bremsen oder runterschalten?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 27.03.2005 11:07

du kannst die Motorbremse normal weiterbenutzen. Dem Motor macht das nix. Im Gegenteil. Wenn er nach der Autobahnjagd recht heiß ist, bekommt er mittels Motorbremse eine gute Kühlphase. Durch das absinken der Brennraumtemp. aber der immernoch recht hohen Drehzahl hast du zum einen eine hohe Durchflussgeschwindigkeit des Kühlwassers und somit auch eine gut Kühlleistung zum anderen ist der Öldruck natürlich noch hoch und schmiert alle Teile. Du tust deinem Motor also mit der Motorbremse eher einen Gefallen.

Früher hattest du bei 2-taktern das Problem das die die Motorbremse nicht lange vertragen haben weil ja mit dem Kraftstoff auch das Schmiermittel kam. Kein Kraftstoff also auch keine Schmierung.

PS: dem getriebe und der Kupplung sollte es egal sein welche Flanke vom Zahn gerade belastet wird. Wenn ein Getriebe das nicht mitmachen würde, hätte wir wohl alle schon Getriebeschäden.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

mattis

Beitrag von mattis » 27.03.2005 11:48

Moin,

also die Motorbremse beim V2 nicht zu nutzen wäre ja reine Verschwendung ;-)

Bei homogener Landstraßenfahrt kommt man dadurch fast ohne Bremsen aus. Find ich klasse. Da hat schon der eine oder andere überzeugte Reiehn-4er-Treiber ungläubig geguckt (Bremslicht kaputt? ;-) ).

Nur wenns spochtlicher wird, dann wird der bewusste Griff zur Bremse nötig.

Außerdem hörts sich geil an, wenn der V2 im Schiebe-Betrieb dahinbollert :-)

Sprit-Ersparnis ist ab K3 eh egal, da Schubabschaltung vorhanden.

Und schädlich wie beim 2-takter ist es auch nicht (der erfordert dann den einen oder anderen Gasstoß um wieder schmierendes Gemisch zu fördern).

Gruß
Matthias

SVHellRider

Re: bremsen oder runterschalten?

Beitrag von SVHellRider » 27.03.2005 13:33

walterld hat geschrieben:...denn, ohne ins Detail zu gehen, für das Getriebe ist die "Motorbremse" nicht gut...
Schade, gerade die Details wären mal interessant. :roll:

Übrigens: mit meiner Kupplung und meinem Getriebe bin ich noch voll zufrieden :wink:

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 27.03.2005 17:17

@walterld

na ich bin mal gespannt wie du uns deine Weisheiten, die du hier so verbreitest, mal erklären willst.
1. Mit Schubabschaltung wird sehr wohl der Spritverbrauch gesenkt, da der Motor nur reine Luft ansaugt.
2. Die Zahnflanken des Getriebes sind sowohl vorn als auch hinten Oberflächengehärtet. Wo besteht also deiner Meinung nach das Problem. Kühlung und Öldruck sind Drehzahl und nicht Drosselklappen abhängig somit besteht für den Motor auch keinelei Problem.

Bitte kläre mich doch mal auf, ob ich in meinem Studium alles falsch verstanden habe.

Gruß Nico

linus

Beitrag von linus » 27.03.2005 17:41

mal ne ganz dumme frage zur schubabstellung: wenn tatsächlich kein benzin angesaugt/eingespritzt wird, warum verändert sich dann das geräusch kaum? theoretisch müsste der motor ja bis auf reibungsgeräusche mehr oder weniger lautlos laufen?!?!? oder wie oder was? =)

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 27.03.2005 17:56

nicht ganz, du hast doch immernoch die verdichtete Luft die du wieder ins Freie entlässt. Diese dehnt sich ja auch ohne Verbrennung wieder aus.

Einfacher Vergleich: ein platzender Luftballon macht auch PENG!

Gruß Nico

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 27.03.2005 20:00

jetzt weiß ich das mit der schubabschaltung auch. hat unser corolla verso vvt-i auch. hmm.
ich bremse immer mit motor und bremse zusammen, wenn bremas auch nicht soviel, da der motor schon extrem bremst. rutscht der beifahrer immer auf mich drauf, und ich klemm mir was...

Killerjockl

Beitrag von Killerjockl » 27.03.2005 23:53

Ach nochwas zum Thema Spritsparen:

Ich fahr ja ne gedrosselte SV, ist da der 6. Gang außer zum Spritsparen für noch was gut?
Auf der Dosenbahn bin ich im 5. Gang am schnellsten unterwegs, der Motor dreht dann zwar auf 9xxx aber dafür isser ja ausgelegt. Schalte ich dann in den 6. geht die Drehzahl logischerweise runter, aber leider halt auch die Endgeschwindigkeit um "satte" 10 Km/h 8O

Also:
5.Gang ->180
6.Gang ->170
Alles laut Tacho versteht sich, werde es aber mal per GPS kontrolieren :wink:

walterld

Beitrag von walterld » 28.03.2005 0:40

TL1000junkie hat geschrieben:@walterld

1. Mit Schubabschaltung wird sehr wohl der Spritverbrauch gesenkt, da der Motor nur reine Luft ansaugt.
2. Die Zahnflanken des Getriebes sind sowohl vorn als auch hinten Oberflächengehärtet. Wo besteht also deiner Meinung nach das Problem. Kühlung und Öldruck sind Drehzahl und nicht Drosselklappen abhängig somit besteht für den Motor auch keinelei Problem.
Hallo,
stimmt, mit der Schubabschaltung wird kein Sprit verbraucht, ich habe auch nichts anderes behauptet.

"Motorbremse".
Ich spreche jetzt hauptsächlich für die Getriebebauteile des Autos.
Das Herunterschalten in hohen Geschwindigkeitsbereichen um die Verzögerung beim Fahrzeug zu erreichen, ist entspricht aus den unterschiedlichesten Gründen nicht einer schonende Fahrweise.
Auf der www.kfz-tech.de ist eine umfassende Sammlung über das Getriebe zu sehen (z.B. Synrchonisation). Am meisten werden die Kupplungsbeläge leiden.

siehe auch: http://www.sat1.de/auto/automagazin/themen/36203/

Bitte nicht in der Luft zerreissen, wenn jemand mal einer nicht der Mehrheit angepassten Meinung hat.

Jeder kann sein Getriebe so benutzen wie er es für richtig hält. Zum Getriebe zähle ich natürlich die Kupplung mit alle seinen Bauteilen dazu. Durch die schonende Fahrweise hält in unseren Autos die Kupplung über 400 Tkm.

Krümelmonster

Beitrag von Krümelmonster » 28.03.2005 2:02

Hallöchen,

zum Thema Geräusche bei Schiebebetrieb. Diese jenigen welchen bleiben fast immer gleich, da die 4 Takte deiner SV (Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Austoßen) bei Schiebebetrieb nicht eifach ausbleiben. NEIN!!!!! Die Luft wird nach wie vor Angesaugt(Ansaugplopp...), verdichtet, und auch wieder ausgestoßen(Austoßplopp...). Halt nur ohne eingespritztes Kraftstoff-Luftgemisch. 8O

Hoffe konnte Dir weiterhelfen,

Mfg David

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 28.03.2005 12:46

@walterld

ich wollte dich nicht in der Luft zerreißen. Doch so wie du dich ausgedrückt hast, kam es irgendwie nicht so ganz richtig rüber. Sicherlich gebe ich dir beim Auto recht, wenn du ohne Zwischengas die Gänge runterprügelst. Aber das ist ja beim Mopped doch ein wenig anders,weil du keine Synchronisation wie beim Auto hast. :D :D

PS: Ich war gerade mal auf deiner HP, nett einen alten Marinekameraden begrüßen zu können. Ich wohne in Ecktown und war im MFG 2.

Ahoi Nico

Konne

Beitrag von Konne » 28.03.2005 13:09

@walterld
also ich geb beim auto genauso wie beim moppi zwischengas beim runterschalten
da ruckelt un wackelt nix
man muss es halt drauf haben :lol:

@Krümelmonster
die sv hat keine schubabschaltung :!: :arrow: fehlzündungen :wink:

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 28.03.2005 13:28

Ich geb auch immer Zwischengas. Aber nicht unbedingt, um meine Kupplung oder Getriebe zu schonen, sondern weils geil ist :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

mattis

Beitrag von mattis » 28.03.2005 13:32

Chrizzz hat geschrieben:Ich geb auch immer Zwischengas. Aber nicht unbedingt, um meine Kupplung oder Getriebe zu schonen, sondern weils geil ist :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Ebend. Macht einfach Laune und hat sowas Renn-mäßiges ;-)

@SVKonne: Was fährst du fürn 4rad? Nen alten Hannomag? ;-)

me

Konne

Beitrag von Konne » 28.03.2005 13:49

@mebner
hehe nee ich fahr verschiedene autos hab doch kein eigenes :arrow: student

aba wenn ich jemanden überholen will un runterschalte denn gleiche ich da die drehzahl an bzw. gebe ein bissel mehr gas damits gleich nach vorn schiebt un nich bremst wie wenn man das nich macht
:roll: (mal wieda ein klasse deutsch)
na un so hab ich mir das angewöhnt un mache das halt imma beim runterschalten :P
es kann mir also keiner erzählen dass die kupplung da mehr verschleißt wenn die drehzahl passt denn dann schleift auch nix :wink:

Antworten