Kettenöler Eigenbau
Kettenöler Eigenbau
Hallo,
will mir einen Kettenöler selber bauen.
Muß da unbedingt ein Magnetventil rein oder reicht da auch ein
einfacher Absperrhahn ?
Bin darauf gekommen, nachdem ich die Preisliste auf Kettenoeler.com
gesehen hab.
http://www.kettenoeler.com/ordering/orderform.htm
will mir einen Kettenöler selber bauen.
Muß da unbedingt ein Magnetventil rein oder reicht da auch ein
einfacher Absperrhahn ?
Bin darauf gekommen, nachdem ich die Preisliste auf Kettenoeler.com
gesehen hab.
http://www.kettenoeler.com/ordering/orderform.htm
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
-
Konne
-
lelebebbel
will auch, will auch!
hast du schon konkrete pläne?
ich muss irgendwann dieses frühjahr kette wechseln (~25tkm) und will mal sehen, ob die neue mit kettenöler länger hält.
denke an eine simple zündspannungsgesteuerte "regelung" ohne irgendeinen streckenmess-klamauk, höchstens 2 stufig für regen. und abschaltbar- evtl. mit leerlauferkennung.
hast du schon konkrete pläne?
ich muss irgendwann dieses frühjahr kette wechseln (~25tkm) und will mal sehen, ob die neue mit kettenöler länger hält.
denke an eine simple zündspannungsgesteuerte "regelung" ohne irgendeinen streckenmess-klamauk, höchstens 2 stufig für regen. und abschaltbar- evtl. mit leerlauferkennung.
-
Erkanbeyabi
NA so einfach ist das nicht! Hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir so ein dingen selbst zu bastelt!
Das Magnetventil was bei kettenöler.de angeboten wird, hat nicht nur die aufgabe das ventil im stromlosen zustand zu schliesen(oder mit strom geöffnet) sondern es saugt auch das öl vom behälter und schickt es in richtung kette.
Ohne magnetventil kommt für mich ein öler nicht in frage. wenn man eine direkte leitung vom ÖLtank richtung kette nimmt vielleicht noch ein absperrhan oder ein drossel...ventil und dann sich auf die schwerkraft verlässt glaub ich kaum das da unten etwas raus kommt und wenn was rauskommt dann doch vielleicht zuviel?? es sei den man macht oberhalb des tanks ein loch usw.......
Nun den billigsten magnetventil den ich finden konnte kostet 35 euro dazu noch
Drossel...ventil 6.90 euro und sonstiges wie schläuche usw.
ich rechne da mit knapp 50 euro für eine gute kopie wie das vom kettenoeler.com
Das Magnetventil was bei kettenöler.de angeboten wird, hat nicht nur die aufgabe das ventil im stromlosen zustand zu schliesen(oder mit strom geöffnet) sondern es saugt auch das öl vom behälter und schickt es in richtung kette.
Ohne magnetventil kommt für mich ein öler nicht in frage. wenn man eine direkte leitung vom ÖLtank richtung kette nimmt vielleicht noch ein absperrhan oder ein drossel...ventil und dann sich auf die schwerkraft verlässt glaub ich kaum das da unten etwas raus kommt und wenn was rauskommt dann doch vielleicht zuviel?? es sei den man macht oberhalb des tanks ein loch usw.......
Nun den billigsten magnetventil den ich finden konnte kostet 35 euro dazu noch
Drossel...ventil 6.90 euro und sonstiges wie schläuche usw.
ich rechne da mit knapp 50 euro für eine gute kopie wie das vom kettenoeler.com
Ja, ich hab schon einen konkreten Plan.
Werde jetzt Teile besorgen.
Dass das Magnetventil das Oel auch fördert ist mir allerdings neu,
ich geh erst mal davon aus das es das nicht macht.
Magnetventil ist "nicht unbedingt" nötig, mir würde ein Absperrhahn
reichten - ich werd einfach mein Avatar-Hahn da reinklemmen
Eigentlich bin ich der Meinung, ein einfacher Kettenoeler sollte so etwa
25 Euro kosten - das reicht doch eigentlich.
Werde jetzt Teile besorgen.
Magnetventil ist "nicht unbedingt" nötig, mir würde ein Absperrhahn
reichten - ich werd einfach mein Avatar-Hahn da reinklemmen
Eigentlich bin ich der Meinung, ein einfacher Kettenoeler sollte so etwa
25 Euro kosten - das reicht doch eigentlich.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
- sitzbankbezieher
- SV-Rider
SVrider:
Ich habe mal einen Automatikbezinhan genommen, gebraucht aus der kiste irgendein Moddel, an den unterdruck anschluss rann Schläuche verlegt und als vorratsbehälter einen ausgedienten Bremsflüssigkeitsbehälter von Hinterradbremse.Als Drossel damits nicht läuft wie doll aus dem Krankenhaus nen Tropfregeler
gibts mit rädchen und scala oder nur als klemmhebel
geht alles .
Kostenpunkt 0.- eine Hand Wäscht die andere und keine wird sauber
Gruß Niklas
Kostenpunkt 0.- eine Hand Wäscht die andere und keine wird sauber
Gruß Niklas
-
Erkanbeyabi
hier nochmal zum nachlesen ketttenoeler.com unter MONTAGEPeter GE hat geschrieben:
Nun kann das System erstmalig aktiviert werden: entlüften und Einstellen der Durchflussmenge sind jetzt an der Reihe. Das Drosselventil ganz aufdrehen und die Zündung einschalten. Das Magnetventil zieht hörbar an, und das Öl beginnt zu fließen. Das Öl fließen lassen, bis die gesamte Leitung frei von Luftblasen ist und am Endstück Öl heraustropft. Kontrollieren, ob das System - insbesondere an den Anschlüssen - dicht ist.
also ich verstehe darunter das es saugt!
da ist der preis natürlich verständlich
sitzbankbezieher einfach genial! Kannst du mir sagen wie dieser Automatikbenzinhan genauer heißt (find nix beim googlen)
- sitzbankbezieher
- SV-Rider
SVrider:
@Erkanbeyabi
Irgendein von Kawa,suzi ...oder sostigen modellen schnurzegal hauptsache Unterdruckautomatik bezinhan oder so, oder mal beim Freundlichen gebrauchteile händler um die Ecke fragen.
Macht auf wen motor läuft und zu wen nicht
den rest erledigt die schwerkraft.
Du mußt nur den Schlauch nahe ans Kettenrad führen mit nem stabilen draht.
Gruß Niklas
Irgendein von Kawa,suzi ...oder sostigen modellen schnurzegal hauptsache Unterdruckautomatik bezinhan oder so, oder mal beim Freundlichen gebrauchteile händler um die Ecke fragen.
Macht auf wen motor läuft und zu wen nicht
Du mußt nur den Schlauch nahe ans Kettenrad führen mit nem stabilen draht.
Gruß Niklas
-
Shark
at erkanbeyabi
--also ich verstehe darunter das es saugt! ODER
du meinst weil da steht das das magnetventil anzieht!?
"anziehen" ist technische umgangssprache für sämtliche elektronische Bauteile, bei denen eine Spule die durch Stromfluß magnetisch wird, ein Ventil oder ein Schalter oder wasauchimmer betätigt (magnetisch anzieht)
Beispiele für Magnetventile sind Einspritzdüsen, Tankentlüftungsventile, Gasabsperrventile an der Heizanlage oder ganz einfach der elektr. Aquastop von einer Geschirrspülemaschine.
Ich bin jedenfalls dafür das man endlich das Auszieh-MagnetSchalterRelaisDingBums erfindet
--also ich verstehe darunter das es saugt! ODER
du meinst weil da steht das das magnetventil anzieht!?
"anziehen" ist technische umgangssprache für sämtliche elektronische Bauteile, bei denen eine Spule die durch Stromfluß magnetisch wird, ein Ventil oder ein Schalter oder wasauchimmer betätigt (magnetisch anzieht)
Beispiele für Magnetventile sind Einspritzdüsen, Tankentlüftungsventile, Gasabsperrventile an der Heizanlage oder ganz einfach der elektr. Aquastop von einer Geschirrspülemaschine.
Ich bin jedenfalls dafür das man endlich das Auszieh-MagnetSchalterRelaisDingBums erfindet
-
Erkanbeyabi
-
Shark
Wenn da nichts zu holen ist: Einen Unterdruckbenzinhahn gibts auch bei Götz für 14EUR. Ist bei mir im Einsatz und tut's tadellos (allerdings hängt da noch ein McCoi davor).sitzbankbezieher hat geschrieben:@Erkanbeyabi
Macht auf wen motor läuft und zu wen nichtden rest erledigt die schwerkraft...