TL1000S vs. SV1000S

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

TL1000S vs. SV1000S

Beitrag von Mätthi558 » 24.03.2005 13:05

Hallo Leute!

Mal angenommen, ich würd meine SV650S zur seite packen und mich nach nem größeren V2 umschauen.

Wo die TL doch quasi die "Sv1000 des alten Modells" ist, und mir die auch sehr gut gefällt, dazu noch der Motor in der Mitte der Hammer sein soll, sollte das natürlich meine Nummer 1 sein, doch diese ganzen Fahrwerksprobleme sind mir nicht ganz geheuer, zumal es da ja so viele Rückrufaktionen gab, dass man das schnell die übersicht beim Gebrauchtkauf verlieren kann.

Die SV 1000 gefällt mir nciht ganz so gut, aber immer istse schick. Der Motor ist ja quasi der gleiche, nur dass er für (wie ich gelesen habe) 8PS mehr in der Mitte nicht mehr so stark sein soll.

OK, was evtl ein guter Grund ist, ist der Preis. Aber was sagt ihr dazu? Warum ist eine SV besser als eine TL?

Ist jemand von euch schonmal beide gefahren?
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

The Butler

Beitrag von The Butler » 24.03.2005 13:10

SV vs. TL
Preislich herzlich wenig Differnez im moment. 1000€ drauf legen und du hast ne SV 1000 S. Jene ist quasi "neu"..gibts für6500€ als Grauimport z.B. Ist sicherlich überarbeitet so das es im Gegensatz zur TL deutlich weniger Probleme gibt ( Fahrwerk z.B.). Sie hat Kat!...Könnte ja doch irgendwann mal interessant werden.
Und dennoch ich mag die TL auch lieber irgendwie :wink: . Aber wenn man rational denkt, so is doch der Griff zur großen SV wohl sinnvoller.

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 24.03.2005 14:06

Die TL hat nicht wirklich das Fahrwerksproblem. Nur das Standardsetup ist nicht besonders und der Rotationsdaempfer ist Geschmacksache.

--> Wer den Roti nicht mag, baut sich ein anderes Federbein ein.
--> Wenn die Federbeinaufnahme gerissen ist, kann noch ein Biturbo-Federbein angebaut werden
--> Mit Wilbers oder Oehlins laesst sich das Problem auch beheben.

Ich bevorzuge auch die TL, da mir die neue SV einfach optisch nicht so gefaellt. Also nicht von den "Geruechten" einschuechtern lassen. Die SV ist ab Werk guenstig und auch nicht perfekt, kann aber schon fuer kleines Geld stark aufgewertet werden (Gixxerbein, Willbers Federn)

Mfg
Archimedes

PS: Es gibt auch TLler, die auf den Rotatitonsdaempfer schwoeren. Wenn man ungepflegte, nicht gut geschmierte Umlenkhebel/Aufnahmen hat, macht das natuerlich auch eine deutliche Verschlechterung der Ansprache.
PSS: Aus diesem Grund baue ich jedes Jahr mein Federbein aus, reinige die Aufnahmen und schmiere sie danach wieder mit Fett ein. Bringt wirklich bemerkbare Verbesserung (Tip bekam ich von Martin650)

bollermeister

Beitrag von bollermeister » 24.03.2005 20:49

--> Wenn die Federbeinaufnahme gerissen ist, kann noch ein Biturbo-Federbein angebaut werden
--> Mit Wilbers oder Oehlins laesst sich das Problem auch beheben.
Das ist so nicht ganz richtig. Anfällig ist die Aufnahme für den Roti.
Ist diese gebrochen geht nur noch ein Einbau eines Bitubo Federbeins.
Da hier der Roti und die Original Feder rausgeschraubt wird. Und das Bitubo rein, Einbauplatz der original Feder.
Wilbers und Oehlins wird an die Roti Aufnahme drangeschraubt. Wenn die gebrochen ist geht das nich mehr. Die Original Feder bleibt dabei erhalten.

Das hohe Losbrechmoment liegt in der Tat auch an den Lagern der Anlenkhebelei. Die sind wartungsaufwändig daher regelmäßig reinigen und neu fetten.

Die Anfangsmacken der TL sprechen für sich. Wenn man sich ein 99 Modell holt kann man aber nichts falsch machen. Und die Preise der TL sind für gebraucht schon etwas teuer. Aber ich würde immer wieder ne TL anstatt ner SV 1000 nehmen.

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 24.03.2005 20:55

Vielen Dank fuer die Richtigstellung, bollermeister
Hab mich bischen schlecht ausgedrueckt :oops:

bollermeister

Beitrag von bollermeister » 24.03.2005 21:05

Ja die meisten wussten ja was gemeint war. War nur für die die es nicht wussten :wink:

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 25.03.2005 10:40

für mich gibt es natürlich auch nur die TL!!

Ich konnte alle SV mit meiner TL vergleichen, da mein Suzi-Händler mir die immer als Ersatzmaschine hinstellt. Die SV ist ein guter Allrounder der alles irgendwie abdecken will.
Die TL ist dagegen kompromissloser in ihrer Art. Sie ist mehr auf sportliches Landstraßengeheize ausgelegt. Das siehst du auch schon an den verbauten Komponenten wie 320er Bremsscheiben und Upside-Down Gabel. Der Moter ist in der TL bissiger und hat mehr Dampf.
Zum andern bietet die TL eine Optik die man nicht an jeder Straßenecke sieht. Die Preise der TL sind in der Tat recht hoch. Das ist aber auch nicht ohne Grund so, da sich wohl so langsam rumgesprochen hat, das sie besser ist als ihr Ruf.

Grundsätzlich kannst du bei ner 99er nichts falsch machen, da diese Maschinen nie Probleme hatten. Auch höhere Laufleistungen sind kein Problem. Die Standfestigkeit der Motoren ist bei normaler Behandlung auch gegeben. Im TL-Forum haben wir schon Maschinen mit weit über 120000km auf der Uhr ohne Probleme. Komischer Weise hat die TL auch nicht das Problem mit ausgeschlagenen Lagern an Kurbelwelle und Pleulen, wie das hier in diesem Forum bei der SV schon heiß diskutiert wurde.

Hier noch ein paar Links zu diesm Thema:

viewtopic.php?t=18592
viewtopic.php?t=18056

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Antworten