Woran erkennt man eine gute Fahrschule fürs Motorrad?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 01.03.2005 17:45

Sweeper schrieb:
In welcher Zeit lebst denn du? 500 Euro für ein Führerschein? Ich glaub wenn dem so wär, würden nicht so viele schon am finanziellen scheitern! Hab auch 1200 gezahlt und hatte nur die 12 Pflicht + 3-4 Übungstunden! Also unter 1000 geht da gar nix ohne dass man z.B. den A1 schon hat...

In meiner Zeit hat der komplette Mopedschein 60,- Mark gekostet - Dauer 14 Tage davon eine Woche Theorie und die andere Woche Praxis incl. beider Abschlussprüfungen !!!

Solch eine Fahrschule kann ich nur jedem empfehlen aber die gibt es nicht mehr, denn wir leben ja nun in einer anderen Zeit :lol: :lol: :lol:

Wollte ich nur mal erwähnt haben :) moped

Michael

Re: Woran erkennt man eine gute Fahrschule fürs Motorrad?

Beitrag von Michael » 01.03.2005 18:14

Alex hat geschrieben:Also: Was sind Kriterien, die für eine gute Fahrschule hinsichtlich des Motorradführerscheines sprechen?
Das Wichtigste ist IMO, dass der Fahrlehrer selbst begeisterter Motorradfahrer ist. Dann wird er es auch richtig vermitteln.

Ich würde mich in Deinem lokalen Bekanntenkreis umhören, welche Fahrschule die empfehlen.

firefighter

Beitrag von firefighter » 01.03.2005 19:46

Mein Fahrlehrer (nebenberuflich) war auch selbst begeisterter Motorradfahrer und arbeitete Hauptberuflich in nem Fahrsicherheitszentrum, hat auch teilweise in die Richtung ausgebildet.

Denke auch, dass ein Motorradfahrer als Lehrer besser ist. Er kann auch mal vorausfahren und dir die Linie zeigen oder sieht noch etwas eher die bikespezifischen Feinheiten.

Die Chemie zum Fahrlehrer muss stimmen, wenn Du dich nicht mit ihm verstehst, dauerts länger und kostet´s mehr.

Kosten: Es sind mittlerweile 12 Sonderfahrten Pflicht + normale Fahrstunden + Grundgebühr + Vorführung zur Prüfung + PrüfgebührTÜV + Führerscheinausstellung. Deutlich unter 1000 € wirds wohl auch in ländlichen Regionen wenn Du schon zweirädriger Vorerfahrung hast kaum gehen. Motorradschein ist immer teurer als Auto, denn Du musst ja Abschreibungskosten für zwei Fahrzeuge bezahlen.
(Zwei Bekannte und ich haben hier in München ohne motorisierte zweirädrige Vorerfahrung den unbeschränkten Klasse A-Schein gemacht, alle innerhalb der letzten beiden Jahre, alle keine wiederholte Prüfung abgelegt, keiner blieb deutlich unter 1500 € - vielleicht wohnen wir ja nur am falschen Ort)

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 01.03.2005 21:39

@ Sweeper:
Ich habe für beide Klassen (Auto und Motorrad) komplett mit TÜV gebühren, Straßenverkehrsamtsgebühren......... allem drumm und drann 1200€ bezahlt! Das heißt Fahrstunden und Sonderfahrten für Auto und Fahrstunden und Sonderfahrten für Motorrad + oben genanntes.

Und ich glaube kaum das ich 1000€ für den Motorradlappen gelackt habe und 200€ für auto :twisted:

Wenn ich die rechnung finde scanne ich die mal ein und stell sie hier herein!

Gruß Benny

P.S.: Das mit den 20 € kommt mir selber auch gerade ein bissel wenig vor! Vertue mich da glaube ich mit den 125er fahrstunden oder den Fragebögen oder so, sorry....!!!

hades

Beitrag von hades » 01.03.2005 22:14

also mein fahrlehrer war ein bissl zu begeistert ;)
er ist immer selber aufm mopped gefahrn (Große BMW Sportboxer) die ersten 2 stunden hinterher, während der 2. ging das funkgerät nicht mehr, er meinte dann son mist brauchen wir eh nicht, er fährt vorne weg. Er also auf der BMW und ich auf ner GS500. Zwischendurch ist er dann ziemlich geheizt, slalom um fahrbahnmarkierungen und und und :roll: höhepunkt war dann als er auf der BAB links an nem LKW vorbeizog ich versucht hinterherzukommen, etwa auf höhe der letzten LKW-Achse setzt dieser blinker links und ich denke 'Ach du heilige SCH****' nach jeder tour meinte er dann, hmm war ganz schön schnell wa?
Spaß gemacht hat es aber dennoch, tourenziel war sogar mal sein privater garten und bei McDo hatter mich auch mal eingeladen. Letzter Spruch als der Prüfer auftauchte: Ach du Scheiße, ausgerechnet der. .......Den hätt ich mir lieber für die Oma nächste Woche gewünscht :D
Mein erstes Ziel nachdem ich mein mopped hatte war dann die fahrschule, stolz präsentieren :)

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 01.03.2005 22:15

das is sowas von scheiß egal... hauptsache du hast deinen lappen am ende in der tasche, fahrschule kann einfach keinen spass machen, weil man viel zu konzentriert fahren muss, damit man ja keinen fehler macht. meine fahrschule war recht locker... die theoretischen stunden waren nicht wirklich vollzählig und ich habe 2 übungsfahrten gemacht ( vorbelastet mit a1). habe ebenfalls 1200 € bezahlt, für B und A.... gut, evtl. für total blutige anfänger mag das eine rolle spielen, jedoch mir was das scheiß egal, billig musste sie sein.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 02.03.2005 10:00

Mal ne Frage:

Mehrere hier haben als Tip geschrieben, daß der Fahrlehrer selber Motorradfahrer sein soll.
Gibt es denn tatsächlich Fahrlehrer fürs Motorrad, die keine Motorradfahrer sind ???
Kann mir gar nicht vorstellen, daß das erlaubt sein soll... :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

ricode

Beitrag von ricode » 02.03.2005 10:04

Soweit ich weiß, muss der Fahrlehrer auch einen Schein haben. Er muss ja schliesslich wissen worum es geht und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das so ohne Führerschein geht. Ich frag mal meinen Schwiegervater der ist Fahrlehrer und sollte das ja wissen.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 02.03.2005 10:19

Also meiner war jung, fährt eine Fireblade, kannte also die Praxis und konnte Erfahrungen weitergeben. Sass aber immer im Auto. Mir egal, musste den Lappen in einer best. Zeit durchbringen und war in einer fremden Stadt, keine Zeit zum umhören, einfach in die nächstgelegene Fahrschule gegangen, auf gut Glück, musste reichen.
Was Dir der Fahrlehrer gemäß Lehrplan beibringen MUSS, unterscheidet sich ohnehin von dem, was eigentlich in der Praxis besser ist (z.B. Bremstechnik - leider.). Was wirklich wichtig ist, lernt man hinterher in Trainings.

x

Beitrag von x » 02.03.2005 12:45

als fahrlehrer muß man 1. die fahrerlaubnis haben die man unterrichtet.und2. muß man für jede zu unterichtend klasse eine extra erlaubniss haben + prüfung .
zumindestens hat das mal ein fahrlehrer dem kaputti gesagt der keine lkw unterichten durfte obwohl er die klasse 2 wohl hatte.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 02.03.2005 13:46

kaputti hat geschrieben:als fahrlehrer muß man 1. die fahrerlaubnis haben die man unterrichtet.und2. muß man für jede zu unterichtend klasse eine extra erlaubniss haben + prüfung .
zumindestens hat das mal ein fahrlehrer dem kaputti gesagt der keine lkw unterichten durfte obwohl er die klasse 2 wohl hatte.
Danke für die Info. :D
Konnte ich mir auch nicht anders vorstellen. Möchte ja nicht von jemandem unterrichtet werden,
der gar nicht weiß, wovon er redet :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

oOo

Beitrag von oOo » 02.03.2005 15:51

muss mal gerade klugscheissen leute :oops: , also das stimmt nicht so ganz mit dem führerschein. mein fahrlehrer hat zb keinen busführerschein und darf trotzdem ausbilden. ihm war diese untersuchung zu teuer, die man ja alle 4 jahre absolvieren muss ( sehtest, ekg, hörtest...) er hatte den busschein aber mal, und jetzt halt nicht mehr...
er darf es halt trotzdem, weiß ja auch nicht wieso :) empty

x

Beitrag von x » 02.03.2005 15:57

sv-hexe hat geschrieben:muss mal gerade klugscheissen leute :oops: , also das stimmt nicht so ganz mit dem führerschein. mein fahrlehrer hat zb keinen busführerschein und darf trotzdem ausbilden. ihm war diese untersuchung zu teuer, die man ja alle 4 jahre absolvieren muss ( sehtest, ekg, hörtest...) er hatte den busschein aber mal, und jetzt halt nicht mehr...
er darf es halt trotzdem, weiß ja auch nicht wieso :) empty
ja viellecht weil er zur zeit des erwerbs, der erlaubniss zum schulen den schein hatte, :?: und der ausbilder muß vielleicht ja keine personen befördern und so braucht er den pers.beförderungs schein nicht mehr haben :roll: :) empty

Sledge

Beitrag von Sledge » 02.03.2005 16:07

Sinnig währe es wohl eher so zu formulieren...

Der Fahrlehrer sollte im Herzen ein Biker sein, ob er nun mitm Auto hinterher fährt oder was schöner wäre mitm Bike...who cares.

Dann kann man denk ich mal davon ausgehen das man etwas mehr hilfreiches mitbekommt auf den zukünftigen Moppedweg.

Nur jemand der beim "Biken" von tuten und blasen keinen Schimmer hat/haben will und nur den Lappen hat ums der Vollständigkeit halber zu unterrichten würd ich mich auch nich unbedingt anvertrauen

buki

Re: Woran erkennt man eine gute Fahrschule fürs Motorrad?

Beitrag von buki » 03.03.2005 10:06

Alex hat geschrieben:Meine Freundin will diesen Frühling den Motorradführerschein machen. Obwohl ich sie weder zu dieser Entscheidung gedrängt habe (- im Gegenteil, ich bin da eher skeptisch), will ich sie natürlich etwas unterstützen bei der Wahl der richtigen Fahrschule. Die richtige FS kann nämlich entscheidend darüber sein, wieviel Spaß man am Motorradfahren hat und mit welcher Einstellung man dann später auch ans Motorradfahren rangeht. Es soll auch Leute geben, die wegen einer schlechten Fahrschule den Führerschein fürs Motorrad doch nicht gemacht haben.

Also: Was sind Kriterien, die für eine gute Fahrschule hinsichtlich des Motorradführerscheines sprechen?
Und: Was kostet so ein FS heute? Was kostet eine Fahrstunde so in Etwa?
Hallo
Eine gute FS erkennt man an den Reifen des Fahrlehrers.

Antworten