Rutschender Hinterreifen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 29.03.2005 11:35

Hallo,
Die meisten Rutscher im alltag fangen sich schon wieder, bevor man überhaupt reagieren kann. Jede Reaktion ist somit überflüssig.
Korrekt!
ich kann nur jedem, vor allem Anfängern, raten ein Kurventraining zu
absolvieren. Dort übt man solche Situationen.Ebenso richtiges Bremsen
in Schräglage. IMHO gut investiertes Geld.

MfG,
Nils

theButcher

Beitrag von theButcher » 31.03.2005 10:20

Wer richtig driften will sollte sich ne AH-Kupplung einbauen. Denn wenn man richtig auf der Bremse steht und zwei Gruppen runter schaltet, dann in der Kurve nicht sanft die Kupplung aufmacht wird sehr schnell ein stempeln am Hi-Rad bemerken, welches dann auch rutscht. Leider meistens etwas unkontrolliert. also das stempeln verschwindet mit der AH-Kupplung und man kann gleich wieder ans Gas und einen sauberen Strich durch die Kurve zaubern.

mattis

Beitrag von mattis » 31.03.2005 12:16

theButcher hat geschrieben:Wer richtig driften will sollte sich ne AH-Kupplung einbauen.
OT: Und ich dachte erst, was der Anhänger mit Driften zu tun hat ;-)

me

ramsed

Beitrag von ramsed » 31.03.2005 13:58

Hallo,

Beim rutschenden Hinterrad ist das so 'ne Sache. Bis zum vollen Lenkereinschlag ist das Rutschen des Hinterrades eigentlich nicht wirklich schlimm.

Wird aber der Lenkereinschlag erreicht, heisst's ziehmlich schnell + Tschüss !

Wenn das Vorderrad aus seiner 'Laufbahn' gedrängt wird, fällt die Karre einfach um.

Wie von Jensel bereits beschrieben, bleibt dir bei einem kleinen Rutscher der Schreck zwar in den Knochen stecken - doch das geht so schnell, dass man sich nur im Nachhinein den Angstschweiss von der Strine wischen kann.

Wer aber ein hartgesottener Ganzjahresfahrer ist, dem kann auf Schnee das Wegrutschen schon mal passieren. Da würd ich einfach mal die Kupplung ziehen (ja nicht bremsen) und den Schutzengel zur Hilfe bitten.

Gruss,

David

PS: Mit 'ner SV färht man auch nicht auf verschneiter Strasse :!:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 01.04.2005 9:56

ABS is verpönt, aber wer nicht richtig runterschalten kann holt sich ne AH- Kupplung.
Ich lach mich weg.

Antworten