Kettenöler Eigenbau

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 24.03.2005 7:10

sitzbankbezieher hat geschrieben:Ich habe mal einen Automatikbezinhan genommen, gebraucht aus der kiste irgendein Moddel, an den unterdruck anschluss rann Schläuche verlegt und als vorratsbehälter einen ausgedienten Bremsflüssigkeitsbehälter von Hinterradbremse.Als Drossel damits nicht läuft wie doll aus dem Krankenhaus nen Tropfregeler 8) gibts mit rädchen und scala oder nur als klemmhebel :wink: geht alles .
Kostenpunkt 0.- eine Hand Wäscht die andere und keine wird sauber :roll:

Gruß Niklas
wie lang ist denn der Abstand zwischen Regler und Ende Schlauch ( Raustropfpunkt)? Wenn die Maschine steht, läuft da nicht der Rest der noch im Schlauch ist raus?? so ganz langsam, so ähnlich als wenn du ne volle Wasserflasche auf den Kopf stellst, zuerst hält der Luftdruck die Flüsssigkeit noch im Gefäß aber dann???
Wie sieht eigentlich deine Schwinge und deine Hinterradfelge aus?
Um wieviel hält die Kette jetzt länger gegenüber einem Trockenfettschmierer, gibt es bereits defin. Aussagen??

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 25.03.2005 13:07

nimm nen dünnen wasserschlauch, fülle ihn und halte ihn auf der oberen seite mitm finger zu.. kommt da wasser raus?

als öl soll sich übrigens gut das Stihl kettensägehaftöl eignen. Aber achtung.. nicht das öko-abbaubar zeug sondern mineralisch. bekommt man in jedem baumarkt.

mfg christoph

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 26.03.2005 10:46

Schrei-Pfähler hat geschrieben:nimm nen dünnen wasserschlauch, fülle ihn und halte ihn auf der oberen seite mitm finger zu.. kommt da wasser raus?

als öl soll sich übrigens gut das Stihl kettensägehaftöl eignen. Aber achtung.. nicht das öko-abbaubar zeug sondern mineralisch. bekommt man in jedem baumarkt.

mfg christoph

lacht, ja schon, nach 3 tagen standzeit schon, wie dünn soll der schlauch denn sein bitte schön?? 1mm oder weniger?? wie dünn muss da das Öl erst sein???,

Erkanbeyabi

Beitrag von Erkanbeyabi » 26.03.2005 12:58

Lichtmann hat geschrieben:
Schrei-Pfähler hat geschrieben:nimm nen dünnen wasserschlauch, fülle ihn und halte ihn auf der oberen seite mitm finger zu.. kommt da wasser raus?

mfg christoph

lacht, ja schon, nach 3 tagen standzeit schon, wie dünn soll der schlauch denn sein bitte schön?? 1mm oder weniger?? wie dünn muss da das Öl erst sein???,
WARUM KANN DIE SV NICHT FLIEGEN????????????????

Immer diese Kritiker hier :( idiot

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 26.03.2005 19:03

Erkanbeyabi hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:

mfg christoph

WARUM KANN DIE SV NICHT FLIEGEN????????????????

Immer diese Kritiker hier :( idiot

aber im Gegensatz zum Preis von Orginal eine gute Idee, scheiß auf ein paar Tropfen mehr oder weinger.

Erkanbeyabi

Beitrag von Erkanbeyabi » 26.03.2005 19:20

Genau das wollte ich hören :) trost

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 24.03.2006 9:12

Gibt's eigentlich schon sichtbare Ergebnisse von euren Eigenbau-Ölern, evtl. mit Fotos, Bau- u. Montageanleitung? Und gibt's vielleicht auch Erfahrungsberichte dazu?

Ich würd mir gern auch sowas basteln, aber dabei auch auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen, um Fehler zu vermeiden.

rap

Beitrag von rap » 24.03.2006 9:54

Hm selbstbasteln ist immer gut aber guck mal hier weiter unten

viewtopic.php?t=28654

Hab noch mehr Photos von der Montage.

Das Ding regelt geschwindigkeitsabhängig (kann bei der SV vorne ans Tachosignal gehängt werden) und hat eine aktive Pumpe. Es kann also auch bei fettem Regen genug Öl liefern, nicht so die Konkurrenz (Schwerkraft"Pumpe", Wasserschmierung, ich will jetzt keine Namen nennen, die sind auch noch teurer)

rap

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 24.03.2006 10:00

Ja, aber das ist doch kein Eigenbau oder hast du den nachgebaut?

rap

Beitrag von rap » 24.03.2006 10:11

Kein Eigenbau!
Nur gut.

Sorry, paßt nicht zum Thema...

rap

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 26.03.2006 21:02

Na ja, ist ja nicht jedermanns Sache, was billiges einzubauen.
Bilder könnte ich ja mal machen.
War mit der Funktion auch zufrieden.
Bin aber schon länger nicht mehr gefahren.
Gruß Peter

SVHellRider hat geschrieben:Gibt's eigentlich schon sichtbare Ergebnisse von euren Eigenbau-Ölern, evtl. mit Fotos, Bau- u. Montageanleitung? Und gibt's vielleicht auch Erfahrungsberichte dazu?

Ich würd mir gern auch sowas basteln, aber dabei auch auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen, um Fehler zu vermeiden.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 26.03.2006 22:03

Peter GE hat geschrieben:...Bilder könnte ich ja mal machen....
Mach doch bitte mal!
Interessiert mich - und vielleicht noch andere. :idea:

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 27.03.2006 8:53

Bin grad uff de Arbeit. Hab mitm Bekannten en Kettenöler konstruiert. Er besteht aus nem Öltank, dem Magnetventil und einem Endstück mit Regelventil für die Durchflussmenge.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 27.03.2006 10:47

Black_Rider hat geschrieben:...Hab mitm Bekannten en Kettenöler konstruiert. ....
Zeig mal Fotos, bitte!

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 27.03.2006 11:11

:roll: Im Momet sehe ich mein grösstes Problem bei der Beschaffung des
Magnetventils. Ein Unterdruck-Benzinhahn soll ja auch funktionieren,
nur wie schließe ich den an (dass er im während der Fahrt Unterdruck hat) ?

Antworten