Heute beim TÜV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Ben

Beitrag von Ben » 07.04.2005 15:04

Sicher kann man, ist ja deine Sache, wo du zur Abnahme hinfährst!

Ich war einmal in Bad Oldesloe und dann nur noch in Norderstedt.

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 07.04.2005 15:14

aber der TüV Norderstdt hat doch nicht nur 1 Prüfer, oder, also woher weiß ich, dass ich immer zum Gleichen fahre?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 07.04.2005 16:33

> also woher weiß ich, dass ich immer zum Gleichen fahre?

Weil
a) es nur einen TÜV-Prüfer gibt, der Moppeds macht
b) Du angerufen und einen entsprechenden Termin gemacht hast
c) Deine Maschine als Härtefall nur dem versiertesten Prüfer gegeben wird

Oder gar nicht. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

mattis

Beitrag von mattis » 07.04.2005 17:04

Moin,

es geht doch nix über TÜV beim Händler.

Die haben sich ihren Graukittel über die Jahre meistens bestens "erzogen".

Ich durfte mal eine Stunde bei zugucken 8O

me

Ben

Beitrag von Ben » 07.04.2005 18:20

Sowohl Jan als auch Mebner haben Recht.
Sobald ich das nächste Mal zum Tüv muss, werd ich in die Werkstatt, die mein Kumpel im vergangenen Jahr aufgemacht hat. Das ist kürzer und der Prüfer ist altbekannt und kompetent!

Grüße Ben

Martin650

Beitrag von Martin650 » 08.04.2005 16:45

Lutze hat geschrieben:Die Nikko-Esse war auch nicht nach seinem Geschmack. Da ich keine ABE hatte war ich schon am A****. Die E4 Nummer hat ihn gar nicht interessiert; "kann ja auch von ´ner Ducati sein". Ich musste mich auf übelste erniedrigen, hab ihn förmlich angebettelt, aber nix. Kein TÜV !
Dein Prüfer war einfach nur verärgert und faul. Du hast ihn ja auch vorher mächtig geärgert. Die Prüfer haben Zugang zu allen ABEs und Prüfberichten wenn sie wollen, man muss sie manchmal nur freundlich bitten die entsprechende E-Nummer mal zu checken, ob dieses Teil zum Fahrzeug passt.

Leider gibts Situationen im Leben, da muss man auch mal brav sein und ein Arschloch wie einen König behandeln.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 08.04.2005 17:20

Ich war heut auch beim TÜV. Bis 17:00 war geöffnet, ich war um 16:40 dort. Ohne Hintergedanken, von wegen, der Prüfer will gleich Feierabend machen und übersicht etwas - nein, vorher nur Hagel und Regen :roll:
Nach den Formalitäten galt sein erstes Augenmerk den Reifen. "BT ..." und schon kochte ich innerlich vor Wut. Die Unbedenklichkeitsbescheinung ... vergessen, eigentlich immer mitzuführen :( idiot
Nachdem er nun aber als Erster und Einziger mal mit meiner SV fahren dürfte (was ich ihm auch so verkaufte) und sonst keine Mängel vorhanden waren - Plakette erteilt :D
32,90 EUR ärmer, dafür einen Riegel Ferrero Küsschen von der netten Dame der Anmeldung reicher, wieder abgedampft.

btw: Zum Restmaß von ca. 1mm der vorderen Bremsklötze hat er nichts gesagt. Aber auch so wird es langsam Zeit, diese zu wechseln. Immerhin noch die Ersten nach 21.500km.

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 08.04.2005 20:10

Die beim TÜV in Münster juckt es nicht, ob der TÜV schon abgelaufen ist. Bin immer schön gefahren und habe mich nicht für den TÜV interessiert. Dann meinte einer von der Arbeit mal, als ich es dort stehn hatte, das mein TÜV 1,5 Jahre überfällig wäre.
Naja hin zum TÜv und die meinten nur ich hätte Glück gehabt, dass mich die Rennleitung nicht erwischt hat.
Plakette drauf und wieder alles OK :lol:

Ben

Beitrag von Ben » 11.04.2005 12:06

8O 8O 8O
...früher war es doch mal so, dass man nach den zwei Jahren TÜV ca 2 Monate hatte, um sein Fahrzeut neu prüfen zu lassen und dann ab Prüfdatum neu zwei Jahre bekommen hat. Also konnte man sich immer 2 Monate "erschummeln". Das soll doch dahingehend geändert worden sein, dass der TÜV für die beiden Folgejahre erteilt wird.

@René:
Wurde dein TÜV für zwei Jahre erteilt oder hast du bloß 6Monate bekommen???

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 11.04.2005 22:12

Ich bekam für meine GS500e volle 2 Jahre TÜV von denen.
Haben mir hlt nur gesagt, dass sie es nicht juckt wie viel man rüber ist.
Solange die Polizei einen nicht anhält hat man Glück gehabt.

SVRichy

Beitrag von SVRichy » 12.04.2005 2:11

8O 8O 8O
...früher war es doch mal so, dass man nach den zwei Jahren TÜV ca 2 Monate hatte, um sein Fahrzeut neu prüfen zu lassen und dann ab Prüfdatum neu zwei Jahre bekommen hat. Also konnte man sich immer 2 Monate "erschummeln". Das soll doch dahingehend geändert worden sein, dass der TÜV für die beiden Folgejahre erteilt wird.
Wurde geändert des Datum wird zurück datiert.Mit dem 2 Monate erschummeln iss scho lang nich mehr.
René hat geschrieben:Ich bekam für meine GS500e volle 2 Jahre TÜV von denen.
Haben mir hlt nur gesagt, dass sie es nicht juckt wie viel man rüber ist.
Solange die Polizei einen nicht anhält hat man Glück gehabt.
War anscheinend bloß bei dir so,weil du schon lang drüber warst schätz ich .Sonst wird es zurückdatiert.
Weiss irgendjemand mehr?
SVKonne hat geschrieben:so ich jetz auch wieder neu getüvt :D

Mit:
- offenem lufikasten
- aluspiegeln ohne enummer
- powercommander
- GP*** :oops:
- un einem viel zu lautem GPR (da hat er ein wenich gemeckert aba egal)
- 1000er gixxerbein
- heckhöherlegung von rattel ohne abe

8)

Au Mann will auch solche Tüvler haben!!! Als bei meinem Auto Tüv machte, wollt ich mir den Offenen Kn auch gleich eintragen lassen Mit Gutachten.Trotz Arschkriechen und
:keks: mon chery mit piemount kirsche wollt ern ned eintragen.Weil nur eine Nummer fehlte :evil:, sehr ärgerlich. Hab ihn aber dann doch von Dekra übern
Händler gekriegt mit der dazugehörigen Nummer. :)
Also 80 euros bis zur eintragung. :x

Ben

Beitrag von Ben » 12.04.2005 13:47

SVRichy hat geschrieben: Wurde geändert des Datum wird zurück datiert.Mit dem 2 Monate erschummeln iss scho lang nich mehr.
Genau das habe ich irgendwie versucht auszudrücken! :lol:

svlerleichti

Beitrag von svlerleichti » 03.05.2005 18:08

heute beim tüv,

der erste prüfer meinte bevor sie wegen dem leo durchfällt (K3 mit leo evo2- mit neuem db-killer und K&N-filter) und ich die 39€ umsonst zahle, solle ich besser mit nem anderen pot kommen(fast wörtlich) :evil: ;

...dann dekra,

neuer prüfer neues glück, leider war dessen aussage etwa identisch nur etwas freundlicher formuliert,
ok ich gebe nicht auf, handy raus den suzi-dealer meines vertrauens angeklingelt, nach kurzer schilderung des probs, sagte er nur "killer drin? dann bring vorbei...", er fährt sie morgen übern haus-tüv, freitag hab ich sie wieder, hoffentlich mit tüv... :twisted:

ich hoffe ihr habt nicht so ein trabbel, im saarland scheinen die wohl etwas genauer nachzusehen...

mfg sascha

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 03.05.2005 18:10

> bevor sie wegen dem leo durchfällt

Mit welcher Begründung?
Ne Messung müßte er schon machen. Und die kost´ mehr.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

svlerleichti

Beitrag von svlerleichti » 03.05.2005 18:17

wohl wegen der lautstärke, der stand vor der türe und hat sich mit nem kollegen unterhalten, als ich abstieg kamen die zu mir nach nem kurzen blick über die mühle meinten die zwar hört sich gut an aber zu laut...,
um mir die db-messung zu ersparen...

die mache ich interesse halber sicher auch mal aber nicht beim tüv...

Antworten