Fußbremse justieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Discriminator


Fußbremse justieren

#1

Beitrag von Discriminator » 20.04.2005 8:48

Moin, ich bin neu hier.

Erstmal ein großes Lob zu dieser Community, ist echt Klasse hier.

Habe jetzt eine Frage zu meiner neuen SV, wie justiere ich die Fußbremse so das der Hinterreifen nicht so schnell blockiert ?

silver650


Re: Fußbremse justieren

#2

Beitrag von silver650 » 20.04.2005 8:49

Discriminator hat geschrieben:Moin, ich bin neu hier.

Erstmal ein großes Lob zu dieser Community, ist echt Klasse hier.

Habe jetzt eine Frage zu meiner neuen SV, wie justiere ich die Fußbremse so das der Hinterreifen nicht so schnell blockiert ?
Herzlich Willkommen im Forum.

Kauf dir Stahlflex und das Thema hat sich erledigt. Dann kannst du sie besser kontrollieren und leichter dosieren.

Gruß

Discriminator


#3

Beitrag von Discriminator » 20.04.2005 8:52

moin danke schon mal für deine Antwort.

Stahlflex ?

An der bremse sind doch mehrere Muttern, so das man sie sort auch justieren könnnen muss, oder ?

silver650


#4

Beitrag von silver650 » 20.04.2005 8:54

Discriminator hat geschrieben:moin danke schon mal für deine Antwort.

Stahlflex ?

An der bremse sind doch mehrere Muttern, so das man sie sort auch justieren könnnen muss, oder ?
Klar, aber damit hast du das Problem nur weiter hinaus geschoben, weil es davon zwar im Moment besser wird, aber nciht auf Dauer.

Ich habe auch das Problem mit der Hinterradbremse gehabt, entweder garnicht gebremst, oder gleich auf Block.

Dann haben wir vorne (was mit der Hinterradbremse nichts zu tun hat) und auch hinten gewechselt auf Stahlflex und schau an, man kann auch hinten bremsen, auch wenn das nciht so oft passeirt, aber gut das sie da ist, wenn man sie braucht.
Zuletzt geändert von silver650 am 20.04.2005 8:55, insgesamt 1-mal geändert.

Pinky


#5

Beitrag von Pinky » 20.04.2005 8:55

wie wärs mit ein bisschen mehr sensibilität im fuss???? 8O

bei der knubbel is da ne schraube am hebel womit der hebel "hoch und runter" bewegt werden kann - evtl. stehst du immer auf der bremse und wenn du dann ein bisschen drückst is die sofort durch

silver650


#6

Beitrag von silver650 » 20.04.2005 8:57

Pinky hat geschrieben:wie wärs mit ein bisschen mehr sensibilität im fuss???? 8O
Leider half da auch keine Sensibilität mehr, Pinky :wink:
Wenn du sie mal brauchst, dann erst überlegen wie stark du sie benutzen kannst, ist nicht so dolle u. ich hatte am Anfang echt Angst die Hinterradbremse zu benutzen, weil sie halt entweder nicht gebremst oder gleich auf Block gegangen ist.

Discriminator


#7

Beitrag von Discriminator » 20.04.2005 8:59

also das ich die Bremse nicht dosieren kann oder zu doll sie betätige würde ich azsschließen.

Aber was ist denn Stahlflex, und wo kriegt man das ? POLO, LOUIS !!!

Discriminator


#8

Beitrag von Discriminator » 20.04.2005 8:59

silver650 hat geschrieben:
Pinky hat geschrieben:wie wärs mit ein bisschen mehr sensibilität im fuss???? 8O
Leider half da auch keine Sensibilität mehr, Pinky :wink:
Wenn du sie mal brauchst, dann erst überlegen wie stark du sie benutzen kannst, ist nicht so dolle u. ich hatte am Anfang echt Angst die Hinterradbremse zu benutzen, weil sie halt entweder nicht gebremst oder gleich auf Block gegangen ist.
genau so geht es mir auch gerade

silver650


#9

Beitrag von silver650 » 20.04.2005 9:02

Discriminator hat geschrieben:also das ich die Bremse nicht dosieren kann oder zu doll sie betätige würde ich azsschließen.

Aber was ist denn Stahlflex, und wo kriegt man das ? POLO, LOUIS !!!
Genau da, Spiegler gibt es leider nicht mehr, die haben die Stahlflex aus dem Programm genommen.
Bei Polo gibt es derzeit die Speedbrake (oder so ähnlich) ist die gleich Qualität wie Spiegler, dann gibt es noch die von LUKAS bei den genannten oben.
Aber wenn du hinten wechselst, warum nciht gleich auch vorne, oder hast du schon?

Falls du das machen möchstet, kann ich dir nagelneue anbieten für vorne.

Discriminator


#10

Beitrag von Discriminator » 20.04.2005 9:04

ja hört sich schon mal gut an. Wo liegt denn die Hinter und vorder bremse denn dann so preislich !!

und was willst du für deine Haben ?

silver650


#11

Beitrag von silver650 » 20.04.2005 9:09

Hast Post :wink:

Discriminator


#12

Beitrag von Discriminator » 20.04.2005 9:14

ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen. THX

Thueringer Held


#13

Beitrag von Thueringer Held » 20.04.2005 9:38

Uiii, was geht denn hier wieder ab...

Ich fall gleich vom Glauben ab.
An der bremse sind doch mehrere Muttern, so das man sie sort auch justieren könnnen muss, oder ?
Mit diesen Schrauben kannst Du maximal die Stellung Deines Fußbremshebels einstellen und so justieren, daß Du den Fuß in normaler Stellung optimal über den Hebel positioniert hast.
Da ist nix mit Bremskraft oder -druck.

Man brauch schon etwas Feingefühl zum Bremsen. Beim Auto demmelt Ihr ja auch nicht drauf, wie bei "Hau den Lukas".

Du hast nen Bremszylinder und mit dem Kolben, den Du durch Fußdruck da reinschiebst, baut sich allmählich ein Druck auf. Dieser baut sich gleichmäßig durch die Leitung nach hinten auf und schiebt hinten am Bremssattel die dortigen Kolben raus, welche die Bremsbeläge an die Scheibe drücken.
Stahlflexleitungen haben den Vorteil, daß sie sich bei steigendem Druck nicht wie Gummileitungen ausdehnen. D.h. die Bremse wirkt nicht schwammig und läßt sich leichter dosieren.
Wenn aber bei Deiner Bremse nur auf und zu geht, dann wird das Problem dadurch nicht behoben, sondern nur stärker.

Ich tippe mal da drauf, daß die Kolben am Sattel irgendwo hängen. Da es aber ein neues Moped ist dürfte das auch nicht sein.
Dann kämen noch die Bremsbeläge in Frage. Sie sollten sich auf den Führungsbolzen leicht bewegen. Genauso wie Dein Fußbremshebel sehr leichtgängig sein sollte.
Wenn da irgendwo was hängt und Du Kraft aufbringen mußt, den Wiederstand zu überwinden, dann ist nix mehr mit dosieren.

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svbomber
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#14

Beitrag von svbomber » 20.04.2005 9:55

>Mit diesen Schrauben kannst Du maximal die Stellung Deines Fußbremshebels einstellen und so justieren

Eben. U.U reicht das auch schon, um mit etwas mehr Gefühl hinten bremsen zu können ... wenn man den meint, man muss mit Bremse überhaupt benutzen.

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