Mit der SV zur Arbeit

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Doerfel

Mit der SV zur Arbeit

Beitrag von Doerfel » 31.03.2005 7:26

Hallo Leute,

ich wollte mal Nachfragen wie es so die Motorradgemeinde hier macht in Bezug auf "Mit der SV zur Arbeit fahren".

Ich werde ja im Mai dann auch eine SV 650S K4 haben und würde damit dann ach gern das eine oder andere mal dann zur Arbeit Kurfen. Sind ganze 5 KM.

Meine Fragen nun auch eucht. Wie macht ihr das denn so.

1. Mit Motorrad-Klammotten zur Arbeit fahren und dann dort umziehen (also Motorrad-Klammotten abstreifen)

2. In Normalen Klammotten (türlich mit Helm) zur Arbeit fahren

Über Tipps, Ideen, Erfahrunge, Anregungen würde ich mich freuen.

ricode

Beitrag von ricode » 31.03.2005 7:47

Moin Moin,

also 5 km zur Arbeit :?: die habe ich auch, aber das lohnt sich doch nicht, da wird der Motor nicht mal warm und dann die ganze Umzieherei auf Arbeit.

Ich hatte vorher ne XT, da habe ich das zwar auch ein paar mal gemacht und bin nur mit Jacke gefahren, aber so richtig wohl war mir dabei nicht.

Mit der SV werde ich es definitiv nicht machen, dafür ist sie mir einfach zu schade, nur um mal eben 5 km den Motor zu quälen.

Entscheiden musst Du letztendlich selber. Aber wenn dann würde ich in voller Kluft fahren - man kann wie wissen was unterwegs passiert und hinterher hilft auch nicht mehr zu sagen: Ach hätte ich doch nur alles angezogen... 8O :?

Also dann noch viel Spaß

Rico

SV650SFrank

Re: Mit der SV zur Arbeit

Beitrag von SV650SFrank » 31.03.2005 7:51

Hallo,
Doerfel hat geschrieben:...Sind ganze 5 KM...
schon mal über ein Fahrrad nachdgedacht?
Ich hatte letztes Jahr einen Arbeitsweg von 11 Kilometer. Im Winter bin ich mit dem Auto, im Sommer, also bei allem > 5Grad bin ich mit dem Rad gefahren. Seit diesem Jahr hat sich mein Arbeitsweg verdoppelt, also rund 23 Kilometer. Im Winter, klar mit dem Auto. Aber wenn es demnächst morgens um 6:00 wieder hell ist steige ich wieder aufs Rad. :)
Wenn ich dann doch mal mit dem Motorrad fahre nur mit Schutzkleidung. Vor langer Zeit auch schon mal in Jeans. Aber für 5 Kilometer :P :P :P
Da bin ich ja zu Fuss noch schneller, bevor ich mich ins Leder geschwungen habe :wink:

Gruss Frank

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 31.03.2005 8:04

Hab 11km. Helm, Jacke, Stiefel. Hose Jeans. Zweites Paar Schuhe im Rucksack oder auf der Arbeit.

Rosti
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rosti » 31.03.2005 8:04

Moin,

ich habe ca. 6...7 km zur Arbeit. Bin auch schon 1-2 Mal mit der SV gefahren, aber nur weil ich danach zur Durchsich o.ä. wollte! Ansonsten is das Blödsinn und man schadet dem Mopped eher. Bin dann auch nur mit Jeanshose, Moppedjacke, Helm und Handschuhen "ausgerüstet" gewesen. Mir war auch nicht so richtig wohl. Wenn es morgens nicht gerade schifft fahre ich mit dem Fahrrad! Auch bei momentan leichtem Nachtfrost.
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

Doerfel

Beitrag von Doerfel » 31.03.2005 8:21

ob ich jetzt mit dem Auto fahren ist ja wohl egal, ist beides nicht so Optimal für die motorisierten fahrzeuge. Hab halt keine Lust jedesmal zu radeln. Soll ja hier primär um die Kleidung gehen.

Sledge

Beitrag von Sledge » 31.03.2005 9:08

5 km lohnt sich kaum.....

kauf dir nen Roller....

Helm, Handschuhe, Stiefel, Jacke, Rückenprotektor sollte kein Problem darstellen, Hosentechnisch würd ich überlegen die Jeans anzubehalten....musst du selber wissen

bei mir sind ca 25km mitm Stück Autobahn, da schmeiss ich mich konsequenterweise in die volle Montur

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 31.03.2005 9:55

das mit der kurzstrecke sehe ich auch nicht so eng. ob ich nun das auto quäle oder das mopped is doch auch egal.

und das der motor nicht richtig warm wird mag evtl sein aber das is er am anfang bei ner 300km tour auch nich. also fahrersache. dreht man halt nur bis 5,5k höchstens 6k das reicht zum mitfahren und is fürs mopped bestimmt net so unverträglich.

und nach der arbeit gehts dann mal nochn ründchen ab. dann gehts dem mopped wieder gut wenn sichs freihusten kann :)

finde sowieso das da etwas komische meinungen herrschen..

-> nein das tu ich meinem armen mopped nich an das ist sensibel da fahr ich lieber mitm auto was 3 mal so viel gekostet hat. ich will damit niemanden ins lächerliche ziehen aber ich finds übertrieben. auch ein motorrad kann einiges abhaben.

zu der kleidungsfrage. das beste wenn man keine große möglichkeit/lust hat sich in der firma groß umzuziehen ist eigentlich ne weite textilhose zu kaufen die man über die jeans ziehen kann dann brauch man nur n paar schuhe im büro wechelsn und fertig. is das sicherste und praktischste weil die jeans bringt echt gar nix beim sturz.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 31.03.2005 10:08

Als ich es noch 5km zur Arbeit hatte, bin ich meist mit dem Rad gefahren, nur wenn ich anschließend gleich ne Feierabendrunde drehen wollte kam das Moped dran.
Nur immer die 5km würde ich nicht machen, da ist dann irgendwann das Öl verdünnt, wenn aber heimwärts mal ein kleiner Umweg drinn ist, hätte ich da keine Bedenken.
Klamotten: Volle Montur ist Pflicht! Auch auf einem kurzen Stück kann dich einer abschießen :( Evtl. halt weiten Textilanzug drüberziehen, ist auch besser wenn es heimwärts plötzlich regnet :idea:

Hero

Beitrag von Hero » 31.03.2005 10:40

Moin,

ich fahre jeden Tag 22 km mit der SV zur Arbeit und habe meine Texttilkombi an (FLM Evolution). Die Hose lasse ich auch im Büro an, da steht ein Paar Schlappen, damit ich nicht den ganzen Tag in den Stiefeln rumlaufen muss.

Wenn's im Sommer sehr warm wird, ziehe ich mir morgens einfach eine kurze Hose unter die Kombi (Natürlich nicht die Sandalen und die weißen Socken vergessen) ;-)

Ciao
Hennes
Zuletzt geändert von Hero am 31.03.2005 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 31.03.2005 10:40

KuNiRider hat geschrieben:Als ich es noch 5km zur Arbeit hatte, bin ich meist mit dem Rad gefahren, nur wenn ich anschließend gleich ne Feierabendrunde drehen wollte kam das Moped dran.
Nur immer die 5km würde ich nicht machen, da ist dann irgendwann das Öl verdünnt, wenn aber heimwärts mal ein kleiner Umweg drinn ist, hätte ich da keine Bedenken.
Klamotten: Volle Montur ist Pflicht! Auch auf einem kurzen Stück kann dich einer abschießen :( Evtl. halt weiten Textilanzug drüberziehen, ist auch besser wenn es heimwärts plötzlich regnet :idea:
erklär das mit dem öl mal bitte...

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 31.03.2005 15:56

hi,
also ich fahr ein über den anderen tag mit der SV zur arbeit
mainz - bingen 30km
natürlich mit entsprechender kleidung
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Brauner Bär

Beitrag von Brauner Bär » 31.03.2005 20:31

Also wenn ich zur Schule fahre (nur wenn ich danach noch ne kleine Runde fahre) zieh ich ne Jacke, Helm, Handschuhe, Stiefel und ne Jeans an. Textilhose zieh ich eigentlich nur an wenn eine größere Ausfahrt ansteht... :oops:

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 31.03.2005 20:43

7 km! in voller Montur - wie bei einer Ausfahrt!
wo ist auch der Unterschied wann und wo ich mich lege?
Manche legt´s schon bei der Ausfahrt aus dem Grundstück!
Für mich gibt´s keinen Grund zu unterscheiden!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 31.03.2005 20:52

oh mann 5km mit dem motorrad... da biste mit dem fahrrad doppelt so schnell und tust dir noch was gutes.

das mit dem öl: wird verdünnt durch kondenswasser, weil es nie auf "ausgase" temperatur kommt. und evtl. noch durch kondensiertes benzin.

Antworten