warum muss ein rad rund sein? ;)

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Roadrunner.ch

warum muss ein rad rund sein? ;)

Beitrag von Roadrunner.ch » 14.03.2005 21:35

ahoi ihr dort!

hmm zugegeben ich hab nicht wirklich intensiv die such-funktion benutzt.. :roll:
heute wars sooo schön hier innerschweiz da dachte ich ich geh nochn bissle mit der SV reiten.. und schon war ich auf der strasse.. da merkte ich dass bei tempo 80 (oder vorher schon..) der linke blinker anfing zu wackeln! dann guckte ich zum vorderrad und es lief mir kalt den rücken runter.. da hat dat ding doch glatt ne "8" drin! ausfahrt sofort beendet und zurück nachhause! da hab ich dat ding demontiert und geguggt wieviel abweichung es hatte.. hab ca. 2.5mm gemessen! muss ich jetzt ein neues rad holen oder kann ich das rad bearbeiten?

danke für hilfe! :oops:

SVHellRider

Re: warum muss ein rad rund sein? ;)

Beitrag von SVHellRider » 15.03.2005 9:07

Road84 hat geschrieben:...muss ich jetzt ein neues rad holen oder kann ich das rad bearbeiten?...
Ob du das kannst, weiß ich nicht, aber technisch ist einiges möglich (mußt du mal googlen), z.B.:
http://www.aluklinik-mertens.de/index.php
http://www.felgenreparatur.at/

Sandi

Beitrag von Sandi » 15.03.2005 14:50

mit den kleinen Gewichten an der Felge versucht man nur den Höhenschlag auszugleichen, oder? Aber ich geh mal davon aus, dass du einen "Seitenschlag" hast also orthogonal zur Fahrtrichtung! Bei Speichenfelgen wär's jetzt einfach aber bei Gussfelgen :roll:

so n Seitenschlag kommt doch aber nicht einfach so...biste vielleicht mal wo dagegen gefahren oder ist dieFelge mal runtergefallen?
Hmm könnte es vielleicht daran liegen dass sie den ganzen Winter auf dem Seitenständer stand? Da ist die Belastung am VOrderrad ja auch einseitig!

Gruß Sandi

Erkanbeyabi

Beitrag von Erkanbeyabi » 15.03.2005 15:18

Hat die felge oder der reifen einen seitenschlag?

Wenn es die felge ist dann können die dir schnell und preiwert helfen http://www.pro-felge.de (spreche aus Erfahrung) ! Bei mir hat das richten ca. 120 euro mit versand gekostet wenn man bedenkt das eine neue felge bei suzuki 470 euro kostet dann ist es schon ziemlich günstig.

wenn du glück hast ist es ja nur der reifen.

Wie sandi schon sagte ohne einen frontal unfall bekommt man eigentlich keinen seitenschlag! Leider weiß ich nicht wie die toleranzen sind vielleicht ist es ja normal. Fahr am besten zu einem Reifenhändler und lass die felge durchchecken

mattis

Beitrag von mattis » 15.03.2005 15:34

Moin,
Sandi hat geschrieben:mit den kleinen Gewichten an der Felge versucht man nur den Höhenschlag auszugleichen, oder?
Ich würde eher sagen, die Gewichtsmäßigen Ungleichheiten.
Bei einer Höhen-Verformung ist dann auch Hopf und Malz verloren.
Da bleibt dann nur noch der Spezialist oder der Schrott.
Sandi hat geschrieben:Hmm könnte es vielleicht daran liegen dass sie den ganzen Winter auf dem Seitenständer stand? Da ist die Belastung am VOrderrad ja auch einseitig!
Ist das jetzt ernst gemeint? ;-)

Gruß
Matthias

Sandi

Beitrag von Sandi » 15.03.2005 17:46

mebner hat geschrieben:Moin,
Ich würde eher sagen, die Gewichtsmäßigen Ungleichheiten.
Bei einer Höhen-Verformung ist dann auch Hopf und Malz verloren.
Da bleibt dann nur noch der Spezialist oder der Schrott.
Stimmt... hab halt die ungleiche Gewichtsverteilung Höhenschlag genannt^^
mebner hat geschrieben:Ist das jetzt ernst gemeint?
jetzt wo du fragts....nö Bild

hätt' ich bloß mein Mund gehalten^^

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 15.03.2005 17:49

allerdings würde ich mir auch die frage stellen, wo das herkommt, sturz oder so etwas? nicht, daß noch was anderes kaputt ist. von allein kommt doch so etwas nicht. 8O

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 15.03.2005 19:33

Muss von nem Sturz oder nem derben Aufschlag kommnen... Anders kriegste ne SV Felge nich klein... Ich spreche da (unbeabsichtigterweise) aus Erfahrung.....
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 15.03.2005 19:46

hui all diese antworten..

also ich vermute dass es von einem kleinen zwischen fall mit einem auto war.. ich wollte in eine seitenstrasse einbiegen (zur tankstelle :P) da war ich aber nicht allein.. da war ein auto vor mir was so quer auf der strasse stand.. dann legt der depp plätzlich den rückwärts gang ein und fährt in mein vorderrad.. er hats nicht nur touchiert sondern so fest dass mein pony fast umfiel.. :evil: das ist allerdings schon recht lange herund hab doch kein ahnung wer das war.. (aber ich hab ihm gesagt was ich von solchen leuten die nicht wirklich nach hinten guggen wennse rückwärts fahren und ihm mein mittelfinger gezeigt :P .. echtn asi! )
hab das rad auf der stelle begutachtet aber eben.. ca. 2.5mm abweichung sieht mann nich gerade gut im stillstand!

ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen und ich hab nen montageständer sie schlief also nicht auf dem seitenständer

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 15.03.2005 21:47

Road84 hat geschrieben: ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen und ich hab nen montageständer sie schlief also nicht auf dem seitenständer
Wird wohl von dem Knutsch mitm Auto kommen, obwohl.... wenn dir die Kiste nichma umgefallen iss...... Aber das mitm Verbiegen der Felge durch Winter aufm Seitenständer iss absoluter Schwachfug *G*
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 15.03.2005 22:38

nunja umgefallen... die wär vermutlich schon "umgefallen" aber ich sass ja druff..und wollte nich das sie schon wider denn boden küsst.. (ich glaub die hat nen verhältnis mit dem.. )

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 16.03.2005 11:44

Dumme Frage wo haßt du die 2.5mm gemessen?
Direkt am Felgenkranz oder auf der Reifenoberfläche?

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorsellen, dass du dir durch irgendwelche kleinigkeiten gleich die Felge verbiegst.

Vielleicht ist das Lager kaputt, oder das ganze Rad nur unwuchtig

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 16.03.2005 15:51

in die reifenwerkstatt fahren, Reifen runter und Felge so wuchten lassen, wenn berbogen geht auch das wuchten nicht mehr, die Wuchtmaschine ist höchstempfindlich was Schläge in der Felge betrifft, im schlimmsten Fall neu, außerdem wenn das ein Auto gegen fährt, was soll die Kraft aufnehmen die in der Milisekunde des Auspralls herrscht??

Da wirken schon Kräfte glaub mal, hau mal mit einem 600kg hammer gegen die Felge, nur an einem Punkt, sollst mal sehen, was dann passiert.

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 16.03.2005 19:52

EiWolf hat geschrieben:Dumme Frage wo haßt du die 2.5mm gemessen?
ich hab die achse und das rad ausgebaut dann die achse vertikal in den schraubstock gespannt, rad aufgesetzt nochmal geprüft ob die achse auch gerade drinn steht.. dann hat ne zweit person das rad vorsichtig gedreht und ich hab den abstand zwischen tisch und felgenrand gemessen.. also den seitenschlag.. max. ca. 2.5mm hab ich so rausgefunden

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 16.03.2005 19:55

EiWolf hat geschrieben:Dumme Frage wo haßt du die 2.5mm gemessen?
ich hab die achse und das rad ausgebaut dann die achse vertikal in den schraubstock gespannt, rad aufgesetzt nochmal geprüft ob die achse auch gerade drinn steht.. dann hat ne zweit person das rad vorsichtig gedreht und ich hab den abstand zwischen tisch und felgenrand gemessen.. also den seitenschlag.. max. ca. 2.5mm hab ich so rausgefunden

lol ist nicht die genaueste variante ich weiss :P

Antworten