Hashiru Enddämpfer
Hi Leute,
hab auch die Hashiru-Didscheridu dran.
Laut Fahrzeugschein darf die SV ( die Gnubbelige BJ. 2000)
ein Standgeräusch von 87 db haben.
Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl, also 4500 u/min
im Stand. das db-Messgerät wird im Winkel von 45 Grad
und 1m Abstand hinter dem Mopped aufgestellt oder von 2. Mann/Frau festgehalten.
Bei dieser Drehzahl habe ich 83 db gemessen!!!!
Meines Wissens darf sogar noch eine Toleranz von 5% dazu gerechnet werden, also teoretisch dürfte die Anlage dann bei o. beschriebener Messung 91,35 db haben.
Meine Oboe hat auch schon den gleichen db eater mit den wenigen Löchern
und ich hab auch von POLO den gleichen nochmal zugeschickt bekommen.
Es bleibt unberufen, das das Teil im Fahrbetrieb, wenn man am Kabel zieht
einfach sugestiv zu laut erscheint.
Würde auch gerne durch noch einen anderen, leiseren db-eater, oder zusätzlichen db-eater im hinteren Teil das Teil leiser machen, damit man das Risiko eine Kontrolle/Ärger etc. im Vorfeld ausschließt.
Aber einfach dran rumfummeln und irgendie zustopfen ist ja wohl nicht angesagt.
Muß schon Hand und Fuß haben, damits nicht zum Hitzestau kommt.
Muß doch schlaue Leute geben, im Forum die so was wissen.
Gruß Lutz
hab auch die Hashiru-Didscheridu dran.
Laut Fahrzeugschein darf die SV ( die Gnubbelige BJ. 2000)
ein Standgeräusch von 87 db haben.
Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl, also 4500 u/min
im Stand. das db-Messgerät wird im Winkel von 45 Grad
und 1m Abstand hinter dem Mopped aufgestellt oder von 2. Mann/Frau festgehalten.
Bei dieser Drehzahl habe ich 83 db gemessen!!!!
Meines Wissens darf sogar noch eine Toleranz von 5% dazu gerechnet werden, also teoretisch dürfte die Anlage dann bei o. beschriebener Messung 91,35 db haben.
Meine Oboe hat auch schon den gleichen db eater mit den wenigen Löchern
und ich hab auch von POLO den gleichen nochmal zugeschickt bekommen.
Es bleibt unberufen, das das Teil im Fahrbetrieb, wenn man am Kabel zieht
einfach sugestiv zu laut erscheint.
Würde auch gerne durch noch einen anderen, leiseren db-eater, oder zusätzlichen db-eater im hinteren Teil das Teil leiser machen, damit man das Risiko eine Kontrolle/Ärger etc. im Vorfeld ausschließt.
Aber einfach dran rumfummeln und irgendie zustopfen ist ja wohl nicht angesagt.
Muß schon Hand und Fuß haben, damits nicht zum Hitzestau kommt.
Muß doch schlaue Leute geben, im Forum die so was wissen.
Gruß Lutz
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
Der Hashiru Enddämpfer is mir ABE und der dazu gehörigen Numemr, hat aber eine rausnehmbaren dB-eater. Is nich erlaubt, fällt aber net auf.
Also ich wohn direkt an einer Landstraße und da fahren echt andre Dinger vorbei......
Klang find ich sau geil. Röhrt schön unten rum, kann aber auch ganz ordentlich schreien um oberen drehzahlband aber ohen zu Kreischen, eben immer ganu richtig! Ich hab ne Soundfile kann ich per e-mail gern verschicken oder Bilder müsste ich auch noch haben.
Post oder pn
so far
greetz gibb3n
Also ich wohn direkt an einer Landstraße und da fahren echt andre Dinger vorbei......
Klang find ich sau geil. Röhrt schön unten rum, kann aber auch ganz ordentlich schreien um oberen drehzahlband aber ohen zu Kreischen, eben immer ganu richtig! Ich hab ne Soundfile kann ich per e-mail gern verschicken oder Bilder müsste ich auch noch haben.
Post oder pn
so far
greetz gibb3n
@lutz
wenn ich mir hier jetzt auch feinde machen werd...hashiru ist ein billigendtopf den dürfte man meines erachtens netmal im 1€-laden kaufen können!!!wenn man einen vernünftigen endtopf für den normalgebrauch auf der str. sucht kommt in meinen augen NUR BOS in frage!!!!!!!
nur der wird von meim suzi-händler angeboten...
viele sind laut aber qualitativer sound gibt es nur mit BOS
gruß coca
PS:mit dem soundmaker ist der BOS noch lauter noch besser einfach unübertrefflich
wenn ich mir hier jetzt auch feinde machen werd...hashiru ist ein billigendtopf den dürfte man meines erachtens netmal im 1€-laden kaufen können!!!wenn man einen vernünftigen endtopf für den normalgebrauch auf der str. sucht kommt in meinen augen NUR BOS in frage!!!!!!!
nur der wird von meim suzi-händler angeboten...
viele sind laut aber qualitativer sound gibt es nur mit BOS
gruß coca
PS:mit dem soundmaker ist der BOS noch lauter noch besser einfach unübertrefflich
@coca-one
Oh oh, mich hast du auch als Feind gewonnen
. Ich hatte bis vor kurzen auch noch ein BOS dran. Erstmal war der kaum lauter, noch ok aber von Klang her net unbedingt das ware und auch kaum ein unterschíed zum originalen. verarbeitung war soweit ok aber sonst...
das mit dem db-maker is nicht legal und fällt wohl aus der wertung raus
ich hab jetzt nen leo, der ist ok soweit. eigentlich goil 
Oh oh, mich hast du auch als Feind gewonnen

das mit dem db-maker is nicht legal und fällt wohl aus der wertung raus