Helme.....Arai,Shark und co

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Mr.T

Beitrag von Mr.T » 21.10.2002 12:31

UVEX K-One
gerade bei Louis im Angebot. Beschlägt nicht, super passform, super belüftung, etwas laut.

TH0MAS

Beitrag von TH0MAS » 21.10.2002 12:38

hi predator,

es kommt natürlich auch darauf an, wieviel du ausgeben möchtest. meiner meinung nach, sollte man gerade beim helm nicht sparen. das wichtigste ist natürlich, ob er dir passt oder nicht.

wenn du ihn aufsetzt, und dich sofort wohl fühlst, sollte es egal sein, von welcher firma er ist.

ich habe letztens auch viele helme ausprobiert. ich wollte mir einen klapphelm kaufen (zur zeit noch shoei rf700). hier kommen eigentlich nur drei helme in frage, weil sie den integralhelmen sicherheitstechnisch sehr nahe kommen.

1. schuberth concept (um 300 €)
vorteil: eingebaute sonnenblende (genial), testsieger in nahezu allen vergleichen, sehr komfortabel, herausnehmbares innenfutter usw.
nachteil: schwer, soll recht laut sein, passte mir leider nicht (drückte an der stirn)

2. shoei sycrotec (um 300 € bei go to, sonst ab 340 €, listenpreis >400)
vorteil: einfache bedienung, leichter als der schuberth, komfortabel, usw.
nachteil: keine sonnenblende, passte mir nicht (riemen drückte am kehlkopf)

3. nolan 100 (oder so ähnlich) < 300 €
da auch er nicht auf meine rübe passte, habe ich mich nicht weiter informiert.

jetzt werde ich noch ein bisschen mit meinem alten helm fahren, jedenfalls bis ich meinen lappen habe. :D
außer, dass ich manchmal 1 minute brauche um meine brille aufzusetzen, passt er wie angegossen.
das belüftungssystem von shoei finde ich auch gut. du kannst an der linken seite einen kleine hebel verstellen. in der einen stellung geht das visier nicht ganz zu (stadtbetrieb), in der anderen kannst du ihn ganz schließen.

lediglich die ersatzvisiere sind von shoei recht teuer (ab 44 €) :(

fazit: zum händler und probieren, probieren, probieren.... 8)

gruss aus dem ruhrgebiet
thomas s.

SV Chris

Beitrag von SV Chris » 21.10.2002 12:38

Ich hab nen Arai NR3, sitzt super und beschlägt so gut wie garnich, is allerdings ab 140 etwas laut. Das soll wohl viel mit den Plastikkappen über den Befestigungen des Visiers zu tun haben.

Predator

Beitrag von Predator » 21.10.2002 13:15

@skladni:der preis spielt nicht so die rolle,ich möchte eben einen guten helm haben......ich glaub nach langem rumsuchen gestern nacht bin ich auch fündig geworden....
Die Krönung stellte jedoch der Test des Shark RSR dar, der als einziger den MO-TIPP High-End erhielt. Der Testsieger gefiel durch gute Verarbeitung, sehr gute Ausstattung, gute Alltagstauglichkeit und sehr gutes Visier (als einziges 3,5 mm dick). Reverenzwerte erzielte der Helm in folgenden Kriterien (und damit beste Werte im Vergleich): Passform und Schutzfaktor, Bedienung und Belüftung
den werd ich mir holen,sieht auch super aus,ok der preis,naja ab 475 euro,aber was bekommt man schon geschenkt :wink:

also danke für eure hilfe,hab mich doch für einen anderen entschieden,denn der sicherheitsfaktor spielt für mich auch eine große rolle.
gruß Predator

TH0MAS

Beitrag von TH0MAS » 21.10.2002 13:28

Predator hat geschrieben:@skladni:der preis spielt nicht so die rolle,ich möchte eben einen guten helm haben......ich glaub nach langem rumsuchen gestern nacht bin ich auch fündig geworden....
glückwunsch,
jetzt muss er nur noch passen. *daumendrück*

ich hatte den preis angesprochen, weil der ein oder andere eben nur einen bestimmten betrag ausgeben will (oder kann).

das ist ja auch ok. leider gibt es aber auch leute (natürlich nicht in diesem forum :wink: ) die nur 50 € für einen helm ausgeben, aber mehr als 100 € für eine sitzbankabdeckung usw. :( idiot

das werde ich nie nachvollziehen können, gestehe aber jedem seine eigenen prioritäten zu. immerhin soll jeder selbst entscheiden, wieviel im sein leben wert ist.

gruss
thomas s.

Predator

Beitrag von Predator » 21.10.2002 14:11

ja ich hoffe mal das er passt,ich muss erstmal nen laden hier in der umgebung finden,die shark vertreiben..... :roll:
aber genau meine meinung,beim helm sollte man nicht sparen,ok beim mofa tuts auch nen helm für 50 euro :lol:
aber als motorrad fahrer sollte man schon anständige schutzkleidung haben.wenn ich mir teilweise das anschaue was die amis anziehen,dann wird mir übel.da setzt der sich auf ne 1000er gsxr mim TSHIRT und der jeans und slipper. ich dacht ich seh nicht richtig.....naja soll alle machen was sie wollen,ich versuche das risiko zu minimieren,selbst wenn mich dann der helm 500 euro kostet 8)
gruß Predator

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 21.10.2002 18:57

Hm,
der RSR ist momentan so ziemlich der Beste. Aber was nützt der beste Helm wenn die restliche Scchutzkleidung nicht stimmt oder der Helm nicht paßt? Und ein einfacher Integralhelm mit ECE04/05 ist genauso sicher, nur eben nicht so komfortabel. Also das Geld lieber vorher in Kombi und Stiefel investieren.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Predator

Beitrag von Predator » 21.10.2002 19:25

genau das is auch ein punkt,es sind eben nicht alle helm gleich sicher weil sie der norm entsprechen........lies mal helm tests,dann siehste das.(aufschlagtest etc war eben dieser am widerstandsfähigsten shark rsr)
ganz abgesehen davon habe ich ne spyke race kombi für 1200 dm und oxtar sportstiefel für 190 euro und flm race carbon handschuhe für 99 euro.......ich denke das reicht oda?! :roll:
also fehlt mir nur noch der helm :lol:
und dann werde ich diesen nehmen.
gruß Predator

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 21.10.2002 20:14

die ece norm legt ein MINIMUM an sicherheit fest, die der helm haben muss, das bedeutet nicht es gäbe keine besseren

hab auch an der sicherheit nicht gespart, auch wenn ich dafür das finanzielle risiko eingehen musste erst im frühjahr ein bike zu besitzen. aber nu is ja alles glatt gegangen: große sicherheit + bike. aber die scheiß papiere für den führerschein sind immer noch nicht da :evil:

Predator

Beitrag von Predator » 22.10.2002 0:32

keine angst,die kommen schon noch :D und dann gehts ab die post ....
naja morgen geh ich in die stadt und schau mir die helme mal an.....und komme vielleicht glücklich mit einem neuen nach hause....
wer übrigens einen helm für seine sozia oder so brauch,der sollte mal einen blick in die "kleinanzeigen" im forum werfen,da ist ein tolles angebot :wink:
gruß Predator

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 22.10.2002 0:43

Zum Thema Sicherheit haben die Österreicher mal einen großen Test gemacht! Sie nahmen von jedem Helm einen mit auf den Berg und warfen sie in die tiefste Schlucht die sie finden konnten, als Vergleichsmodell wurde eine Baseballkappe mit runtergeworfen. Unten kam dann die Auswertung: Alle Helme waren total zerstört :( nur die Baseballkappe war völlig unbeschädigt :idea: Daher fahren so viele nur mit Käppie :roll: :lol:

Im Ernst: Nach vielen Tests die ich gelesen habe, kann ich keinerlei Zusammenhang zwischen Preis und Sicherheit feststellen, höchstens was Dinge wie Comfort und Haltbarkeit angehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass min. 95% des Schutzes von der billigen Styroporkalotte kommen. Somit muss ein Helm vor allem eines: PASSEN!

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 22.10.2002 8:42

[randgruppenwitz an]
die österreicher werfen helme zum testen in eine schlucht?!? :? :roll:
[randgruppenwitz aus]

silver650

Beitrag von silver650 » 22.10.2002 13:11

Kann Dir nur von Uvex abraten.
Meine Frau fährt den Wing und ich selbst den Wing RS.
Wing: - hat sich nach nur 5 Monaten geweitet
- Supravisionsvisier löst sich die Schutzschicht
- laut
+ rel. Windstabil

Wing RS: -sehr laut
- scheiß Verarbeitung
- Supravisionvisier hakt
- in nur 2 Monaten 3 verspiegelte Visiere "verbraucht"
- scheiß Service
+ Windstabil selbst bei Geschwindigkeiten weit über 200 (aber nicht mit der SV :lol:

Predator

Beitrag von Predator » 22.10.2002 18:19

viele dank an alle für eure beiträge......nen uvex hatte ich auch im visier,aber das hab ich dann lieber gelassen.
Habe mir jetzt eben aufgrund von test (mo-magazin 2002 und adac testsieger) den shark rsr foggy blue bestellt.......
wenns euch interessiert stell ich sobald er da ist ein paar bilder rein und schreib mal wie er so ist.....also erst ist schonmal super bequem,schaut super aus.....das kann ich schon sagen,hab ihn natürlich anprobiert vorher,die farbe die ich will ist halt nich vorrätig.......
gruß Predator

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 22.10.2002 22:35

KuNiRider hat geschrieben:Zum Thema Sicherheit haben die Österreicher mal einen großen Test gemacht
Predator hat geschrieben:......lies mal helm tests,dann siehste das.(aufschlagtest etc ...
und ihr holt euch kurz den Boris oder sonst eine Aufschlagkanone und lasst den mal heftig draufdreschen :lol: :lol:

Antworten