ARGH !!! -> Dry Lube Umstellung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Morpheus

ARGH !!! -> Dry Lube Umstellung

Beitrag von Morpheus » 21.03.2005 12:30

* AAAARGH! * Was hab' ich da nur angefangen?! :autsch:

Ich habe kürzlich 'n Menge positive Sachen über Dry Lube gelesen und in meinem Leichtsinn beschlossen, auch von S100 Klebe-Siff auf PDL umzuseigen............

Aber WELCHER WILDE AFFE hat mich da denn gebissen, dass ich mir freiwillig sowas antue?!
Oh Maaan, was für 'ne Drecks-Arbeit, das schwarze Schmier-Zeugs von der Kette und vom Ritzel runterzukriegen. Ich hab' mir gestern wahrhaftige einen abgeputzt, mit WD40, Lappen und allem möglichen Trödel, aber die Kette ist immer noch weit davon entfernt, fettfrei zu sein. Allein der Siff rund um's Ritzel - da musste ich erst mal mit dem Schraubenzieher bei - das zog richtig Fäden, sag' ich Euch............ :( idiot

Aber vielleicht mach ich mir auch zu viel Mühe? An diejenigen unter Euch, die PDL benutzen:
Wie habt Ihr denn Umgestellt? Hab Ihr vielleicht 'n paar Tipps für mich, wie's schneller geht?
Auf Kette ausbauen une deinlegen hab' ich nicht so richtig Lust.......... klar geht in Petroleum einlegen ziemlich schnell, hat aber den garvierenden Nachtail, das man dia Petroleum-Zeugs anschliessend fachgerecht entsorgen muss........ :mecker:

Gruss, der Morpheus

mattis

Beitrag von mattis » 21.03.2005 12:41

Moin,

das "Vergnügen" gönn ich mir auch so alle 8-10.000 km ;-)

Der imho beste Weg:

- Mopped hinten auf den Ständer
- Ein Glas mit purem FinishLine EcoTec/EcoTec-2 Reiniger/Entfetter füllen
- Die Zahnbürste von der Schwiegermutter ausleihen
- Die Kette mit dem Reiniger und Zahnbürste abbürsten
- Mit Gardene absprühen
- Prozedur wiederholen

Vorteil: Die entstandene Sabbe lässt sich gut entsorgen und ist nicht ganz so kritisch/lästig wie Diesel und Petroleum.

Trotzdem hab ich von der PDL-Umstellung von der SV abgesehen:

- Kette wurde nicht 100% sauber (Zeit- und Motivationsmangel)
- Hab noch einen Vorrat von S100 (das früher übrigens wesentlich besser gehaftet hat)
- Hat mich PDL nicht ganz 100%ig überzeugt

Somit bleibts aus Gründen der einfacheren Reinigung aktuell der DR-Z vorbehalten.

Gruß
Matthias

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 21.03.2005 12:54

mebner hat geschrieben:Moin,

Der imho beste Weg:

- Mit Gardene absprühen
- Prozedur wiederholen
@ mebner: Vielen lieben Dank für die Antwort - das hört sich doch nach vertretbarem Aufwand an......... Ich hab' da nur 'ne dusselige Frage:

Dieses "EcoTec" - was is' 'n das für 'n Zeugs, wo kriege ich das? Und wie muss man das entsorgen?

Gruss, der Morpheus

McMurphy

Beitrag von McMurphy » 21.03.2005 12:56

besonders das Deckelchen vorm Ritzel muss man ab und zu mal abmachen. sonst gehts da nämlich nur noch mit dem Meisel. :lol:

war für mich damals der Hauptgrund für den Umstieg auf den Scotti. aber jeder wie er mag. :)

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 21.03.2005 13:01

Tja Morpheus, ich bin zum Ende der letzten Saison auch auf Dry Lube umgestiegen und kann mich gut daran erinnern, wie schwierig es war, die Kette zumindest halbwegs sauber zu bekommen. Ist aber erforderlich und, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, die Mühe wert. Allein der Anblick einer stets sauberen und fettfreien Kette hat mich entschädigt.

Bei mir ging das Säubern damals so:

- SV hinten aufbocken
- Kette mit einem guten Reiniger behandeln, einwirken lassen, mit Schwiegermutters Sonntagszahnbürste schruppen, vorsichtig abkärchern
- Anwendung wiederholen
- Anwendung ggf. wiederholen, weil es so schön ist.
- Kette trocknen (wichtig!)

Schlußendlich Dry Lube drauf und gut ist!

mattis

Beitrag von mattis » 21.03.2005 20:06

Morpheus hat geschrieben:
mebner hat geschrieben:Moin,

Der imho beste Weg:

- Mit Gardene absprühen
- Prozedur wiederholen
@ mebner: Vielen lieben Dank für die Antwort - das hört sich doch nach vertretbarem Aufwand an......... Ich hab' da nur 'ne dusselige Frage:

Dieses "EcoTec" - was is' 'n das für 'n Zeugs, wo kriege ich das? Und wie muss man das entsorgen?
Das FinishLine Zeug bekommt man im gut sortierten Fahrradhandel und ich glaub auch bei den großen 3 ist es im Sortiment zu finden.

Ist wirklich gut.
Hab davor auch mit S100 Kettenreiniger (pfui deibel) und Petroleum (was für eine Sauerei) experimentiert.

Das was runterläuft und abgeduscht wird, läuft in den Gulli.
Das Öl und Fett wird durch den Reiniger soweit neutralisiert, das es imho egal sein dürfte (steinigt mich jetzt nicht).

Gruß
matthias

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 21.03.2005 21:52

in garten die karre stellen, und terpentinersatz (oder irgendwlechem anderem krempel, welcher im keller steht) über die kette kippen, bisschen bürsten, mit em lappen abputzen, fertig....
scheiß doch auf die umwelt.... :lol:
die kann sich in 40 jahren wieder erholen...

x

Beitrag von x » 21.03.2005 22:13

Lazareth hat geschrieben:in garten die karre stellen, und terpentinersatz (oder irgendwlechem anderem krempel, welcher im keller steht) über die kette kippen, bisschen bürsten, mit em lappen abputzen, fertig....
scheiß doch auf die umwelt.... :lol:
die kann sich in 40 jahren wieder erholen...
na , das ist ja mal eine tolle einstellung :hammer:
gut das kaputti heute schon: :) huh

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 21.03.2005 22:23

http://www.hibike.com/main.php?sessionI ... a9f54633e5

Ich frag mich grad, ob das systhem mit dem kettenreinigergerät auch für unsre dicken Ketten taugt... :?

Verdammt, so wie ich das sehe wird der link mal wieder nicht funzen *schäm*. Hab nach dem Ecotec Kettenreiniger gesucht und wurde auf der seite von hibike.com fündig, vielleicht müsst ihr da selbst mal bei der suche ecotec eintippseln :roll:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 22.03.2005 2:17

wie wär´s, einfach damit zu warten bis eh ne neue kette fällig ist :roll:

oder gehörst du zu der sorte biker bei denen eine kette 10 jahre hält :lol: ;)

x

Beitrag von x » 22.03.2005 4:19

Urgestein hat geschrieben:wie wär´s, einfach damit zu warten bis eh ne neue kette fällig ist :roll:

oder gehörst du zu der sorte biker bei denen eine kette 10 jahre hält :lol: ;)
das wäre schon mal ein anfang 8)

leider bleibt da dan ja noch das ritzel mit umfeld unter der abdeckung und das ketten blatt mit umfeld , sowie der weg an der schwinge und rad vorbei ( mit kettenschutz) wo auch noch überall der schmant hängt und immer schlechter abgeht , wie kaputti schon fest stellen musste :evil:

tom2411

Beitrag von tom2411 » 22.03.2005 7:20

ordentlich bremsenreiniger hats bei mir auch getan....

erste mal sauber gemacht (zahnbürste der schwiema *ggggg, lappen, reiniger, reiniger und reiniger) zum schluß leicht wd 40 drauf

dann ne runde gedreht und noch mal säubern da war sie dann schön sauber und knirschfrei

und nicht mit reiniger sparen am besten großes gefäß drunter stellen und schon mal ne große tube waschpaste für danach bereit stellen

hab jetzt n neues kit drauf mein mechanikus hat gemeint trocken fahrn bevor pdl drauf kommt

gruß tom

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 22.03.2005 10:18

Ich habe den umgekehrten Vorgang gerade hinter mir: Also von DryLube nach S100. War weitaus weniger anstrengend als das was Du vor hast :)

Nachdem ich ein halbes Jahr eiserne Disziplin gewahrt hatte und
1.die Kette nach jeder größerern Tour neu eingesprüht,
2. nach jeder Regenfahrt natürlich auch
3.stets in die Garage gestellt,
4 im Winter nach 3 Wochen Pause trotz Garage und einsprühen den trotzdem gebildeten Flugrost von der Kette entfernt habe :(

hatte mich folgendes dazu bewogen, wieder auf normales fetthaltiges Spray zu wechseln:
Ich hatte die Kette wieder mal vom Flugrost befreit diesmal aber über Nacht vor meiner Haustür stehen lassen. Überraschender Weise hatte es nachts leicht geregnet und als ich am nächsten Morgen losfahren wollte, hatte ich erneut eine bronzefarbene Kette :(

Nee, das mach ich nicht mehr: Meine Garage ist 500m weg, ich habe einfach keine Lust mehr, die immer da rein zu stellen und außerdem ist das auch keine Garantie gegen Rost.

Dry Lube schützt die Kette absolut null gegen Rost!

Das muß man wissen, wenn man umstellt.

Gruß

Norbert

Knudelhupps
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Knudelhupps » 22.03.2005 10:40

Was mich bei dem thema am meisten interessieren würde: Was haben eigentlich eure Schwiegermütter gesagt/gemacht als sie ihre Zahnbürsten zurückbekommen haben?
MC Hilaritas...2026....zum 34sten Mal...

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 22.03.2005 10:49

Nix. War ja auch eine (*räusper*) ... spontane Idee, die Zahnbürsten zu benutzen.

Antworten