rauch

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Kramer

rauch

Beitrag von Kramer » 16.04.2005 15:46

wieder mal ne dämliche frage vom kramer,

mir ist aufgefallen, dass meine sv 650 (bj 01) beim kaltstart mit choke immer immens viel weissen dampf durch den auspuff bläst. das gibt sich zwar wenn sie warm ist und kommt mir von einigen meiner früheren zweitakt-motorräder auch bekannt vor, nur waren das eben auch ZWEITAKTER. ist denn das normal? oder läuft da irgendwo über nacht immer öl oder wasser in den verbrennungsraum?
nach so ca 500 m ist das weg - aber vorher siehts wirklich nicht gut aus..

hand am helm
kramer

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 16.04.2005 15:48

hi, ich denke das ist kondenswasser das sich im auspuff sammelt und dann erst mal rausraucht ..........

Nordawind

Beitrag von Nordawind » 16.04.2005 16:04

Hi ! Also ich würd auf die Ventilschaftdichtungen tippen.
Hatte das auch bei meiner Dose.Weil bei weiss/(blau)er Rauch is sicher
Öl drin.

Is nur a Tipp also ned schwarzmalen !!!

mattis

Beitrag von mattis » 17.04.2005 10:09

Moin,

wenns draußen kalt ist, ist das normal.

Wenns bei wärmeren Temperaturen auch vorhanden ist, würde ich als Laie bei blau auch auf Öl und bei weiß auf Wasser tippen.

Hatte ein Bekannter auchmal: Kopfdichtung
Daher evtl. auch mal einen Blick auf den KW-Ausgleichsbehälter werfen.

Gruß
Matthias

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 17.04.2005 12:29

Da es angeblich nur im kalten zustand auftritt, tippe ich ebenfalls auf Kondenswasser.

Kramer

antwort

Beitrag von Kramer » 17.04.2005 13:11

ok, danke erstmal.

ich weiss ja nun nicht, wann kältere temperaturen anfangen - aber bisher ist es mir immer nur morgens vor der arbeit aufgefallen - und da war es schon noch etwas frisch.
dass eventuell die kopfdichtung im eimer ist, halte ich ja nun für eine ganz schlechte perspektive. das bike hat 17000 km runter. ich habe es von händler 2.hand mit 1 jahr gewährleistung erworben. seitdem habe ich nichts gemacht, was die kopfdichtung hätte ruinieren können. überhitzung scheidet ja wohl auch aus - zumindest habe ich das lämpchen noch nie brennen sehen - gebläse habe ich allerdings auch noch nie gehört. hoffen wir mal, dass das wirklich nur kondeswasser ist. allerdings sind 500 m fahrt weisser rauch wirklich ne menge kondenswasser, nicht...

wie auch immer besten dank jedenfalls erst mal

RAINOSATOR

Re: antwort

Beitrag von RAINOSATOR » 17.04.2005 15:32

Kramer hat geschrieben: allerdings sind 500 m fahrt weisser rauch wirklich ne menge kondenswasser, nicht...

man muss natürlich auch zugeben das man von hier schlecht urteilen kann; was für dich "weissen Rauch" darstellt kann für andere schon wieder eine bedenkenlose abgas"wolke" sein. :roll:

schau dir doch zum vergleich mal die Fahrzeuge in deiner Nachbarschaft an wenn die morgens starten.

Wie sieht`s eigentlich in deinem Ölschauglas aus ? isses von innen sauber oder milchig/beschlagen ? vor und nach Fahrtantritt mal kucken bitte.

gleiches gilt für den öleinfülldeckel, is da so`n bräunlicher schlamm drann ?(von unten betrachtet natürlich)
auch vor und nach dem fahren mal kucken.

Kramer

ok

Beitrag von Kramer » 17.04.2005 15:53

gut, ich schätze mal, ich soll nach flöckchen ausschau halten, die entstehen, wenn sich wasser mit öl mischt. das tue ich morgen, weil ich heute nicht mehr zum fahren komme.
zum thema "ganz normales abgas". ich bin bisher neben zweitaktern auch einige viertakt-motorräder gefahren. da war das abgas immer "unsichtbar" - von anfang an. aber es bringt ja wirklich nichts, wenn wir das hier aus der ferne weiter diskutieren. werde daher vielleicht mal versuchen, ein foto von der "wolke" zu machen und das hier mit reinzuposten. mal sehen.

besten dank noch mal.
bis denne
kramer

Eryx

Beitrag von Eryx » 18.04.2005 8:14

habe das selbe am morgen und meine hat 19k runter.

die 18k insp. (18.965km) hat sie gerade hinter sich und
dabei sind keine fehler festgestellt wurden :wink:

sollte also eigentlich nichts sein...

Kramer

heisse luft und wasser

Beitrag von Kramer » 18.04.2005 21:12

das wars...

scheint wirklich kondenswasser gewesen zu sein.
:oops: schäm wegen paranoia. nuja. also dann. bis demnächst.

danke dennoch für die anteilnahme

Antworten