Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
-
Morpheus
Beitrag
von Morpheus » 24.03.2005 12:19
Tach auch!

Also die Sache mit der Flugrost-Bildung hab' ich auch schon verscheidentlich gehört.........

Kann man mit WD40 nicht was gegen tun
Ich schätze mal, gelegentlich mit WD40 einsprühen, anschliessend mit Lappen 'drüber. Dann mit PDL nachsprühen...... fäddich?
Gruss, der Morpheus
-
Knieschleifer
Beitrag
von Knieschleifer » 24.03.2005 12:26
Dryl Lube enthält toch Teflonkomponenenten, oder nicht?
Da müsste ich für eine vernünftige Benetzung der Kette mit WD40 erst noch einen Haftvermittler auftragen.....
Bin ich froh, mit solchem Klumpatsch dank autom. Schmierikus nichts mehr zu tun zu haben....
-
Morpheus
Beitrag
von Morpheus » 24.03.2005 12:40
Knieschleifer hat geschrieben:Dryl Lube enthält toch Teflonkomponenenten, oder nicht?
Da müsste ich für eine vernünftige Benetzung der Kette mit WD40 erst noch einen Haftvermittler auftragen.....
Na jaaa, schon............. aber wo Rost ist, ist kein Teflon?!
Gruss, der morpehus
-
Vid
Beitrag
von Vid » 24.03.2005 12:52
Ich vermute das beste gegen Rost ist ein hoher Fettanteil vom Kettenspray.
Ich bin über den Winter gefahren und habe das Kettenspray von Fuchs verwendet, was mir die Kette praktisch über Nacht zurosten liess (muss mein Töff leider im freien parken), bis ich dann von der ganzen putzerei gefrustet war und die Kette mit Kugellagerfett eingeschmiert habe. Das Zeug verschmiert zwar die ganze Kette, dafür hatte ich dann NULL Probleme mit Rost. Die Felge wurde übrigens nicht merklich dreckiger wegen dem Fett.
Nächsten Winter möchte ich mal Wälzlagerfett auf Silikonbasis probieren da es zäher und noch wasserabweisender ist als das normale.
-
Mätthi558
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Mätthi558 » 24.03.2005 13:01
Ihr meckert zwar immer drüber, aber ich nehm dafür den Kettenmax!
Total locker in der anwendung und funzt bei mir super!
Ich steige auch bald um, denke ich, wenn ich mri ein neues Kettenkit gönne.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf
Schrumpfleder.de
-
Lazareth
Beitrag
von Lazareth » 24.03.2005 20:06
Noritz hat geschrieben:Ich habe den umgekehrten Vorgang gerade hinter mir: Also von DryLube nach S100. War weitaus weniger anstrengend als das was Du vor hast
Nachdem ich ein halbes Jahr eiserne Disziplin gewahrt hatte und
1.die Kette nach jeder größerern Tour neu eingesprüht,
2. nach jeder Regenfahrt natürlich auch
3.stets in die Garage gestellt,
4 im Winter nach 3 Wochen Pause trotz Garage und einsprühen den trotzdem gebildeten Flugrost von der Kette entfernt habe
hatte mich folgendes dazu bewogen, wieder auf normales fetthaltiges Spray zu wechseln:
Ich hatte die Kette wieder mal vom Flugrost befreit diesmal aber über Nacht vor meiner Haustür stehen lassen. Überraschender Weise hatte es nachts leicht geregnet und als ich am nächsten Morgen losfahren wollte, hatte ich erneut eine bronzefarbene Kette
Nee, das mach ich nicht mehr: Meine Garage ist 500m weg, ich habe einfach keine Lust mehr, die immer da rein zu stellen und außerdem ist das auch keine Garantie gegen Rost.
Dry Lube schützt die Kette absolut null gegen Rost!
Das muß man wissen, wenn man umstellt.
Gruß
Norbert
na und, wen juckt der rost????
also mich sicher nicht, ich spritz das PDL immer auf die röllchen, da wos hin soll, fertig, und das die glieder rosten, is mir sowas vons cheiß egal =)...
-
Noritz
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Noritz » 24.03.2005 21:40
Morpheus hat geschrieben:Tach auch!

Also die Sache mit der Flugrost-Bildung hab' ich auch schon verscheidentlich gehört.........

Kann man mit WD40 nicht was gegen tun
Ich schätze mal, gelegentlich mit WD40 einsprühen, anschliessend mit Lappen 'drüber. Dann mit PDL nachsprühen...... fäddich?
Gruss, der Morpheus
Doch. Mit WD40 oder anderem Sprühöl kriegst Du's wieder ab.
Aber ich mußte es in letzter Zeit zu oft machen.
Wer den Aufwand nicht scheut und die Garage am Besten gleich am Haus hat kann das so machen.
Mir war's einfach zu aufwendig geworden.
Gruß
Norbert
-
Doctor Spoktor
Beitrag
von Doctor Spoktor » 24.03.2005 22:23
hm mit wd40 einsprühen ??
das is doch auch fettig bzw oilig oder, warum dann vorher abmachen ?
ich hab das pdl am anfang benützt, war mir aber zuviel stress und fahre jetzt mit weissen kettenfett echt gut..

-
Noritz
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Noritz » 24.03.2005 22:34
The Spoktor hat geschrieben:hm mit wd40 einsprühen ??
das is doch auch fettig bzw oilig oder, warum dann vorher abmachen ?
ich hab das pdl am anfang benützt, war mir aber zuviel stress und fahre jetzt mit weissen kettenfett echt gut..

Ja sicher, irgendwie haste ja recht
Aber sonst geht der Rost nicht ab und das dünnflüssige WD40 ist mit einem lappen gut wieder abwischbar. Ob dann der verbleibende Rest Dry Lube irgendwie behindert? Keine Ahnung, ist mir aber auch inzwischen egal,, denn ich benutze ja jetzt auch wieder fetthaltiges Kettenspray

-
sv_kdb
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von sv_kdb » 24.03.2005 23:35
Also umstellen geht auch ganz schnell. Lappen und Kette mit Kettenreiniger einsprühen und dann Rad auf Ständer drehen. Danach wäre es noch gut den Schmodder im Kupplungshebelagebereich saubermachen.
Gruss
sv_kdb
-
Michael
Beitrag
von Michael » 24.03.2005 23:36
Ich habe hier ja auch Gutes über PDL geschrieben. Inzwischen benutze ich es aber nicht mehr. Negative Erfahrungen damit habe ich in den 6000 km aber eigentlich nicht gemacht bis auf etwas Flugrost auf den äußeren Laschen, bin aber auch eher Schönwetterfahrer. Ich verwende jetzt wieder "normales" Kettenspray, weil mir der Meister und Mechaniker meines Vertrauens sagten, dass sie nichts von PDL halten. Sie sagten sinngemäß, dass Trockenschmierung ein Widerspruch in sich ist, und dass PDL-geschmierte Ketten schneller anfangen zu knirschen.
In der aktuellen PS (4/2005) steht einiges Interessantes zu Ketten:
- "Eine neue, geschmierte Kette hat eine Verlustleistung von fünf Prozent. (...) Eine verschlissene und verschmutzte Kette kann mit bis zu 20 Prozent Verlustleistung zu Buche schlagen." Ich habe gar nicht gedacht, dass die Verlustleistung an der Kette so groß ist (mindestens 5%), besonders im schlimmen Fall (20%!).
- In dem Artikel steht auch wie bei Klaus Goerz, dass es besonders wichtig ist, dass das Kettenfett unter die Rollen zieht. "Denn zwischen den drehbaren äußeren Rollen und den darunter liegenden fest stehenden Hülsen entstehen die meisten Reibverluste."
-
Urgestein
Beitrag
von Urgestein » 25.03.2005 5:49
30tkm, noch fragen?

S100 rockt

ich scheiß auf ne saubere kette und so, fahren statt putzen ist immer noch mein motto

is ja nich aus zuckerwatte die SV

die jetzige kette sieht übrigens auch nicht besser aus, das salz hat gute arbeit geleistet, wie am rest vom motorrad. aber wie gut das das aussehen nicht die fahreigenschaften beeinträchtigt

-
Noritz
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Noritz » 25.03.2005 9:23
Urgestein hat geschrieben:
30tkm, noch fragen?

:D
Mit einer Kette die 30000 ?
-
SV-988
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von SV-988 » 25.03.2005 9:39
Moin zusammen . Habe das Zeug vor 2 Jahren bei meiner Ducati ausprobiert . Ich habe das Moped gleich nach 1000 km umgestellt , da gabs noch nicht viel Kettenschmiere zum wegputzen . Als Reiniger kann ich Castrol Chain Cleaner empfehlen .Den verwende ich auch bei meinen aktuellen Mopeds ca alle 6000 km . Das PDL würde ich nicht als alltagstauglich bezeichnen . Wer bei jeden Wetter , und , oder Langstrecke und viel fährt , ist sicherlich mit jedem guten Kettenspray besser bedient . War mir bei der Duc egal , weil ich sie nur bei schönem Wetter bewegt habe und fürs Grobe noch ein Zweitmoped im Stall hatte . Übrigens : In der aktuellen Ausgabe des 14 tägigen BMW , ABS , Kat - Werbeprospekts aus Stuttgart steht ein Vergleichstest von Kettensprays . Schöne Ostern Karlheinz
-
mattis
Beitrag
von mattis » 25.03.2005 18:26
Moin,
also an der SV würd ichs wohl auch nicht einsetzen.
Wär mir einfach zu viel Aufwand.
Zu oft Nachsprühen, Rost, wenig Widerstand gegen Nässe, etc.
Als Alternativen zu S100 gibts ja noch HKS und dieses "Sprühöl für schnelllaufende Ketten in schmutzigen Umgebungen" (Hersteller fehlt mir grade - soll aber der Hit sein).
An der DR-Z nehm ich PDL, da die Mischung aus Dreck und Fett einfach elends schlecht zu entfernen ist.
Außerdem pappt an PDL der Sand nicht.
Trotzdem bleib ich dabei: Das aktuelle S100 ist schlechter geworden.
Gruß
Matthias