ARGH !!! -> Dry Lube Umstellung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Morpheus

Beitrag von Morpheus » 31.03.2005 12:07

Folks,

YES, I DID IT!........ Hab' mir am vergangenen Freitag (Karfreitag -> Heidenkind!!!) echt einen an meinem Moped abgeputzt.

War eine Schweine-Arbeit, mit Wegwerf-Lappen und Kettenreiniger von Moto-dingeskirchens (Marke?). Na jedenfalls war der Reiniger so 'n Zeugs, wo man anschliessed nicht mit Wasser bei muss - von wegen der Umwelt.
Letztendlich habe sind Kette, Felgen, Kettenblatt und die Gegend um's Ritzel schön sauber geworden. Vor allem am Ritzel war's doch dringend nötig.
Nur nach der ganzen Aktion war ich von den Reiniger-Dämpfen ziemlich bekifft :) up :) up :) up
Vielleicht nächstes mal doch lieber ein anderer Reiniger :?:

Bin mal gespannt. wie sich das PDL auf der Kette macht....... schick ausseheh tut's ja schon, und der Reinigungsaufwand dürfte sich zukünftig deutlich in Grenzen halten. Da sprühe ich lieber öfter.

Gruss, der Morpheus
Bin mal gespannt, wei

mattis

Beitrag von mattis » 31.03.2005 12:17

Morpheus hat geschrieben:Folks,

YES, I DID IT!........ Hab' mir am vergangenen Freitag (Karfreitag -> Heidenkind!!!) echt einen an meinem Moped abgeputzt.

Nur nach der ganzen Aktion war ich von den Reiniger-Dämpfen ziemlich bekifft :) up :) up :) up
Vielleicht nächstes mal doch lieber ein anderer Reiniger :?:
Tja. :alleswisser: Weil manche das Rad immer 2x erfinden müssen ;-)

me

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 31.03.2005 12:56

............. ja, was soll ich sagen? Hab' ich halt mal ausprobiert, und bei Schwein Gericke war der Reiniger im mittleren Preissegment......... gut gereinigt hat er ja........

Gruss, der Morpheus

mattis

Beitrag von mattis » 31.03.2005 16:41

Morpheus hat geschrieben:............. ja, was soll ich sagen? Hab' ich halt mal ausprobiert, und bei Schwein Gericke war der Reiniger im mittleren Preissegment......... gut gereinigt hat er ja........
Kenn das nur von meinem letzten Versuch mit Schlecker Imprägnierspray.
Billig wars, imprägniert hats nicht. Aber egal. Hab mich dafür 3 Stunden lang für den Papst gehalten ;-)

Man hat das gedröhnt 8)

me

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 05.04.2005 17:14

Hallo zusammen,
bin ziemlich neu bei euch und habe meine SV seit 5 Wochen :D :!:
Habe mich auch für DryLube entschieden, weil ich von einem
Freund viel gutes darüber gehört habe. Finde es eine wirklich saubere
Sache wobei es schon etwas nervig ist, die Kette so oft einsprühen zu
müssen. Ich habe auch Kettenreiniger drauf und mit viel Wasser und
einer Bürste die Kette geschrubbt. Hoffe daß das auch reicht :!: :?:

Gruß Jürgen

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 05.04.2005 18:52

Hallo erstmal!

Für mich als Schönwetterfahrer geht PDL in Ordnung.

Wer jeden Tag fährt, ist mit herkömmlichen Kettenfett glaube besser bedient.

Gruß aus dem verregneten Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Kawapit8

Beitrag von Kawapit8 » 06.04.2005 9:08

Hallo Leute ,

Profi Dry Lube habe ich vor Jahren mal an einer 500 er Kawa ausprobiert , eben wegen der genannten Vorteile der sauberen Kette usw.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde , bildet sich allerdings rasch Flugrost an der Kette , sauber sieht sie dann auch nicht nicht mehr aus.
Was mich allerdings noch viel mehr gestört hat , war ein mit der Zeit auftretendes Kettenquietschen . Hörte sich meiner Meinung nach nicht gesund an und deswegen bin ich von dem Zeug wieder ab.
Vorher WD 40 auf die Kette aufzutragen ist meiner Meinung nach keine Lösung ,da dann das PDL nicht mehr haftet . Dann kannste auch gleich nur mit WD 40 fahren.
Die für mich sinnvollste Lösung hiess in diesem Fall Kettenmax , da ich ungern mit dem Scottoiler Geraffel durch die Gegend fahre.
Ich fette meine Kette nun seit fast 50 000 km abends nach der Tour kurz mittels Kettenmax und stinknormalem 10W40 Motoröl und gut ist.
Kette immer sauber , ohne Geräusche und hält lange . Die Rückstände lassen sich leicht mit WD 40 von der Felge putzen. Ab und zu mal die Ritzelabdeckung sauber gemacht und fertig.

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 06.04.2005 11:32

Kawapit8 hat geschrieben:Hallo Leute ,

Vorher WD 40 auf die Kette aufzutragen ist meiner Meinung nach keine Lösung ,da dann das PDL nicht mehr haftet . Dann kannste auch gleich nur mit WD 40 fahren.
Da habe ich mich in meinem Posting mißverständlich ausgedrückt: Das WD40 kommt nicht auf die Kette, sondern auf dem Lappen!.
Aber ich bin ja aus den auch von Dir genannten Gründen wieder weg von DryLube.

Gruß

Norbert

Dodger

Beitrag von Dodger » 07.04.2005 9:04

Bei mir war die Umstellung "damals" recht einfach:

1.) Moped beim Händler abholen
2.) Natürlich erstmal ne Runde fahren
3.) Heimkommen, die noch recht saubere Kette in WD40 ertränken
4.) Abwischen, abspülen
5.) PDL drauf

Und bis heute über eine weitesgehend saubere Felge (Hauptgrund!) und saubere Kette freuen, trotz "nicht eingehaltener" Pflegemaßnahmen, wie sprühen nach längeren Touren und Regenfahrten. Im Prinzip wird die Kette von mir ziemlich vernachlässigt. Aber bis jetzt (20tkm) scheint alles in Ordnung zu sein und Rost is mir auch noch nicht aufgefallen.

Geht es nicht auch hauptsächlich darum, daß Fett/Öl das IN der Kette, bzw. den Rollen, ist drinzuhalten? Da ist es doch nur Sinnvoll, daß an der Kette kein Dreck haften bleibt und somit evtl. Dichtringe beschädigen kann usw.

svblau

Beitrag von svblau » 08.04.2005 22:07

Hi Leute,
ich habe meine letzte Kiste ca. 20-25000 Km mit Dry Lube gefahren und meine neue SV gleich als erstes umgestellt.
Ok, die Kette läuf wesentlich lauter. Dafür brauch ich aber weniger danach zu schauen.
Also WD40 und Dry Lube sollte man wohl auf keinen Fall gleichzeitig auf der Kette haben!
Sauber bekommen habe ich sie beide male mit Seifenlauge und Bürste
(nicht mit der der Schwiegermutter, denn die ist in Ordnung). Das geht recht gut.
Wenn man mit dem Zeug nicht spart, und außen auch ´nen Film drüberlegt rostet sie auch kaum. (Meine nächste Kette wird ´ne blau lackierte)

Christian :wink:

Antworten