Mein erster Ölwechsel

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
BicTic

Mein erster Ölwechsel

Beitrag von BicTic » 31.03.2005 11:27

Hi allerseits,
nach dem Kauf meiner gebrauchten SV steht nun auch mein erster Ölwechsel an. Öl und Filter hab ich zwar schon, aber dennoch bleiben einige Fragen offen: Brauche ich einen neuen Dichtring an der Ablassschraube? Wenn ja wie groß ist der und aus Alu oder Kupfer? Und reicht es den neuen Filter von Hand anzuziehen oder sollte man ein bestimmtes Drehmoment beachten?
Konnte auf diese Fragen bisher nichts im Forum finden. :traurig:

Dank und Gruß,
Christoph

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 31.03.2005 11:41

Du brauchst keinene neuen Dichtring für die Ablassschraube. Zieh sie aber nicht zu fest an - muss garnicht so fest sein.

Ölfilter auch Handfest anziehen - zuvor aber die Dichtung des neunen Filters mit Öl beschmieren, das das ganze besser flutscht.

Falls der alte Filter nicht runtergehen will entweder mit einer Rohrzange runterschrauben oder - Holzhammermethode - großen Schraubenzieher durchschlagen, und dann aufdrehen

MFG
Wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

BicTic

Beitrag von BicTic » 31.03.2005 11:47

Super, danke für die schnelle Antwort. Für den alten Filter hab ich ne Grip-Kettenzange sollte er sich wehren :wink:

MfG Christoph

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 31.03.2005 11:56

Ähm ... dann habe ich wohl mein Leben lang was falsch gemacht ... Ich habe immer einen neuen Dichtring verwendet.

Hein´s Ölwechsel:

- Ölablassschraube entfernen
- Warten bis wirklich alles raus ist
- Ölfilter entfernen (Holzhammermethode mag ich nicht, es gibt tolle Ölfilterschlüssel)
- Ring an Ölablassschraube austauschen und wieder stramm anziehen (nach fest kommt ab)
- neuen Ölfilter auf dem Gummiring mit Öl bestreichen (Zeigefinger ins Öl tupfen)
- Ölfilter handfest fest anziehen, kein Werkzeug
- Ölmenge gemäß Handbuch einfüllen (lieber erstmal etwas zu wenig als etwas zu viel)
- starten und Öldrucklampe beobachten (muss dann direkt ausgehen)
- 1 bis 2 Minuten laufen lassen, dann abwarten und ggf. nachfüllen
- versuche von der Ölmenge nicht ans Maximum zu gehen, ich versuche immer knapp über Mitte Schauglas
- die nächsten Male Schauglas kontrollieren

:idea:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 31.03.2005 12:31

Da hätt ich ein paar Anmerkungen: :roll:
hein bloed hat geschrieben:Ähm ... dann habe ich wohl mein Leben lang was falsch gemacht ... Ich habe immer einen neuen Dichtring verwendet.

Hein´s Ölwechsel:
Motor vorher etwas warm laufen lassen oder warm fahren (warm - nicht heiß)
- Ölablassschraube entfernen
Öleinfüllschraube entfernen
- Warten bis wirklich alles raus ist
- Ölfilter entfernen (Holzhammermethode mag ich nicht, es gibt tolle Ölfilterschlüssel)
- Ring an Ölablassschraube austauschen und wieder stramm anziehen (nach fest kommt ab)
Neuer Dichtring für die Ablass-Schraube ist nicht nötig. Schraube mit 21 Nm festziehen (nicht stramm!)
- neuen Ölfilter auf dem Gummiring mit Öl bestreichen (Zeigefinger ins Öl tupfen)
- Ölfilter handfest fest anziehen, kein Werkzeug
- Ölmenge gemäß Handbuch einfüllen (lieber erstmal etwas zu wenig als etwas zu viel)
Einfüllschraube zumachen - nicht vergessen!
- starten und Öldrucklampe beobachten (muss dann direkt ausgehen)
- 1 bis 2 Minuten laufen lassen, dann abwarten und ggf. nachfüllen
- versuche von der Ölmenge nicht ans Maximum zu gehen, ich versuche immer knapp über Mitte Schauglas
- die nächsten Male Schauglas kontrollieren

:idea:

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 31.03.2005 12:33

Scheiße ... stimmt natürlich ... außer der neue Dichtring an der Ölablassschraube - bei Hein´s Ölwechsel. Erst recht bei diesem 7 Cent-Artikel :!:

EDIT:

Quelle: www.Louis.de

4.+ 5. Wenn die Ablaßschraube einen neuen Dichtring bekommen hat und laut Herstellerangaben angezogen wurde, können wir das frische Öl einfüllen.
Zuletzt geändert von Herr Hase am 31.03.2005 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 31.03.2005 12:42

Neuer Dichtring schadet natürlich nix.
Ich hab jetz mindestens 5 mal Öl selbst gewechselt an der SV - ohne neuen Dichtring.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 31.03.2005 13:11

dann wirt du demnächst mal nenen neuen brauchen, der sollte ja kupfer sein, udn wird immer wieder geprsst, irgendwann formt er sich nicht mehr richtig, udn wie hein schon sagte so teuer sind die nicht ;)
=========
[W2k]Shadow
=========

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 31.03.2005 21:12

naja, wenn man das neue öl eingefüllt hat und dann beim ersten tankstop merkt, dass die schraube nicht richtig dicht ist, kann man schlecht nachträglich einen neuen dichtring einsetzen ;)
von daher sicher kein fehler nen neuen zu nehmen. meiner sah aber bisher immer noch sehr gut aus und wurde daher wiederverwertet.

Blümchen

Beitrag von Blümchen » 31.03.2005 22:35

ge
Zuletzt geändert von Blümchen am 12.03.2006 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 31.03.2005 22:51

höh??

ich fahr des öl nahc dem wechsel gelkich wiede rwarm :-D :-P

ich hasse kaltes öl im motorrad :-D
=========
[W2k]Shadow
=========

BicTic

Beitrag von BicTic » 01.04.2005 4:03

Bei mir wirds gar nicht erst kalt :wink:
Ich wärms schonmal vor... Ölbrüten damit das Mopped sein neues Blut auch ja verträgt :D

Q996

Beitrag von Q996 » 01.04.2005 7:38

Hier ist noch eine Ölwechsel-Anleitung:

http://www.bma-magazin.de/Rubriken/Arch ... hsel1.html

bye, Marcus[/url]

D101

Beitrag von D101 » 02.04.2005 12:13

Q996 hat geschrieben:Hier ist noch eine Ölwechsel-Anleitung:

http://www.bma-magazin.de/Rubriken/Arch ... hsel1.html

bye, Marcus[/url]
Hehe, die ist doch echt mal sehr hilfreich, die Anleitung!

:twisted: :twisted: :twisted:

MfG

gibb3n

Besser is das....

Beitrag von gibb3n » 03.04.2005 21:10

Also wegen Dichtring usw.....
Ich hatte mal Ölwechsel ohne Dichtring und es danach geleckt....
Also folge darauf hab ich fester angezogen bis mir die Schraube im Motorblock drin abgerissen is.....
Also vorsicht, wenns leckt lieber neuen Ring kaufen
greetz

Antworten