Gang "fällt raus"


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
xoood


Gang "fällt raus"

#1

Beitrag von xoood » 05.04.2005 8:46

Hallo zusammen

ich hatte neulich das Problem, dass mir der dritte gang "rausgefallen" ist.

Ich schaltete also 1-2-3 der gang war drin, zog normal an und dann fiel gang raus und sie war im leerlauf. kupplung ziehen, gang wieder einlegen und weiterfahren... das ganze wiederholte sich ein paar mal, bis die SV richtig warm war. Hab nicht schnell beschleunigt als er kalt war (bin da heikel und sorgfältig).

An was kann das liegen?

SV650S (U) K3, 4500km

SVHellRider


#2

Beitrag von SVHellRider » 05.04.2005 10:27

Mir springen die Gänge manchmal auch raus, wenn ich nicht sauber geschaltet habe.
Dann lag's aber immer an mir.
Solltest du ein echtes Getriebe-Problem haben, (was ich nicht glaube, sonst würde das immer auftreten und nicht nur, wenn sie kalt ist), dann hast du evtl. noch Garantie.
Aber vermutlich tut's auch ein Ölwechsel und/oder eine Kupplungseinstellung.

einsamerreiter


#3

Beitrag von einsamerreiter » 05.04.2005 19:11

Hallo xood,

Motorräder haben ein sequenzielles Getriebe. Zwischen den Gangstufen gibt es einen kleinen Bereich, in dem kein Kraftschluß zwischen Getriebeingangs- und ausgangswelle besteht und der beim Schaltvorgang überwunden werden muß.

Richtig schalten heißt: Beim Hochschalten am Besten vorm Kupplungsziehen den Ganghebel ganz leicht vorbelasten und - nachdem du die Kupplung gezogen hast - sauber bis zum Anschlag nach oben drücken (Bei älteren BMW-Modellen war es manchmal sogar erforderlich, den Fuß mit dem Hebel noch zu halten, bis man eingekuppelt hat). Halbherzige Schaltmanöver lassen dich v.a. bei kaltem Motoröl schon mal im Zwischenleerlauf landen. Ab und an falsch geschaltet ist zwar nicht weiter schädlich für´s Getriebe, aber u.U. sehr gefährlich im Verkehr.
Also: Lieber ein sattes Klonk als eine unliebsame Überraschung.

Guckst du hier im Forum mal nach freds über richtiges Schalten. Da gibt´s ne Menge.

Gruß, Gerhard

RAINOSATOR


#4

Beitrag von RAINOSATOR » 05.04.2005 20:16

Ist der kleine (schalt)hebel auf der schaltwelle richtig fest ?
Die M6 befestigungsschraube würde ich sowieso gleichmal gegen ein Deutsches Normprodukt tauschen....


gruss

Roadrunner.ch


#5

Beitrag von Roadrunner.ch » 10.04.2005 22:14

Die M6 befestigungsschraube würde ich sowieso gleichmal gegen ein Deutsches Normprodukt tauschen....
lool "deutsches normprodukt" :D :lol:

charon82


#6

Beitrag von charon82 » 11.04.2005 20:57

mir ist auch der gang schon mehrmal rausgesprungen.
aber auch immer nur bei kaltem motor und getriebe!
nach dem ölwechsel wars dann weg.

Antworten