Fit für die neue Saison

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 24.02.2005 19:59

oil drinlassen, is blödsinn das zu wechseln.
wichtig wäre es, wenn die mühle längere zeit steht.
wegen 4 monaten ist das blödsinn und geldverschwendung.....

blue light

Beitrag von blue light » 25.02.2005 9:25

Dürfen eure Batterien nicht in der Wohnung überwintern? Ist doch nicht so schlimm bei längerer Standzeit die Batterie raußzunehmen!

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 25.02.2005 9:28

blue light hat geschrieben:Dürfen eure Batterien nicht in der Wohnung überwintern? Ist doch nicht so schlimm bei längerer Standzeit die Batterie raußzunehmen!
Nicht in der Wohnung, aber im Keller. Und 1x monatlich dürfte sie für 1 Tag mit hoch und sich volltanken. :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Rusty

Beitrag von Rusty » 25.02.2005 10:16

blue light hat geschrieben:Dürfen eure Batterien nicht in der Wohnung überwintern? Ist doch nicht so schlimm bei längerer Standzeit die Batterie raußzunehmen!
Meine Batterie überwintert jetzt zum 5ten mal im Mopped! Sprang bisher immer problemlos an im Frühjahr. Mal sehen ob's dieses Jahr wieder klappt :wink:
Gruss, Rusty

Hellrider

Beitrag von Hellrider » 25.02.2005 10:25

Rasty hast Recht ne Batterie gehört ins Bike und nicht auf dem Sofa.
Habe noch nie Batterie ausgebaut,ist das zu viel verlangt die Maschiene alle 2-3 Wochen einmal warm laufen zu lassen.
Wer sein Bike im Winter nicht für voll nimmt der hatt im Frühjahr Schwierigkeiten.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 25.02.2005 10:30

Hellrider hat geschrieben: Wer sein Bike im Winter nicht für voll nimmt der hatt im Frühjahr Schwierigkeiten.
Wat denn dat für ´ne Aussage... ? :roll:

Denke mal, meine Batterie wird mir die Pflege danken. :D
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Rusty

Beitrag von Rusty » 25.02.2005 10:33

Hellrider hat geschrieben: ist das zu viel verlangt die Maschiene alle 2-3 Wochen einmal warm laufen zu lassen.
Ja! Lass gar nix warmlaufen im Winter. 8)

blue light

Beitrag von blue light » 25.02.2005 11:09

Kann ja jeder machen wie er will! Vielleicht ist auch einfach nur ein gutes Gefühl, etwas für sein Motorrad getan zu haben, auch schrauben verbindet! Vor allem, wenn das Wetter einen nicht gerade auf die Straße lockt!

Also Warmlaufenlassen reicht mir nicht mal zum Ölwechsel! Macht eigentlich keinen Sinn, nur es könnte den Besitzer erfreuen und somit einen positiven Effekt haben, so ähnlich wie ein bißchen basteln!

mattis

Beitrag von mattis » 25.02.2005 16:15

Moin,
Hellrider hat geschrieben: Habe noch nie Batterie ausgebaut,ist das zu viel verlangt die Maschiene alle 2-3 Wochen einmal warm laufen zu lassen.
Das nicht, aber nicht gerade gut für den Motor (Kaltstart, Kondenswassr, etc).

Gruß
Matthias

ramsed

Beitrag von ramsed » 16.03.2005 10:15

Hallo,

Mich hat's jetzt einfach gepackt ! Heute morgen hab ich meine SV1000 aus dem Winterschlaf geholt und bin zur Arbeit gefahren. Es war einfach herrlich.

Hier mal ein paar Überlegungen an die man beim Frühlingserwachen vielleicht denken sollte:

Maschine:

- Rundgang / Check (ist alles noch 'dran' / funktionniert alles - Licht / Blinker / Stoplicht ...)
- Langsam warm laufen lassen
- Reiffendruck überprüfen (musste vorn und hinten ca. 0.5 Bar nachfüllen)
- Ölstand überprüfen
- Bremsen prüfen
- Rückspiegel einstellen
- Benzin volltanken
- Anmelden zum Service (mach ich aus Zeitgründen nicht selber)

Mann / Frau:

- Ganz vorsichtig und defensiv fahren ! (man ist nicht mehr so im Schuss wie in der letzten Saison)
- Kleines Training auf Parkplatz / Industriegelände (Vollbremsung / 8er fahren / Spurgassfahren....)
- Vorerst auf bekannten Strecken fahren (zB. Arbeitsweg)
- Aufpassen auf glatte / schmutzige Fahrbahn !
- Andere Verkehrsteilnehmer haben uns Motorradfahrer in der Wintersaison etwas 'vergessen' !

Darauf versuch ich wengstens zu achten.....

Gruss,

David

rap

Beitrag von rap » 16.03.2005 10:50

Die Batterie im Winter so kalt wie möglich lagern. Dann ist die Selbstentladung am geringsten.
Bei der Knubbelsv am Besten eingebaut lassen.
Alle 3 Monate aufladen, das wars.
Bei den neuen weiß ich nicht, ob die Elektronik die Batterie langsam entlädt wie bei BMW.
Mein Bruder hat ne R1100R und die Batterie nicht abgeklemmt und nicht nachgeladen.
Die Batterie ist dann nach dem Winter tiefentladen und damit Schrott.
Der ABS-Fehlerspeicher zieht ständig ein bißchen Saft, so wie bei Dosen Uhren, Funkzentralverriegelungen etc. bei der Elektronikflut hab ich da keinen Einblick.
Ob die neuen SV´s auch so Überraschungen bieten, weiß ich nicht.
Dann müßte man die Batterie abklemmen.

Mein Prolo-Vollsynthetiköl bleibt 10000km im Moped. Dann wird auch der Filter gewechselt.
Falls Ihr gerne Ölwechsel macht, nur zu.
Bei Mineral- oder Teilsynthetik kann man ja die Wechselintervalle von 6000 einhalten. Das schlimmste für Öl ist Kurzstreckenverkehr. Da kommt Kondenswasser und Benzin ins Öl.
Die Wechselintervale müßten sich also auch nach den Nutzungsbedingungen richten.
Wenn überhaupt, sollte man den Ölwechsel vor dem Einwintern machen, um Korrosion durch Säuren etc zu vermeiden.
Dont worry, zumindest nicht hier.

rap

knieschleifa

Beitrag von knieschleifa » 16.03.2005 11:22

@ rap:

Die BMW deines Bruders hat sogar 1150 ccm *besserwissmodus* 8) :wink:

rap

Beitrag von rap » 16.03.2005 11:33

er hat eine alte

rap

ramsed

Beitrag von ramsed » 16.03.2005 11:36

Hallo,

Ich habe meine SV1000 K3 Ende November einfach sauber gewaschen und anschliessend die Lackteile mit einer teflonhaltigen Politur auf Hochglanz gebracht; die Kette geschmiert und das Motorrad in der Tiefgarage abgestellt.

Da hat sie bis heute morgen geschlummert....

Zündschlüssel rein und Zündung eingeschaltet, Gang raus, Kupplung gezogen und ein kurzer Druck mit dem rechten Daumen - da hat's auch schon zu blubbern begonnen. Einfach auf Anhieb !

Nachdem der Motor warmgelaufen war bin ich dann ganz gemütlich zur Tankstelle (ca. 500 m) gefahren und habe meiner lieben SV einen ganzen Tank 98 Oktan Super Bleifrei gegönnt - ganz frisch ab Zapfsäule - fast wie ein frisches Pils :-)

Nach dem Generalcheck & Reiffendruck.... bin ich dann gemütlich die 65 Km zur Arbeit gefahren.

Gruss,

David

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 16.03.2005 14:38

schon witzig, die unterschiedlichen Ansichten zu lesen und das dann in Relation zu meinen zu setzen

Bunny hat 1600mi und 9 Oelwechsel
Duffy 1300 und 7
komisch, die CRFs kriegen eigentlich immer 2 Oelwe, Motor UND Getriebe, aber da meditier ich nie ob, sondern machs halt schnell mal, meist gleich bei beiden, weil ich ja eh schon dabei bin ...

dafuer hab ich beir SV 6000mi nach dem letzten Oelwechsel immerhin mal ueberlegt, ob ich ihr einen goennen soll, Filter lag da, aber ich hatte keine Lust ... :oops: :cry:

Antworten