Motorrad-"Umweltuntersuchung" (UU)

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
einsamerreiter

Motorrad-"Umweltuntersuchung" (UU)

Beitrag von einsamerreiter » 02.04.2005 19:48

Habe soeben den Artikel in "Motorrad" gelesen, daß die sog. UU (Umweltuntersuchung - welch dehnbarer Begriff) nun doch eine Geräuschprüfung im Leerlauf durch den TÜV-Prüfer beinhalten wird.

http://www.motorradonline.de/d/146131?_ ... mrd%2Fhome

Leider aber nicht durch ein Schalldruckpegel-Meßgerät, sondern durch "subjektive Beurteilung" vom Prüfer.
Das hätte bei mir geheißen: Hätte die UU schon vor zwei Jahren stattgefunden, hätte ich kein "Babberl" bekommen, weil dem Prüfer mein BOS-Auspuff "subjektiv" zu laut war.
Hingegen hat der KÜS-Prüfer diese Woche bei der HU lediglich die E-Nr. auf dem Auspuff sehen wollen. Ansonsten: "Schönes Motorrad", so seine Worte.

Da seh´ ich ja was auf uns zukommen. Gut, daß ich noch den Originaltopf gebunkert habe.

Vielleicht doch ein Aprilscherz (aber darüber macht man doch keine Witze???!)

Behörenwillkür läßt grüßen :cry:

Gerhard :?

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 02.04.2005 19:55

:rofl:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 02.04.2005 20:38

Wieso Aprilscherz? Das wird doch schon immer so gemacht. Wenn der Prüfer ne Runde mit deinem Moped dreht, passt er auch auf, ob es subjektiv zu laut ist. Sonst könnte er ne Geräuschmessung machen und du bekämst im schlechtesten Fall keine Plakette.

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 02.04.2005 20:41

Onkel Tom hat geschrieben:Wieso Aprilscherz? Das wird doch schon immer so gemacht. Wenn der Prüfer ne Runde mit deinem Moped dreht, passt er auch auf, ob es subjektiv zu laut ist. Sonst könnte er ne Geräuschmessung machen und du bekämst im schlechtesten Fall keine Plakette.
ausser sie ist von Haus aus schon gut laut ( mit ABE natürlich.. ) :wink:
dann kann der Prüfer von mir aus platzen........

einsamerreiter

Beitrag von einsamerreiter » 02.04.2005 20:59

Ruhrpott-Fighter hat geschrieben:
ausser sie ist von Haus aus schon gut laut ( mit ABE natürlich.. ) :wink:
dann kann der Prüfer von mir aus platzen........
Tscha, die ABE (e-Kennzeichnung) kannste aber leider knicken, wenn dem Herrn Prüfer das Ding zu laut ist. Vor zwei Jahren hat mich der Prüfer schon drauf hingewiesen, daß das kommen könnte. Und er hat klipp und klar gesagt, daß er meinen Topf nicht hätte durchgehen lassen. Trotz richtiger e-Prüfnummer.

Polizei mißt ja bekanntlich mit Meßgerät bei Lärmkontrolle. Das leuchtet ja noch ein. Aber daß das dann bei der HU mit persönlichem Geschmack begutachtet wird... - da werd ich doch lieber noch selbst ein Meßgerät mitbringen

Gerhard :P

Buschmann

Beitrag von Buschmann » 02.04.2005 21:03

War det nu n Aprilscherz oder net??

Also subjektiv Messen können die ja wohl sowas von Abschminken^^

Wenn der Prüfer das Gehör eines 13 Jährigen hat (mit 13 oder so, hat man noch das beste Gehör) bist ja mim Serienpott scho gearscht. Und wer Glück hat und nen Opi erwischt der in seiner Jugend gerne ohne Pott rumgedüst ist, der tät dir auch Turbinensound durchgehn lassen...

nene, so nich. Hier is jeder furz genau geregelt, da glaub ich sowas net ^^

Sandi

Beitrag von Sandi » 02.04.2005 22:45

des kann ich auch nicht glauben....des wäre viel zu willkürlich für unseren sonst so regelbesessenen Staat :roll:

Raider

Beitrag von Raider » 03.04.2005 13:37

Das wäre ja ein Freibrief für jeden Tüvprüfer. Wenn man dem dumm kommt oder ihm irgendwas nicht am Motorrad nicht gefällt, sagt er einfach, dass der Auspuff zu laut ist und gibt dir keine Plakette.
Das kanns ja irgdendwie nicht sein.

bollermeister

Beitrag von bollermeister » 03.04.2005 15:53

Onkel Tom hat geschrieben:Wieso Aprilscherz? Das wird doch schon immer so gemacht. Wenn der Prüfer ne Runde mit deinem Moped dreht, passt er auch auf, ob es subjektiv zu laut ist. Sonst könnte er ne Geräuschmessung machen und du bekämst im schlechtesten Fall keine Plakette.
Jo scho klar der TÜV Onkel hat auch jeden Tag nen geeichtes Meßgerät dabei....
Selbst wenn, die BOS sind lauter als das Gesetzt es erlaubt. Selbst wenn diese ne E Nummer haben. Wie die an die E Nummer gekommen sind ist mir rätselhaft.

x

Beitrag von x » 03.04.2005 17:26

Raider hat geschrieben:Das wäre ja ein Freibrief für jeden Tüvprüfer. Wenn man dem dumm kommt oder ihm irgendwas nicht am Motorrad nicht gefällt, sagt er einfach, dass der Auspuff zu laut ist und gibt dir keine Plakette.
Das kanns ja irgdendwie nicht sein.
also wenn ein tüv-ler dir die plakette ned geben will , schaft er das nach kaputtis meinung eigentlich auch ohne das er da für den"freibrief"-über die geräuschwerte bräuchte, da er ja auch heute schon eine menge nach subjektiven empfinden festlegt (z.b. ob die bremsen "richtig" funzen probiert er auch "nur" so beim rum pröttern ohne messgerät; wenn er dich auf dem kiker hat sagt er das er das gefühl hat das da was nicht i.o. ist und du bist im schlimsten fall das möpi am schieben / au8f den hänger :evil: )

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 03.04.2005 19:36

"Einfach" die Plakette nicht geben kann er auch nicht so leicht. Erst wenn Zweifel aufkommen zückt er das Messgerät, um das Geräusch zu prüfen. Erst dann kann er deshalb die Plakette verweigern. Er brauch ja ein Messergebnis, um seine Verweigerung zu "begründen".
Ich möchte hier nur mal das Märchen vom "allmächtigen" Prüfer beenden. Jeder Prüfer muss sich an Richtlinien halten und über diese auch angreifbar bei Fehlentscheidungen, die über den Entscheidungsspielraum hinausgehen bzw. (rechtlich) nicht nachvollziehbar sind.

x

Beitrag von x » 03.04.2005 21:33

Onkel Tom hat geschrieben:"Einfach" die Plakette nicht geben kann er auch nicht so leicht. Erst wenn Zweifel aufkommen zückt er das Messgerät, um das Geräusch zu prüfen. Erst dann kann er deshalb die Plakette verweigern. Er brauch ja ein Messergebnis, um seine Verweigerung zu "begründen".
Ich möchte hier nur mal das Märchen vom "allmächtigen" Prüfer beenden. Jeder Prüfer muss sich an Richtlinien halten und über diese auch angreifbar bei Fehlentscheidungen, die über den Entscheidungsspielraum hinausgehen bzw. (rechtlich) nicht nachvollziehbar sind.
das stimmt schon so wie du das sagst, aber erst mal ist der "kunde" der der das nachweisen muß das der prüfer seine sache "rechts-wiederig" gemacht hat.
und kaputti hatte auch schon mal den fall das da ein miß gelaunter prüfer da war , der ihn wegen eines mangels hat durchfallen lassen und als kaputti einfach ohne was zu machen wieder 4wochen später hin ist ( er hoffte einen anderen prüfer zubekommen -> der dan über diesen mangel höchstens ein : geringer mangel schreibt) und da war der gleiche herr gut-drauf und meinte : na da sieht doch schon besser aus und schrieb nur noch geringe mängel in den bericht :roll: :oops:

ch40s

Beitrag von ch40s » 11.04.2005 16:54

Habe auch noch was vom IVM zum Thema gefunden!

Umweltuntersuchung kommt

Als eine der Maßnahmen des Sofortprogramms der Bundesregierung zur Verminderung der Ozonbildung aus der letzten Legislaturperiode hat das Bundesumweltministerium die Einführung einer Umweltuntersuchung für Krafträder beschlossen.

Die vom federführenden Verkehrsministerium eingesetzte Arbeitsgruppe zur Ausgestaltung dieser periodischen Untersuchung hat die Sacharbeit im Herbst abgeschlossen. Der IVM erwartet den ersten Richtlinienentwurf für das Frühjahr 2004.
Danach sollen alle zulassungspflichtigen Krafträder ab dem Erstzulassungsdatum 1. Januar 1990 alle zwei Jahre im Rahmen der Hauptuntersuchung anlog dem Pkw-Bereich auch eine Abgasuntersuchung durchlaufen. Gemessen werden soll der Kohlenmonoxidgehalt im Leerlauf bzw. für Fahrzeuge mit Katalysator im erhöhten Leerlauf.
Die vom Bundesministerium für Umwelt geforderte obligatorische Messung des Standgeräusches wird vorerst nicht eingeführt. Der IVM hält die Standgeräuschmessung zur Überprüfung des Fahrzeugbestands während der Hauptuntersuchung für nicht zielführend.
Allerdings soll bei der Hauptuntersuchung ein besonderes Augenmerk auf die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs gelegt werden. Im Zweifelsfall wird dann eine Geräuschuntersuchung vorgenommen.

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Kein Aprilscherz

Beitrag von blueSV » 11.04.2005 17:48

ch40s hat geschrieben:Habe auch noch was vom IVM zum Thema gefunden!
Hier der Link dazu.
Also leider kein Aprilscherz. :mecker:

Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

SVFreak

Beitrag von SVFreak » 20.06.2005 16:55

Um das Thema nochmal aufzuwärmen, jetzt wo ich ja richtig für meinen neuen Topf geblecht habe :

30.05.2005, 09:30

Ab dem 01.01.2006 müssen 3 Millionen Motorräder zur Abgasuntersuchung

Langsam konkretisieren sich die Pläne für die kommende Abgasuntersuchung für Motorräder. Obwohl der Gesetztestext noch nicht letztendlich verabschiedet wurde, stehen die Details inzwischen fest:

Durchführung im Rahmen der Hauptuntersuchung
betrifft alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.01.1989
es wird eine CO- sowie eine Geräuschmessung durchgeführt
Geräusche werden subjektiv bewertet
CO gehalt bei Motorrädern ohne Abgasreinigung oder bei ungeregeltem KAT: im Leerlauf max. 4.5% Vol oder Herstellerangaben
CO Gehalt bei Motorädern mit geregeltem KAT: 0.3% Vol oder Herstellerangaben

Betroffen sind von der Abgasuntersuchung (auch Umweltuntersuchung -UU- genannt) ca. 3 Millionen Fahrzeuge in Deutschland. Notwendig für die Abgasuntersuchung ist ein sogenannter "Zweigastester", der neben den CO Werten noch die unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC) misst.

Ich sachs ja, Deutschland ist das Land mit den unbegrenzten Möglichkeiten, zumindest für die Behördenkasper. :roll:

Antworten