Auspuffknallen


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svfighter
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Auspuffknallen

#1

Beitrag von svfighter » 06.03.2005 17:51

gestern war ich schon mal eine runde unterwegs und ich glaube er wird immer lauter.
immer beim runtertouren aus hohen drehzahlen kommt öfters ein lauter knall raus.
im motor ist alles in ordnung, sie war ja erst zur durchsicht.
wenn der db eater raus ist dann erschrecken sich sogar die leute am fahrbahnrand.
bei wem ist das auch so? und vor allem warum? fehlzündungen? schädlich für den motor?

achso habe den leo vince dran, seit 1,5 jahren

:) empty :habnix:
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SunnyFrani
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#2

Beitrag von SunnyFrani » 06.03.2005 19:02

War bei meinem LeoVince auch so. :mrgreen: Und wenn ich mich richtig erinnere, hat er bei anderen auch geknallt. Keine Panik!

FvForell


Auspuffknallen

#3

Beitrag von FvForell » 06.03.2005 19:34

Das "Knallen" im Auspuff beim Gaswegnehmen ist bei der SV normal!
Typisch V2 und es macht doch Spaß den Sound zu hören!

Das passiert mir selbst mit dem original Endtopf!

Wie gesagt, kein Sorgen machen sondern genießen.

Gruß Stefan

Marvin


Also das das ...

#4

Beitrag von Marvin » 06.03.2005 19:40

knallen "normal" ist find ich als totalen Blödsinn.

Bei mir knallt nix. Also ergo wird doch irgendwas net stimmen. Schlimmstenfalls werden die Ventile dadurch kaputt was ich aber für eher sehr unwarscheinliche halte.
sg
Martin

Manic


Re: Also das das ...

#5

Beitrag von Manic » 06.03.2005 19:43

Marvin hat geschrieben:Bei mir knallt nix. Also ergo wird doch irgendwas net stimmen. Schlimmstenfalls werden die Ventile dadurch kaputt was ich aber für eher sehr unwarscheinliche halte.
sg
Martin
naja, das knallen könnte man auch als blubbern bezeichnen und hört man immer wenn man vom gas geht, am besten aber noch wenn ne mauer rechts neben einem ist... hab ich schon bei vielen gehört, wird also doch normal sein und kein grund zur beunruhigung!

brämäläm


#6

Beitrag von brämäläm » 06.03.2005 19:48

könnte am sekundärluftsystem liegen :!:
oder hat das die deutsche sv doch nicht ?

aber das stört doch nicht :twisted: :twisted:

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Gutso
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Re: Auspuffknallen

#7

Beitrag von Gutso » 06.03.2005 20:53


Ruh-Fi


Re: Auspuffknallen

#8

Beitrag von Ruh-Fi » 06.03.2005 20:55

sei doch nicht sooooo gemein... :twisted:

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TL1000junkie
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#9

Beitrag von TL1000junkie » 06.03.2005 21:06

Dein Auspuffknallen liegt an einer defekten Dichtung des hintern Krümmers! Durch diese Dichtung gelangt vermehrt Sauerstoff in die Auspuffanlage. Das führt dazu das es beim abtouren (bei mir so immer um 4000 U/min) zu einer Verpuffung im Auspuff kommt. Diesen Effekt kann es auch mit offen Töpfen geben.

Diesen Fehler gab es auch schon bei der TL und ist nichts neues bei dem Motor.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

mattis


#10

Beitrag von mattis » 06.03.2005 21:06

Moin,

ich denk hier wird einmal mehr von zwei Dingen geredet:

1. Hat die SV ein "Blubbern" oder "Bollern"
--> Das ist normal, das ist geil, deshalb fahren wir V2

2. Gibt es Auspuffpatschen was sich bis zum Auspuffknallen (Backfire) ausweiten kann
--> Das ist nicht normal und auf Dauer schädlich (Stichwort Dichtungen, Ventile + Gegendruck, etc.).
--> Lästig und störend für die Mitmenschen

Ursachen:

- Abstimmung passt durch den offenen Topf nicht mehr
- Abgassystem ist undicht und zieht Luft

Abhilfe schafft oft das Abklemmen des Sekundärluft-Systems

Allerdings scheidet das wohl aus, wenn bisher Ruhe war.


Gruß
Matthias

Killerjockl


#11

Beitrag von Killerjockl » 06.03.2005 21:07

Ich habe ja ne K2 SV. Hat die denn schon ne Schubabschaltung im Schiebebetrieb :?:
Wenn ja dürfte da ja gar nix knallen können :!:

Und stimmt das was ich hier im Forum mal gelesen habe, dass man das Auspuffknallen durch drücken des Notaus-Schalters im Schiebebetrieb provozieren kann?


Gruß Killer :) huhu

mattis


#12

Beitrag von mattis » 06.03.2005 21:25

N Abend,

Die Modelle vor K3 dürften keine Schubabschaltung haben.
Wie auch? Wenn die Kiste dreht, wird angesaugt.
Killerjockl hat geschrieben:Und stimmt das was ich hier im Forum mal gelesen habe, dass man das Auspuffknallen durch drücken des Notaus-Schalters im Schiebebetrieb provozieren kann?
Beim Vergaser-Modell, ja:

Fahren, Gas stehen lassen, Killschalter auf "AUS", 1-2-3 zählen, Killschalter auf "EIN" und Boom.

Ist aber auf Dauer nich gesund.

Wers braucht :?


Gruß
Matthias

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#13

Beitrag von TL1000junkie » 06.03.2005 22:11

Ist Wahnsinn wie hier gefachsimpelt wird.

Es liegt zu 90% immer an der undichten hinteren Dichtung oder an offenen Töpfen.
Scheiß auf Sekundärluftsystem und so ein Mist. Meine TL hat ebenfalls das Sekundärluftsystem und daran liegt es nicht. Das Thema ist ist auch schon so alt wie der TL/SV Motor. Sieh dir die Dichtung an oder mach mal Eater in deine offenen Töpfe damit die Sauerstoffzufuhr in den Auspuff gemindert wird.


Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

RAINOSATOR


#14

Beitrag von RAINOSATOR » 06.03.2005 22:19

:lol: Bleib locker.......... :lol:

er soll einfach mal die auspuffschellen nachziehen.
Ist doch nicht so schwer............


>offenen töpfe<

gilt in der regel eigentlich nur bei vergasermodellen (gemischabmagerung/schiebebetrieb)
bei einspritzern sollte das eigentlich geregelt sein/werden :roll:

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#15

Beitrag von TL1000junkie » 06.03.2005 22:51

8) Raino ,
Bevor aber Tipps kommen wo man das halbe Mopped zerlegt ohne erstmal die nahelegensten Dinge zu erwähnen, ist nur verwirrend. 8)

Zum Knallen, sollte das mit der Einspritzung eigentlich wirklich Geschichte sein, ist es aber leider nicht da, zumindest die TL, von Haus aus sehr fett eingestellt ist.

Also weirklich erstmal Auspuff kontrollieren und dann weitersehen.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

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