34PS gleich 34PS?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 19.04.2005 17:03

SunnyFrani hat geschrieben:Ich weiß ja nun nicht, wo raupe wohnt, aber hier in Oberbayern war der SV-Gebrauchtmarkt schon sehr leer, grad was die N angeht, bei der S geht eher was, und von wegen günstig, die Preise sind einfach nur noch pervers, unter 4000 geht fast nix :) huh , hab grad bei Mobile geschaut, Kawas gehen ja billigst her! :lol:
Ich hab für meine K3 mit 7500km letzten Juli 4900 bezahlt. Und jetzt hat se 18.000 druf :twisted:

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 19.04.2005 19:26

Hessen ist ja auch billig, wie ich feststellen durfte. :lol:

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 19.04.2005 19:30

In welchen Dingen zum Beispiel ? Ich lebe hier in Hessen zwar schon seit knapp 20 Jahren, aber das Wort billig ist mir irgendwie fremd :lol:

Dodger

Beitrag von Dodger » 19.04.2005 19:35

SunnyFrani hat geschrieben:Hessen ist ja auch billig, wie ich feststellen durfte. :lol:
Billig? Wohl kaum... eher günstig! :D

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 19.04.2005 19:52

Gerade was das weggehen betrifft... sicher noch eine Menge mehr. Geh mal nach M, Du erschiesst Dich.

Janosch

Beitrag von Janosch » 19.04.2005 19:53

SunnyFrani hat geschrieben:Gerade was das weggehen betrifft... sicher noch eine Menge mehr. Geh mal nach M, Du erschiesst Dich.
ihr wart wohl noch alle nie in der schweiz.... aber lassen wir das. :)

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 19.04.2005 19:57

Ich würde ja so gerne bei euch mal fahren, aber ich hab so schrecklich Angst vor den Strafen bei euch :lol: Horrende Geldbußen oder was man so hört.

So jetzt weiter im Topic :wink:

Dodger

Beitrag von Dodger » 19.04.2005 19:57

SunnyFrani hat geschrieben:Gerade was das weggehen betrifft... sicher noch eine Menge mehr. Geh mal nach M, Du erschiesst Dich.
Hehe... stimmt! :mrgreen: z.B.:

Bild

weitnow

ich frage mich schon....

Beitrag von weitnow » 19.04.2005 23:59

hallo leutz...

erinnert ihr euch an mich? ich habe vor einer weile hier im forum gepostet...damal ging es um entscheidungshilfe ob ich eine sv650 oder ne gsx-r 600 als 34ps motorrad kaufen soll.

ich habe jetzt ne gsx-r...weil mir ein händler ein sehr guten preis geboten hat. die gsx-r ist auch gedrosselt und ich habe kein vergleich wie die 34ps-sv läuft, aber die gsx ist für die paar ps jedenfalls ganz ordentlich unterwegs.

was mich sehr wundert ist folgendes: hier wird immer wieder geschrieben, das die sv nunmal mehr drehmoment hat und dies nicht durch die drosselung beeinträchtigt werden würde. folglich habe die sv ein wesentlich besseren durchzug im vergleich zu anderen motorrädern, insbesondere reihen-4-zylinder.

nunja, wenn mich meine kenntnisse nicht total im stich lassen, errechnet man ps indem man drehmoment x umdrehung / xfaktor rechnet. also kann man folglich sagen: 34ps = 34 ps.

gruss

weitnow

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 20.04.2005 0:04

Naja.. es ist aber die Frage, bei welcher Drehzahl das max. Drehmoment und die max. Leistung erreicht wird.

Der Punkt vom max. Drehmoment sollte möglichst tief liegen.

Zum Durchzug auf 34PS:
Du musst auch bedenken, dass die 600er Gixxer schon ziemlich gut entwickelt ist. Das ist nicht mit einer 600er Bandit o.ä. zu vergleichen. Da fällt der Unterschied natürlich auch kleiner aus...

Ben

Re: ich frage mich schon....

Beitrag von Ben » 20.04.2005 0:08

weitnow hat geschrieben:nunja, wenn mich meine kenntnisse nicht total im stich lassen, errechnet man ps indem man drehmoment x umdrehung / xfaktor rechnet. also kann man folglich sagen: 34ps = 34 ps.

gruss

weitnow
Was genau bedeuten deine x ?
Und was ist ein xFaktor?

...Verstehe deine Ausführungen nicht, sorry..

Pinky

Beitrag von Pinky » 20.04.2005 0:19

Ben hat geschrieben:
weitnow hat geschrieben:nunja, wenn mich meine kenntnisse nicht total im stich lassen, errechnet man ps indem man drehmoment x umdrehung / xfaktor rechnet. also kann man folglich sagen: 34ps = 34 ps.

gruss

weitnow
Was genau bedeuten deine x ?
Und was ist ein xFaktor?

...Verstehe deine Ausführungen nicht, sorry..
das x is doch egal :wink:

aber die sv beginnt schon mit einem höheren drehmoment und das maximale drehmoment liegt um einiges früher an als das der mini-gixxe oder anderer 600 (auch wenn die dann später evtl. noch stärker werden)

ne kastrierte sv die bei 7000 endet hat bereits ein höheres drehmoment wie ne kastrierte mini-gixxe die ihren eigentlichen vorteil durch die höheren drehzahlen, die sie ja nicht erreicht, nicht ausspielen kann und somit (subjektiv) hinterher hechelt

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 20.04.2005 9:39

Hubraum wird nicht errechnet, Hubraum hat man oder hat man nicht :mrgreen:

Ansonsten gebe ich Pinky´s Ausführungen Recht ...

***offtopic***

Bild

weitnow

nochmal....

Beitrag von weitnow » 20.04.2005 14:09

also: ps werden meiner meinung nach folgendermassen errechnet:

(vereinfacht ausgedrückt! >>)

das drehmoment (kraft) des motors wird mit der drehzahl multipliziert und das ergibt dann die ps (effektive leistung).

das heisst also, um zu ermitteln wie schnell ein motorrad effektiv beschleunigen kann muss man nicht die ps kennen, sondern lediglich den drehmomentverlauf und die übersetzung des getriebes.

abgeleitet von dieser theorie behaupte ich folgendes: die sv650 mag subjektiv stärker erscheinen, da sie höhere drehmoment bei niedriger drehzahl entwickelt als die gsx-r600..... die gsx-r ist aber ein sportgerät und will ausgedreht werden. wenn man das macht, sind 34 ps = 34 ps. alleine die kürzere getriebeübersetzung könnte der sv in der gedrosselten version etwas vorteil bringen, dafür ist die gsx-r etwas leichter.

fazit: 34 ps = 34 ps.....die sv dürfte nicht viel schneller sein, als die gedrosselte gsx-r 600.

ps: wenn ich meinen führerschein habe, möchte ich dennoch gerne mal ne sv650 testfahren. ich denke v2 und reihen-4er kann man halt nicht miteinander vergleichen. es sind beides sicherlich geile maschinen.

Herr Hase

Re: nochmal....

Beitrag von Herr Hase » 20.04.2005 14:13

Verstehe deine Theorie immernoch nicht, aber egal denn
weitnow hat geschrieben:ich denke v2 und reihen-4er kann man halt nicht miteinander vergleichen.
DAS war das entscheidende Wort. Fahr mal was Du willst und dann wird einiges klarer.

Antworten