Fahren ohne Helm was gibt das für ne Strafe...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mattis

Beitrag von mattis » 21.03.2005 12:34

Moin,

Die Diskussion ist wohl so alt wie das das Motorradfahren selber.

Jeder wie er will. Nur soll er danach nicht jammern.*

Man sollte nur daran denken, das es auch Leute gibt, die die entstandene Sauerei von der Straße räumen müssen.

Außerdem werden die Kassen durch solche Hirnis extrem belastet.

Es gab da mal ne "nette" Website mit Unfallbildern 8O

Gruß
Matthias

* Kürzlich in einem TV-Bericht: Der Vater des tödlich verunglückten Sohns (Quad, ohne Helm und Ausrüstung) klagte an der Unfallstelle sein Leid. Alle sind Schuld: Der Staat, die Straßenbaubehörden und überhaupt. Nur nicht sein Sohn. Bruhaha.

ramsed

Beitrag von ramsed » 21.03.2005 13:31

Hallo,

Also, um auf die gestellte Frage eine klare Antwort zu geben:

- im schlimmsten Fall die Todesstrafe !!!

Gruss,

David

PS: Man muss glaub ich Amerikaner sein, um das Helmobligatorium anno 2005 noch in Frage zu stellen......

UweF77

Beitrag von UweF77 » 21.03.2005 23:42

Aber Mebner, wenigstens ist da nicht viel Hirn zu entsorgen.
Ansonsten seh ich das auch wie Darwin, natürliche Selection.

Gruß
Uwe

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 22.03.2005 10:40

bswoolf hat geschrieben:enau das ist der punkt. wenn wir selbst schon so denken, wer hindert nichtmoppedfahrer daran, zu fordern, daß die kk nicht durch leute belastet wird, die so "dämlich" sind, motorrad zu fahren.
o.k. so gesehen hast du schon Recht!
allerdings spielen Motorradfahrer, die freiwillig den Sicherheitsstandard, höher ansetzen nicht bewusst mit ihrem Leben, wie die anderen erwähnten Irren. Mehr Sicherheit geht momentan nicht! Irgendwie sollte man das berücksichtigen!
Das können wir ja weiterspinnen! jedes Hobby, jeder Beruf birgt Risiken!
Wir werden keinen erziehen und nichts ändern!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 22.03.2005 10:50

mit dem letzten satz hast du recht.

zu ersterem ist es leider ja so, daß genau solche erwägungen bzgl. "risikosportarten" immer wieder hochkommen. und das nicht durch die paar figuren ohne helm, sondern allgemein.

übrigens, gleitschirmfliegen ist in der schweiz keine risikosportart. :P

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 22.03.2005 13:16

Also ich möchte hierzu jetzt auch mal was sagen...ich bin ein großer Fürsprecher für Schutzkleidung, aber wenn es mal hart auf hart kommt, ist es auch nicht gesagt, dass es dir IRGENDWAS hilft. Der Helm kann dir auch beim Aufprall abfliegen und dann haste den Salat, dann kann man auch gleich ohne Fahren. (Ist nicht nur irgendein Beispiel was sich mein krankes Hirn ausgedacht hat!)

So gesehen halte ich die Leute die ohne fahren nicht für dämlich, sondern lediglich für leichtsinnig, aber es ist auch leichtsinnig bei rot über die Straße zu gehen und das hat ja wohl jeder schon mal gemacht!

MfG Speckie

PerlRonin

Beitrag von PerlRonin » 22.03.2005 13:47

Speckie hat geschrieben:Also ich möchte hierzu jetzt auch mal was sagen...ich bin ein großer Fürsprecher für Schutzkleidung, aber wenn es mal hart auf hart kommt, ist es auch nicht gesagt, dass es dir IRGENDWAS hilft.
Du kannst auch 'nen Kopfschuss überleben. Das ist kein Grund, sich jeden Morgen erstmal einen zur Erfrischung zu verpassen. :( idiot
Speckie hat geschrieben:Der Helm kann dir auch beim Aufprall abfliegen und dann haste den Salat, dann kann man auch gleich ohne Fahren. (Ist nicht nur irgendein Beispiel was sich mein krankes Hirn ausgedacht hat!)
Wie heisst's so schoen bei den Drogendealern: Der erste schuss ist umsonst. :twisted:

Will sagen: Wenn der Aufprall so heftig war, dass er Dir den Helm vom Kopf gerissen hat, dann solltest Du dankbar sein, dass Du ihn bei diesem Aufprall noch auf hattest. :) Angel

Nebenbei bemerkt: Wenn der Aufprall so heftig war, dass der Helm fliegen gegangen ist, dann steckt entweder Dein Kopf noch 'drin 8O, oder Du hast ihn nicht korrekt verschlossen, :? oder der Verschluss war am Arsch. :cry:

Ich seh' hier ueberhaupt kein Argument fuer "Helm hilft nix".:hammer:

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 22.03.2005 13:53

es geht dabei nicht um mich... der Helm war völlig i.O. nur schlampig verarbeitet und wer sagt mir, dass meiner besser verarbeitet wurde?!

Ich sag ja auch nicht, dass ich ohne Helm fahren gut finde, aber ich finde es auch nicht dämlich sondern nur leichtsinnig.Aber das habe ich ja auch alles schon geschrieben.

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 22.03.2005 19:36

Sollte man von vornherein davon ausgehen dass das Material Schrott ist?
Wenn ja, wer hätte dann noch Freude am Fahren?

Sicher ist ein Helm kein Garant für's Überleben nach einem Crash, aber mit Sicherheit hat's bei vielen Verunfallten mehr geholfen als geschadet.

PS: @Al.do - nachträglich alles Gute!!!
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 22.03.2005 20:04

Speckie hat geschrieben:es geht dabei nicht um mich... der Helm war völlig i.O. nur schlampig verarbeitet und wer sagt mir, dass meiner besser verarbeitet wurde?!
na das wärs ja jetzt noch! :roll: wenn wir die Materialfrage auch noch ansetzen und in Frage stellen! :roll: wer sagt, daß deine Reifenmischung o.k. ist? daß die Kette keine schwaches Glied dazwischen hat u.s.w.!
ne, sowas ist einfach nur Pech mit einer sehr geringen Zufallswahrscheinlichkeit! und wenn nachgewiesen kannst du den Hersteller auch verklagen!

wie du lesen kannst bin ich auch absoluter Verfechter von Sicherheit rundum! aber Materialermüdung und schlechte Verarbeitung hat mit diesem Thema rein gar nichts zu tun!

PS: Danke Stefan
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,

x

Beitrag von x » 22.03.2005 20:48

Al.Do hat geschrieben:

..............................

....... nur Pech mit einer sehr geringen Zufallswahrscheinlichkeit! und wenn nachgewiesen kannst du den Hersteller auch verklagen!

[ Bild ]
das wohl theoretisch schon , nur wenn interesier das dann noch :?: , weil wenn der helm zerschmettert hat kaputti bestimmt keine sorgen mehr :evil: und seine familie andere Bild

....... aber Materialermüdung und schlechte Verarbeitung hat mit diesem Thema rein gar nichts zu tun!

PS: Danke Stefan

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 22.03.2005 21:05

du als Toter (was hoffentlich nur auf natürlichem Weg passiert) hast nichts davon, wohl aber die Hinterbliebenen! hängt ja schließlich ein Haufen Geld dran! ist der Unterschied zw. Haftung und Selbstverschulden! allerdings dürfte der Nachweis schwer sein!

@Speckie
würde mich mal interessieren, wie das bei deinem Bekannten nachgewiesen wurde? und wer ein derartiges Gutachten überhaupt beauftragt hat?
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,

x

Beitrag von x » 22.03.2005 21:24

ja das ist das was kaputti mit theoretisch meint , das er dann wohl tot oder schwerst-kopf verletzt ist ( wachkoma oder sowas).
und seine hinterbliebenen ( momentan wohl dann seine eltern und geschwister ) sich wohl kaum für irgendwelches geld interessiren , was sie vielleicht bekommen könnten nach einem langwirigen rechts - prozes ( welchen es dann bestimmt gäbe / möglicher weise wären bis zum ende kaputtis eltern dan auch in den vergangenen 10-20 jahren schon ver storben so das es sowie so ohne viel sinn wäre) :? :(

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 22.03.2005 21:34

da hat niemand irgendwas erstellt, bei dem Helm war der Kinnriemen gerissen, ist wohl beweis genug, für mich zumindest. Ich kann nur kaputti Recht geben, das Geld ist den Familie scheiß egal!

FvForell

Fahren ohne Helm

Beitrag von FvForell » 24.03.2005 12:42

Gestern hat sich hier im Ort ein Biker ohne Helm gelegt.
Stand heute in der Zeitung, meine Kumpels haben sofort bei mir angerufen ob ich das gewesen sein könnte.

In der Zeitung ist auf dem Foto eine silberne Karre zu sehen.
Könnte durchaus eine SV sein, aber dann eine 1000er da zwei Auspuffrohre.

Der Fahrer liegt mit schwersten Kopfverletzungen im Krankenhaus.
Selbst wenn er das überleben sollte, wird er wohl nie wieder ganz genesen.

Mit Helm hätte er warscheinlich nur ein paar Schürfwunden und ggf. gebrochene Knochen gehabt.
So sagte jedenfalls ein befreindeter Feuerwehrmann, der zum Unfall gerufen wurde.

Soll jeder selbst wissen was er macht, aber für mich nie ohne Schutzklamotten und Helm!!!!

Gruß Stefan

Antworten