Neukauf bitte Tipps!!!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Le Jay

Neukauf bitte Tipps!!!!!

Beitrag von Le Jay » 03.04.2005 23:31

Hey, bin nach kurzer suche auf dieses Forum gestoßen!

Dies ist jetzt mein zweites jahr mit nem möpie führerschein!!!
Bin zum zum Anfang ne CBR 600 F gedrosselt(natütlich) gefahren. Die war schon übelst krass und hat spass gemacht. Hab mich dann aber zum ende letzten jahres, mit der hingeledert. Meine Eltern haben darauf hin das ding aus finanziellen Gründen abgestoßen. Ich bin zum Glück nur mit dem Schrecken davon gekommen.

Bin jetzt auf der suche nach ner neuen Maschine, viele haben mir zu der SV 650 S geraten weil man ne bessere Sitzpozition hat. Bin in der Fahrschule ne Scarver gefahren und die war wirklich handlich, is aber nich mein typ Motorrad sag ich mal!

Hab mich jetzt schon seit 2 Stunden durch die alten Beiträge mit Handling und Fahrleistungen geschlagen, hab aber trotzdem noch eine Frage.

Meine Eltern sind der Meinung das der Unfall durch die sportliche Sitzpositzion und des daraus resultierenden schlechteren handlings(Wendekreis und so) der CBR, im vergleich zum tourer, schuld war.

War nen typischer Anfängerfehler mit bremse in Kurve und so.
Ich bin eher der Meinung der Sotziusfahrer hat auch seinen teil getan.

Deshalb würd mich interessieren ob die SV 650 handlicher ist, durch den kleineren Hinterreifen und das geringere Gewicht?
Also wie siehts mit der kurvenlage aus, weniger, mehr Neigung und so.

Hab auch den vergleich im forum schon gelesen, aber die sagen immer nur was über Leistung und Motorlauf, aber es macht doch das handling oder?

Dann interessiert mich noch ob das "angebliche" Drehmomentloch bei 5000 Umdrehungen überhaupt spürbar ist?

MFG Le Jay

SVHellRider

Re: Neukauf bitte Tipps!!!!!

Beitrag von SVHellRider » 04.04.2005 8:28

Le Jay hat geschrieben:...Deshalb würd mich interessieren ob die SV 650 handlicher ist, durch den kleineren Hinterreifen und das geringere Gewicht?
Also wie siehts mit der kurvenlage aus, weniger, mehr Neigung und so....
...aber es macht doch das handling oder?

Dann interessiert mich noch ob das "angebliche" Drehmomentloch bei 5000 Umdrehungen überhaupt spürbar ist?...
Ich empfehle dir eine Probefahrt mit der SV beim Suzuki-Händler.
Da du deine alte Maschine am besten kennst, wirst du den Vergleich auch am besten beurteilen können.

Wenn du die Ursache deines Unfalls im Handling der Maschine suchst, dann machst du meiner Meinung nach einen großen Fehler. Deinen Eltern kannst du die Geschichte ja so verkaufen, aber zu dir selbst solltest du ehrlicher sein. :wink:

Sledge

Beitrag von Sledge » 04.04.2005 8:35

Sitzposition und Gewicht einer SVS und einer CBRF dürften sich nich so extrem unterscheiden, die neue CBRF wiegt ja auch nur 170kg trocken...
beide haben Stummel....

DEIN FAHRFEHLER auf die Maschine bzw. deren Handling zu schieben is schlichtweg sinnfrei....

von der Motorencharakteristik sind beide völlig unterschiedlich, fahr zum Suzukihändler und fahre Probe...

hier kannst du gucken wegen Treffen udn Ausfahrten der Berliner/BRBler
viewtopic.php?t=17165

und hier isn Thread wegen FAHRSICHERHEITSTRAINING, lege ich dir ans Herz da mitzukommen, im Vergleich zu dem was es dir bringt an können und Spass sind die Kosten gering :!:
viewtopic.php?t=18677
www.mobilmacher.de

Btw. Willkommen im Forum

Q996

Re: Neukauf bitte Tipps!!!!!

Beitrag von Q996 » 04.04.2005 11:31

Le Jay hat geschrieben: Meine Eltern sind der Meinung das der Unfall durch die sportliche Sitzpositzion und des daraus resultierenden schlechteren handlings(Wendekreis und so) der CBR, im vergleich zum tourer, schuld war.
Hey Jay.

So einen Unfug habe ich ja noch nie gehört.
Es war DEIN Fehler, nicht der des Sozius und schon gar nicht der Maschine.
Kauf Dir eine SV - ist'n feines Moped, ob als 650er oder 1000er - und mach ein paar Sicherheitstrainings (für den Anfang z.B. beim ADAC) mit. Die können auch ruhig Deine Eltern finanzieren und wenn sie selbst Motorradfahrer sind, sollten sie unbedingt auch daran teilnehmen. Dann kommen auch nicht solche Äußerungen. "Sinnfrei" von Sledge trifft es wirklich gut ;)

bye, Marcus

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 04.04.2005 12:36

Wenn Du Anfänger bist, würde ich Dir auf alle Fälle zur 650er raten. Leichtes Handling, genug Power und nicht so kaprizios im Umgang wie der Tausender Block.

Dr.U

Beitrag von Dr.U » 04.04.2005 12:48

Hier ein kauftip :lol: : viewtopic.php?t=19972 :lol:

Aber wie oben alle es schon über mir geschrieben haben, erstmal ne Probefahrt beim Händler !
Du musst dir dein eigenes bild von dem möppi machen.

ramsed

Beitrag von ramsed » 04.04.2005 13:09

Hallo Le Jay,

Also, ich finde die SV650 als Motorrad für Anfänger und Fortgeschrittene wirklich ganz Toll. Meine Frau hat sich dieses Motorrad zugelegt und ist sehr zufrieden.

Wenn ich manchmal ganz ganz brav bin, darf ich auch mit der SV650 eine Runde drehen :wink:

Was Deinen 'Fahrfehler' angeht, so liegst Du auch mit 'ner SV650 am Boden, wenn Du in der Kurve das Bremsen nicht beherrschst..... Da musst Du wirklich an Dir arbeiten.... und wenn der Sozius 80 Kg schwerer ist als Du und zu Zappeln beginnt, löst auch die SV das Problem nicht.

Willst Du aber eine etwas entspanntere Haltung - eher Tourenstil - so hast Du mit der SV650 N (Naked) ja die Wahl - ohne dass Dir das Gesicht gleich einschläft.....

Gruss,

David

Le Jay

Beitrag von Le Jay » 04.04.2005 16:00

thx @ all

werd sie einfach mal probe fahren und dann weiter sehen, is bloß blöd ne 34 PS zur probefahrt zu finden aber egal.

Und @ SVHellRider, hab ja meinen Eltern gesagt das es mein fehler war doch sie waren der Meinung, dass das die Sportmaschine gemacht hat.

Mfg Le Jay

Antworten