Unfallgefahr....Tips für Anfänger.....

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 02.04.2005 2:09

jo jo, geht mir ähnlich, aber das bissle was über bleibt geht in Mopped, zumindest bei mir! :twisted:

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 02.04.2005 2:34

@Buschmann: Als ich noch keine SV hatte hab ich mir auch überlegt ich mach noch dies und das und kauf das dazu oder bau das dran. Und was ist daraus geworden: Meine SV ist bis auf das Fell sor org. wie sie nur sein kann :) 1. Sind mir nämlich fasst die Augen aus dem Kopf gefallen bei den Preisen 2. kosten jede Menge Reifen, Benzin und Inspektionen auch nciht gearde wenig und 3. Fahren statt putzen/basteln ist mein motto! :-D
Buschmann hat geschrieben:Später ist es mir zwar dennoch recht häufig passiert, daß ich in Kurven auf die Gegenfahrbahn geraten bin, aber mit der Zeit und dem richtigen Blick und viel Vertrauen in die Maschine, packt man das.
Aber das sollte dir vielleicht mal zu denken geben! Jedes Mal ist einmal zuviel. Du willst bestimmt auch nicht das dir irgendwann einer auf deiner Spur entgegen kommt...

Buschmann

Beitrag von Buschmann » 02.04.2005 2:45

Kannst mir glauben, mir war da auch nich wohl bei der Sache :D

Aber als ich meinen Führerschein abgeholt hab und rein zufällig noch ne Woche Krank geschrieben war (scheiss Praktikum von der FOS aus, jeden Tag akten Sortieren, wahnsinn..) konnte ich quasi schön in der Zeit fahren, wo auf den Straßen nicht sonderlich viel los ist, von daher war das da noch "relativ" ungefährlich, wenn ich mal rüberkam.
Jetzt passiert mir sowas auch nicht mehr, bzw. sehr selten. Hab aber selber immer Angst, das mir Entgegenkommende auf meine Fahrspur kommen. Vorallem Autos machen das so gern.... argh, wenns nach mir ginge, ghörn sämtliche Autos von der Straße verbannt!

Deine SV hat nen Fell?! goil^^ Haste Bilder von?

btw. was zum Teufel macht ihr um die Uhrzeit noch hier? :D

Knudelhupps
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Knudelhupps » 02.04.2005 2:58

Hi buschman
lass die Kiste wie sie ist,gib dein geld für sprit aus und basta,wenn was kaputt ist :O.k,fahr das Teil bis du das sichere Gefühl hast:Baby ich leg dich flach(sorry wenn Mädels das lesen,ich meine Schräglage)... und dann achte auf all die kleinen und großen Eventualitäten die der Strassenverkehr in jeder Sekunde bereithält(Is Erfahrung und nicht"Pappa ante portas")in diesem Sinne:GAAAAS... :lol:
MC Hilaritas...2025....zum 33sten Mal...

Buschmann

Beitrag von Buschmann » 02.04.2005 3:08

na fraaaaaali (wie man hier so schön sagt^^)

sprit, durchsicht, reifen, topf, bußgelder :D

man lebt nur einmal ;)

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 02.04.2005 9:48

versuch dir die ganzen vorgänge so zu verinnerlichen, dass du nich mehr denken musst, was du machen musst, weil in ner richtigen gefarensituation hast du oft nich die zeit zu überlegen, ob du ausweichen oder bremsen sollst, weil du dadurch kostbaren bremsweg verschenkst oder dein fluchtweg immer enger wird

mattis

Beitrag von mattis » 02.04.2005 9:56

Moin,

@Buschmann: Super Text. Respekt!

Was mich aktuell immer noch wurmt:

- Die perfekte Kurvenlinie ist mehr als weit weg :?
- Leute, die meinen blinde Kurven auf unserer Bahn zu schneiden

Das mit dem "Oh Gott, ich bin zu schnell für diese Kurve - ich richte besser mal auf und bremse" ist wirklich gefährlich und weit verbreitet.

Gabs doch mal bei Motomania, wo der Typ in den Teich gefahren ist ;-)

A: "Und, wieso hast du nicht weiter abgewinkelt?"
B: "Na, dann wäre ich vielleicht gestürzt"

Es geht meistens noch wesentlich mehr an Schräglage.
Das Problem ist der menschliche Sensor :-(

Aufrichten --> Kurvenrand anstieren --> Bremsen

Das ist der Patentweg ins Grab.

Daher: Fahrsicherheitstrainings + "Die obere Häfte des Motorrads"

Und: Üben, Üben, Üben, locker bleiben und sich nicht unter Druck setzen lassen.

Gruß
matthias

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 02.04.2005 10:15

@ Buschmann....
guck mal hier Urgestein's SV
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

mattis

Beitrag von mattis » 02.04.2005 10:41

Übrigens:

Ab Mai gibt es ein neues Buch von Bernt Spiegel.

Soll dann um Gegensatz zum Ersten für die Praxis-orientierten unter uns sein.
Mit Trainingskärtchen ;-)

Gruß
Matthias

Buschmann

Beitrag von Buschmann » 02.04.2005 11:33

Danke für den Link Duffy!

Hätt ich natürlich auch selber draufkommen können :roll: aber hab gedacht, er hätte keinen Ownerlisteneintrag, weil kein Link bei ihm dabeistand.

Also das Fell schaut ja mal echt net schlecht aus und is halt echt ma was, des wo net jeder hat :D

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 02.04.2005 14:01

jup, den link zu meiner kleinen hast ja jetzt schon :) eigentlich hat fell nur vorteil, siehe owner eintrag. gerade mal wieder auf den neuesten stand gebracht... und teuer war´s auch nicht ;) infos hier

C-rS

Beitrag von C-rS » 03.04.2005 14:49

guter thread hier...
hab mir meine sv letzten freitag gesichert und werde sie in ca. 2 wochen dann endlich abholen können...
meinen führerschein habe ich zwar schon vor 3 jahren gemacht, was bedeutet, dass ich sie nicht mehr gedrosselt fahren muss, aber irgendwie hab ich mir gedacht, dass das schon einen sinn haben muss mit der drosselung... also habe ich sie drosseln lassen...
ich kann die drossel ja jederzeit wieder rausnehmen lassen wenn ich der meinung bin, dass es an der zeit dafür wäre...

ich kenne das ja noch vom roller... angefangen mit mofa... irgendwann lief er dann 45... dann 80... dann 120...
irgendwie war das schon recht praktisch nicht sofort rumzuheizen wie ein depp...

einen tip hätte ich dann aber doch noch... ist mir jetzt noch nicht aufgefallen hier im thread...

bei fahrtbeginn ein bisschen langsamen slalom fahren um die reifen ein bisschen aufzuwärmen für die kurven...

vor 2 jahren wollte mich nämlich ein kollege mit seinem moe besuchen kommen... war vielleicht knapp ein kilometer fahrtstrecke... er hat das nicht gemacht... und in einer kurve hats ihm dann das hinterrad weggezogen... unglücklich unter die leitplanke gerutscht... knapp ein Monat KH-auffenthalt, anschließend nochmal ein paar wochen krankgeschrieben,... reha... und alles nur weil er seine reifen nicht warm gefahren hat...

er hatte mir später gesagt, dass er das nicht für nötig gehalten hatte aufgrund der kurzen strecke...
hätte er es mal lieber gemacht...

in diesem sinne...
keep on riding...

ich freu mich schon wie ein schnitzel... (o:

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 03.04.2005 16:23

sorry, aber an sowas dämlichem sind garantiert nicht die reifen schuld, sondern einzig und alleine dein freund. wer sich solche fehler nicht eingesteht sollte es vielleicht lieber lassen...

Buschmann

Beitrag von Buschmann » 03.04.2005 16:38

Das denk ich aber auch eher.

Ich fahr jedes mal kurz nachdem ich losgefahren bin ne recht langgezogene Rechtskurve mit guter Schräglage und hab da nie probleme mit. Und die Kurve kommt 1,5 KM nachdem ich losgefahren bin - und der Z4 wird beim besten Willen nicht grad schnell warm :D

Slalomfahren mach ich eigentlich eh nur aus Spaß an der Freud, und bis dann die Kurverei bei mir richtig losgeht, sinds eh immer knapp 20 km, und bis dahin is alles warm genug.

Was mich aber allgemein aufregt, ist diese "für-des-kleine-stück-mentalität".
Die Leute die behaupten, daß halt auf der kurzen Strecke eh nix passiert - weil se ja so kurz ist :roll:

Ich mein ich fahr ja selber im Hochsommer wenns ins Schwimmbad geht nur mit Sandalen etc. aber ich weiß durchaus was für ein verdammt-hohes Risiko daß ist. Mittlerweile fühl ich mich schon nichtmal wohl, wenn ich mit ner normalen Hose rumfahr, statt Lederhose.

Meistens passiert halt aber dummerweise dann was, wenn man gras "ausnahmsweise" mal nichts gscheits anhat.

Aber was laber ich hier, ihr seits wohl eh alle draußen unterwegs :D

Nur ich depp hock hier rum und kann net fahren *heul*
Blöden Reifen ey^^

x

Beitrag von x » 03.04.2005 16:38

ähm , das ist aber auch nicht wirklich möglich bei 1km strecke , da ist noch nichtmal das motörchen warm, wenn kaputti nicht irrt und also so wie so keine größeren sachen drin :roll:

Antworten