Meine 2000er SV 650 N gedrosselt auf 34 PS, ist äußerst langsam! Auf der Autobahn sind mehr als 140 nicht drin! mit auf den Tank legen und bergab, ab und zu 150.

Ist das normal? über 120 kann man nicht mehr von Beschleunigung sprechen. Sie kommt im 6 Gang nicht über 6000 Umdrehungen, aber beim 5. wird sie auch nur lauter, nicht schneller.....

was macht die Drossel genau? Luftmenge begrenzen? man merkt das man eigentlich über 7-8 Umdrehungen nicht drehen muss, weil beim schalten in einen höheren Gang mehr Saft anliegt.
Bitte keine Disskusion das 140 sowieso reicht, etc. bin mittlerweile 6000km gefahren in 10 Monaten und weiß das die 34 Pferde auf engen kruvigen Straßen reichen, (Kesselberg) aber auf der Landstraße ist überholen bei um die 90-100 km/h sehr mühsam.
Ist das immer so? oder stimmt evtl etwas nicht bei meinem Mopped? Sorge macht mir die Tatsache das hier oft behauptet wird, das offen der Unterschied nicht so groß ist.....
Also nicht falsch verstehen, ich mag mein Mopped, Handling ist spitze, Design etc. auch, aber die Leistung bei 7,5 Litern Verbrauch, das kann es nicht sein....
Gruß
Jörg