Doppel-D-Ring Helmverschluß und die Alternativen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Alex

Doppel-D-Ring Helmverschluß und die Alternativen

Beitrag von Alex » 21.03.2005 8:02

Ich hab am Wochenende mal spaßeshalber nach 'nem neuen Helm geschaut (mein UVEX ist mittlerweile 6 Jahre alt und ich will ihn nächstes Jahr ersetzen) und dabei hatte ich zum ersten Mal einen Helm mit diesen "Doppel-D-Ring" Verschlüssen in der Hand und auf dem Schädel.

Der Verkäufer meinte, das sei das "Non-Plus-Ultra".
Könnt ihr das so bestätigen?
Ich finde es eine arge Fummelei, bis der Helm auf und zu ist - da ist mir eine einfache "Klick-Schnalle" doch lieber....
UVEX scheint ohnehin keine DD Veschlüsse zu verwenden...!?

BTW: Was ist "Pinlock"? Hat wohl irgendwas mir dem Visier zu tun...

Chojin

Beitrag von Chojin » 21.03.2005 8:57

Doppel D kenn ich nur von was anderem :oops:

Nee mal im ernst das is doch das was die ganzen Shoi dinger haben, oder!
Wenn es das ist dann kann ich auch nur sagen das es ne Arge fummelei ist.
Pin Lock ist soweit ich gelesen hab so ne Anti beschlag Folie für das Visier.

Ähm hier nen Link: Drück mich ganz fest hab ich gegoogelt *schäm*

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.03.2005 8:58

Doppel-D ist angeblich der sicherste Helmverschluss. Dazu kenn ich aber keine Studie - insofern bleibt diese Aussage fraglich.
Alle Helm müssen Sicherheitprüfungen bestehen. Wenn es da eine unsicher Lösung gäbe, würde diese die Prüfung schwer bestehen.
Ich persönlich rate dir zu dem Helm, der dir am besten passt und dir am besten gefällt und das Verschlußsystem hat das dir zusagt.
Mein Nolan hat ein "Ratschenschnellverschluss" (Microlock), das sehr komfortabel ist und mit dem ich sehr zufrieden bin.
Pinlock ist ein System, bei dem Innenvisiere (beschlagfrei - getönt - etc.) mit Hilfe von Pins im Visier einfach befestigt werden können.
Zuletzt geändert von SVHellRider am 21.03.2005 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

PerlRonin

Beitrag von PerlRonin » 21.03.2005 9:28

Mein lustiger Hut hat auch 'ne DD-Verschluss. Wenn Du einmal das Gefuehl 'raus hast, wo Du blind hingreifen musst, geht das ruck-zuck, ohne nachzudenken. Einziges Problem, mit Handschuhen geht's garnicht.

Pinlock sind innenvisiere, die nicht beschlagen. Teuer, empfindlich, aber funktionieren nach meiner Erfahrung perfekt. Stoerend ist der sichtbare Rand der Dinger, weil sie kleiner sind als das eigentliche Visier.

Alex

Beitrag von Alex » 21.03.2005 9:38

Ich danke euch!

Das DD finde ich nicht so toll - aber ich wollte mir sowieso keinen Shoei holen....

SanDee

Beitrag von SanDee » 21.03.2005 9:44

DD-Verschlüsse haben 2 Vorteile:

- Meist schmäler als andere, daher weniger Druckstellen

- Man fixiert den Kinnriemen jedesmal neu. Die anderen Verschlüsse weiten sich meist auch etwas, daher machen viele den Verschluß zu und der Kinnriemen ist zu weit.

Die heutigen DD-Verschlüsse werden gar nicht ganz geöffnet, sondern nur beim abziehen weiter gemacht, daher entfällt das einfädeln.

Ansonsten ist das aber auch ein Verkaufsargument. DD wird im Rennsport gefahren, daher fühlt sich Ottonormalfahrer gleich was sportlicher :wink:

Ben

Beitrag von Ben » 21.03.2005 9:51

SanDee hat geschrieben:Die heutigen DD-Verschlüsse werden gar nicht ganz geöffnet, sondern nur beim abziehen weiter gemacht, daher entfällt das einfädeln.
Das kann ich bestätigen (gerade einen Shoi gekauft) aber die Pinlock Visire sind allerdings nicht so der Bringer. Der Rand stört schon ein wenig. Dafür muss ich aber auch eingestehen, dass ich noch nie ein besseres Anti-Fog hatte als jetzt bei dem Shoi!!! Helm aufsetzten (geschlossen), noch ewigkeiten rumtüddeln bis zum losfahren und es beschlägt absolut rein gar nichts (ausser um das Innenvisier herum).

mwx

Beitrag von mwx » 21.03.2005 11:23

Alex hat geschrieben:Ich danke euch!

Das DD finde ich nicht so toll - aber ich wollte mir sowieso keinen Shoei holen....
8O

öh ... ich hab n Shoei, Raid irgendwas ... und der hat so n Klicksystem ...
mega praktisch :D ... nix mit Ringe-Gefummel 8O

Chojin

Beitrag von Chojin » 21.03.2005 11:25

Nanu Shoi hat auch KLick? IS tmir neu aber man lernt ja nie aus! :wink:

mwx

Beitrag von mwx » 21.03.2005 11:31

Chojin hat geschrieben:Nanu Shoi hat auch KLick? IS tmir neu aber man lernt ja nie aus! :wink:
:D tjoar haste wieder was gelernt ... *scherz*

mal im Ernst, mit dem Ringe-Gedöns hätt ich mir den nich gekauft ...

:wink:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 21.03.2005 11:51

mwx hat geschrieben:öh ... ich hab n Shoei, Raid irgendwas ... und der hat so n Klicksystem ...
Dann hast du den Raid I, der Raid II hat m.E. den Doppel-D-Verschluß... :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

x

Beitrag von x » 21.03.2005 12:01

[edit :]
ein fehl posting , vom kaputti:oops:

(doppelt)
Zuletzt geändert von x am 21.03.2005 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

x

Beitrag von x » 21.03.2005 12:02

also kaputti hate mit seinem arai auch nie probs. weder beim einfädeln, noch sonst wie :wink: , bis man ihm den geklaut hat :evil:
und der war bis jetzt der bequemste und besste, auch recht leicht.
(beim einfädeln von seinem jetzigen uvex braucht er auch genauso lang , aber er kann den uvex nicht mit handschuhn öffnen aber den arai konnte er damit öffnen , beim schließen genauso , wenn man ihn nicht ganz ausgefädelt hat, dann geht das schliesen sogar schneller , zumindest beim kaputti) 8)

Chojin

Beitrag von Chojin » 21.03.2005 12:04

mwx hat geschrieben:
:D tjoar haste wieder was gelernt ... *scherz*

mal im Ernst, mit dem Ringe-Gedöns hätt ich mir den nich gekauft ...

:wink:
Japp gelernt :ACK:
Ich dacht halt echt Shoi hat suschließlich So Ring gedöns

Ich mein es ist bestimmt richtig das der Doppel D immer fest sitzt weil man ihn jedesmal neu einstellt, aber manche Menschen sind dafür wahrscheinlich zu grobmotorisch so wie ich

PerlRonin

Beitrag von PerlRonin » 21.03.2005 12:22

Chojin hat geschrieben:Ich mein es ist bestimmt richtig das der Doppel D immer fest sitzt weil man ihn jedesmal neu einstellt, aber manche Menschen sind dafür wahrscheinlich zu grobmotorisch so wie ich
Du bist zu grobmotorisch, an einem Band zu ziehen, bis es sich nicht mehr bewegt? Und ich dachte, ich sei hier der Grobmotoriker. :wink:

Antworten