Übersetzung S <=> N

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
gyrosp

Übersetzung S <=> N

Beitrag von gyrosp » 11.04.2005 10:47

Moin!

Da mein Kettenkit eh langsam hinüber ist, spiele ich mit dem Gedanken mir in meine S das Kettenkit der N auf grund der anderen Übersetzung einzubauen.

Daher meine Frage: Macht das Sinn? Merkt man überhaupt einen Unterschied bei der Beschleunigung?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 11.04.2005 11:06

> Daher meine Frage: Macht das Sinn?

Nicht unbedingt. Es wird gemunkelt, daß durch die exakte 1:3 Übersetzung der Verschleiß gefördert wird.

> Merkt man überhaupt einen Unterschied bei der Beschleunigung?

15:44 -> 15:46 merkt man (-> 47 auch :)). Ich gehe davon auß, daß man die 45 auch merkt. Ich empfehle 46 oder 47 (letzteres mit der Kette von der N, 110 Glieder).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

gyrosp

Beitrag von gyrosp » 11.04.2005 16:14

Aber warum sollte eine 1:3 Übersetzung den Verschleiss fördern ?

Wie siehts denn mit einem kleineren Ritzel vorne aus ;)?

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 11.04.2005 16:22

gyrosp hat geschrieben:...Wie siehts denn mit einem kleineren Ritzel vorne aus ;)?
14/45 geht auch ganz gut bei der N

rap

Beitrag von rap » 11.04.2005 16:28

Die Originalübersetzung ist imho so ausgelegt, daß man im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichen kann.
Wenn man die Übersetzung verkleinert, nimmt die mögliche Maximalbeschleunigung zu, man erreicht aber die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr, da dann wohl irgendwann auch der Begrenzer einsetzt.
Ich hab mal versucht, eine Art 5-Gang mit Overdrive zu basteln, um den Benzinverbrauch zu senken. Heißt, Höchstgeschwindigkeit im 5. (5 Gänge reichen imho bei dem Motor sowieso) und einen langen 6. Gang, da man die hohen Drehzahlen bei typischen Reisegeschwindigkeiten nicht braucht.

Bei einem Test mit einer Übersetzung dazwischen bin ich auf der AB mal einer Duc begegnet. Das Ergebnis des Rennens war dann mehr als peinlich für mich. Die wär eh schneller gewesen aber trotzdem...

Der 1. Gang wird aber auch proportional länger und damit eher renngeeignet.

Bei größeren Ritzeln könnte auch die Lebensdauer der Kette steigen.
Nachdem ich einiges an Übersetzungen durch habe, bin ich wieder bei der originalen gelandet.
Ich hab festgestellt, daß ich in der Praxis die maximale Beschleunigung im ersten Gang nicht ausschöpfe, vielleicht aus Angst vor einem Salto rückwärts.

Die Übersetzung ist bei der S länger, weil die Höchstgeschwindigkeit durch den "Windschutz" höher ist.

rap
Zuletzt geändert von rap am 11.04.2005 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 11.04.2005 16:34

rap hat geschrieben:Die Originalübersetzung ist imho so ausgelegt, daß man im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichen kann.
Wenn man die Übersetzung verkleinert, nimmt die mögliche Maximalbeschleunigung zu, man erreicht aber die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr, da dann wohl irgendwann der Begrenzer einsetzt....
Die Theorie ist grau ...
Bunt wird's in der Praxis, wenn man beispielsweise eine Aerodynamic und ein Kampfgewicht wie ein Flugzeugträger besitzt - so wie ich :?

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 11.04.2005 20:02

Mit der S- Übersetzung hab ich nie den Begrenzer erreicht, mit der N- Übersetzung gehts. Ist etwas besser.
allerdings war die Kette nach 12tkm ungleich gelängt, absolut unfahrbar. Soll angeblich durch die 1:3 Übersetzung kommen.

15/47 regelt :) Da setzt der Begrenzer bei 210 ein.

gyrosp

Beitrag von gyrosp » 11.04.2005 22:33

Mhh... jetzt bin ich verwirrt...

Gibts da nicht sowieso (zumindest in der Theorie) Einschränkungen von Seiten des Gesetzgebers?
Der Susi-Dealer meines Vertrauens meinte heute, die 14/45 Übersetzung wäre nicht legal, weil andere Abgaswerte und so weiter...
Stimmt das denn oder ist das murks?

Welche Übersetzung wäre denn optimal für max. Beschleunigung mit akzebtablem Verschleiß?
Die Höchstgeschwindigkeit ist mir mehr oder weniger egal... ob ich jetzt 220 oder 200 fahr macht den Braten auch nicht fett...

rap

Beitrag von rap » 11.04.2005 22:53

@ SVHellRider: ist ein Argument. Man merkt jeden Zahn mehr oder weniger bem Fahren.
Ein Zahn vorne weniger entspricht 3 Zähnen hinten mehr. weniger vorne ist aber nicht empfehlenswert, da durch dei größerere Biegung der Kette deren Lebensdauer schrumpft. Hab natürlich keine Zahlen dazu.
Falls Du nicht mehr als naja ich rate mal 200 kompakt verstaut hinter der "Scheibe" erreichst, könntest Du mal eine Übersetzungsstufe kürzer probieren, also 45 hinten. :oops: Korrektur Du hast ja ne N...
Mein bestes Ergebnis war mal irgendwann 225 Tacho mit Tourenscheibe und Textilkombi. Ich habs aber nie wirklich bis aufs Messer probiert (vielleicht hätte ich noch 4,0 kmh rauskitzeln können ;) ).

Wegen des Winddruckes und des Widerstandes fahre ich auch die Tourenscheibe. Die will ich möglicherweise noch um 10cm erhöhen, damit ich auch noch bei 180 cool draufsitzen kann (auch ohne zu klammern!).

Eine Scheibe, wie hoch auch immer, hat auf jeden Fall einen geringeren Luftwiderstand als mein nach vorne geneigter, mit einem Textilanzug bekleideter Oberkörper.

@ Jensel: Hm, der Begrenzer ist wahrscheinlich nicht mal das Problem sondern der Leistungsverlauf. Die Leistung nimmt ja ab 9400 U/min wieder ab.
Ich mache das aber hier nicht zum Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung 8O

@ gyrosp: legal ist natürlich nur die Werksübersetzung. Ich glaube aber nicht, daß das jemand interessiert oder gar einer nachzählen würde.
Wenn Du es schaffst, im ersten Gang das Gas ab Start bis zum esten Schalten voll stehen zu lassen, könntest Du es zwecks Verbesserung der Beschleunigung, falls noch gewünscht, hinten mal mit einem 45er Kettenblatt probieren.
Ansonsten liebe ich persönlich höhere Drehzahlen nicht, wenn nicht erforderlich.

Mir haben sie mal versehentlich den Kettensatz der N montiert. Ich hab erst gedacht, meine Kupplung hätte ein Problem, weil die Drehzahlen auf der Autobahn so hoch waren. dazu kam allerdings noch ein 150/60er Hinterreifen ;).
Keine Panik, es gibt noch genug zu schrauben. Warts ab.

rap
Zuletzt geändert von rap am 12.04.2005 9:26, insgesamt 1-mal geändert.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 11.04.2005 23:28

rap hat geschrieben:@ SVHellRider: ..., könntest Du mal eine Übersetzungsstufe kürzer probieren, also 45 hinten....
siehe oben :wink:
Mit der akt. Übersetzung läuft meine N so ca. 210 - bei ca. 10500 /min, laut Tacho/Drehzahlmesser versteht sich. Aber da ich so gut wie nie auf der Dosenbahn rumsause, is die Endgeschwindigkeit für mich uninteressant. Mir persönl. is wichtig, dass sie eine max. Geschwindigkeit so schnell wie mögl, erreicht - ohne dabei im 6. in den Begrenzer zu laufen.

Antworten