Bordwerkzeug ja oder nein?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
t1me

Bordwerkzeug ja oder nein?

Beitrag von t1me » 20.04.2005 12:22

Also meine frage ist nehmt ihr das Bordwerkzeug wirklich mit? ich meine wenn man wo stehen bleibt kann man doch eh fast nix selber machen? Und das Werkzeug wiegt ja auch ganz schön viel, wenn ich wirklich stehn bleiben sollte rufe ich doch lieber den ADAC oder nicht?

gruß
jerome

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 20.04.2005 12:32

Mein Kofferraum ist randvoll bestückt mit Bordwerkzeug, Handbuch, Seitenständerunterlage, Kettenfett, Bremsscheibenschloss, zwei Spanngurten, Gepäcknetz und Verbandtasche - man könnte's ja brauchen...
Jetzt werden mich die Leichtbau-Puristen lynchen. *helmaufsetz*

Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 20.04.2005 12:33

Ja, also auf die Ausgangsfrage ... Wenn sich mein Spiegel lockert will ich nicht auf den ADAC warten müssen *peinlich*

Außerdem: Ist doch genug Platz :mrgreen:

Bild

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 20.04.2005 12:33

ohne Bordwerkzeug kannsté noch nichteinmal die Sitzbank abmachen - wenn du z.B. mal eben die Batterie anschauen willst.........

t1me

Beitrag von t1me » 20.04.2005 12:36

Ruhrpott-Fighter hat geschrieben:ohne Bordwerkzeug kannsté noch nichteinmal die Sitzbank abmachen - wenn du z.B. mal eben die Batterie anschauen willst.........
wenn ich fahren will schaue ich da die batterie an? hmm... naja dann werde ich wohl doch das boardwerkzeug drin lassen ihr macht mir angst.. *G*

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 20.04.2005 12:37

Werkzeug: Nö. Bin ADAC Mitglied 8)

EDIT: Medipack, ja.
Zuletzt geändert von Wörsty am 20.04.2005 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

Killerjockl

Beitrag von Killerjockl » 20.04.2005 12:42

Bordwerkzeug bleibt bei mir drin.
Demnächst kommt noch ein Medipack dazu, dass wenn ich mit 150 gegen einen Baum rutsche, gleich ein Pflaster zur Verfügung steht...
In Ösiland sind die Pflicht gell?

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 20.04.2005 12:44

Ich nehme es grundsätzlich mit. Gebraucht habe ich es zum Glück noch nicht (im Zweifel würde man damit auch nicht sehr weit kommen).

t1me

Beitrag von t1me » 20.04.2005 12:45

Killerjockl hat geschrieben:Bordwerkzeug bleibt bei mir drin.
Demnächst kommt noch ein Medipack dazu, dass wenn ich mit 150 gegen einen Baum rutsche, gleich ein Pflaster zur Verfügung steht...
In Ösiland sind die Pflicht gell?
ja in österreich ist das pflicht

Q996

Beitrag von Q996 » 20.04.2005 13:02

Wenn Du auf Deiner Hausstrecke ohne Bordwerkzeug 1/10 sek. schneller bist, lass es unbedingt weg!!!

Mal im Ernst: was für eine blöde Überlegung ist das überhaupt? :D

Auf der Rennstrecke nimmst Du es besser raus - macht Dich zwar auch dort nicht schneller, aber wenn man seine Maschine schrottet, ist es ein Teil weniger das die Streckenposten einsammeln müssen...

bye, Marcus

t1me

Beitrag von t1me » 20.04.2005 13:12

Q996 hat geschrieben:Wenn Du auf Deiner Hausstrecke ohne Bordwerkzeug 1/10 sek. schneller bist, lass es unbedingt weg!!!

Mal im Ernst: was für eine blöde Überlegung ist das überhaupt? :D

Auf der Rennstrecke nimmst Du es besser raus - macht Dich zwar auch dort nicht schneller, aber wenn man seine Maschine schrottet, ist es ein Teil weniger das die Streckenposten einsammeln müssen...

bye, Marcus

es geht doch nicht um schneller oder nicht wer hat dir das denn eingeredet :roll: , es geht einfach darum das ich mein Handbuch dabei habe Tempos, Erste Hilfe Kit und 2 Geldbeutel, es ist einfach eine Platzersparnis und Gewichtsersparnis auch wenn es nicht viel ist aber es muss ja nicht sein.

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 20.04.2005 13:15

Das Thema Platzersparnis kann ich ja absolut nachvollziehen, aber Gewichtsersparnis erinnert mich immer an meine Mountainbike-Zeit:

Carbon-Rahmen, Flaschenhalter aus Titan, Latexschläuche ... alles um 700 Gramm zu sparen - Dann lieber weniger saufen und vorher mal ordentlich kacken gehen.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 20.04.2005 13:44

> wenn ich fahren will schaue ich da die batterie an?

Wenn Du mal einen losgerappelten Batteriekontakt mitten in der Pampa hast, wirst Du das ganz sicher wollen.
Oder gar mitten im Urlaub die Kette nachspannen mußt. Oder, oder, oder...

Ciao
Jan, der sich demnächst endlich mal ein vernünftiges Bordset zusammenstellen wird: Mini-Ratsche samt brauchbaren Bits und ne Knipex-Parallelzange. Damit ist dann Ruhe im Karton.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 20.04.2005 13:55

Jan Zoellner hat geschrieben:...ein vernünftiges Bordset zusammenstellen wird: Mini-Ratsche samt brauchbaren Bits und ne Knipex-Parallelzange. Damit ist dann Ruhe im Karton.
Hab ich auch schon ewig vor. Dieses Jahr vor den ersten Alpentouren muss es endlich mal passieren!

Der ADAC hätte sich schön schlappgelacht über meine losvibrierte Rastenplatte, den lockeren Kupplungshebel... etc.

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 20.04.2005 14:00

Auf Reisen: Das noetigste Bordwerkzeug dabei.
Normalerweise: Als bekennender/bekannter Leichtbaufetischist natuerlich draussen ! Wenn was passiert, dann findet sich immer Werkzeug oder etwas verwendbares in der Gegend.
Mein Medikit habe ich haber immer dabei !!!
1. Wiegt nicht viel (-Gewichtfetischist)
2. Defekt der Maschine darf gerne Zeit dauern
3. Wenn ich an einen Unfallort komme und kein Medikit haettee, faende ich das ziemlich Schei**e.

Sind wir mal ehrlich... wer ueber jegliche Art der Gewichtsoptimierung nachdenkt, der faengt natuerlich bei den unwichtigsten Dingen wir Bordwerkzeug/Soziusrasten an.
http://home.arcor.de/caipirinhaking/motorrad.html

MfG
Archimedes

PS: Der Link ist nur eine schnell zusammengeschriebene Version. Genauer/ausfuehrlicher kommt irgendwann spaeter.

Antworten