Was kostet mich eine SV 650 BJ 04?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
cal

Was kostet mich eine SV 650 BJ 04?

Beitrag von cal » 27.04.2005 20:37

hallo !

ich überlege gerade ob ich eine gebrauchte sv 650 kaufen soll. sie ist bj04, vorfürmodell, 3000 km und gelb. bin sie heute probegefahren, war alles in bester ordnung mit dem mopped. hätt auch nie gedacht, dass das teil so gut geht! 8O 8) (war heute das erste mal auf ner sv)

zu meiner eigentlichen frage:

was darf so ein mopped maximal kosten?

vielen dank!

gruß
kalli

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 27.04.2005 20:49

grobe schätzung: vom listenpreis 15% abziehen. für ein "so neues" vorführfahrzeug schon 3000km ist nicht wenig. noch dazu, jeder weiß, wie man mit einem vorführbike wütet. würde sehr gut verhandeln. kann aber auch ein glücksgriff sein. aber wenn der mehr verlangt als 15-20% unter dem listenpreis würde ich mir eine gute normale gebrauchte besorgen. kostenprob. für den händler ist halt die garantie von 24 monaten.

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 27.04.2005 20:57

bednix hat geschrieben:grobe schätzung: vom listenpreis 15% abziehen. für ein "so neues" vorführfahrzeug schon 3000km ist nicht wenig. noch dazu, jeder weiß, wie man mit einem vorführbike wütet. würde sehr gut verhandeln. kann aber auch ein glücksgriff sein. aber wenn der mehr verlangt als 15-20% unter dem listenpreis würde ich mir eine gute normale gebrauchte besorgen. kostenprob. für den händler ist halt die garantie von 24 monaten.

lg ph.
moment... die garantie, die übernimmt doch suzuki und nicht der händler, oder is das bei so nem vorführer anders???? :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 27.04.2005 21:18

naja es ist so, wenn du ein gebrauchtes motorrad von einem händler kaufst, muss er dir garantieren dass du falls es probleme gibt, er sich darum kümmert (komplett). wahrscheinlich, aber nicht immer, hat der händler dann auch einen deal mit suzuki. aber wenn du z.b in einem solchen fall zu suzuki direkt gehst, sagen die: "danke, machen sie das mit ihren händler aus."

so ist's bei uns in österreich gesetzlich festgelegt.

lg ph.

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 27.04.2005 22:01

Also ich habe für eine neue K03 im Oktober 2004 mit vollverkleidung und 34PS Drossel 5650€ bezahlt! die Liste komplett mit allem lag bei ca. 6500-6700€. Ich würde einfach mal gut handeln und schaun was rausspringt, miniblinker, kleinerer Kennzeichenhalter (original Suzuki der super passt aber sonst 100€ kostet), oder die nächste inspektion bei 6000km oder direkt beim kauf eine inspek.

Hat die eine Vollverkleidung oder muss die Gedrosselt werden?
Ist es die Naked oder die verkleidete S version?

Also im moment siet die Unv. Preisempfehlung bei 6640.00€, und ich würde nicht mehr als 5300 - 5000€ bezahlen! Habe mal bei nem Händler bei mir gefragt was ich für meine bekomme, damals hatte sie 300km runter und er meinte ich gebe dir dafür 5000€ (war nur reine neugierde), da dachte ich mir auch meinen teil!!

Gruß Benny

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 27.04.2005 22:06

Servus,

zum Vergleich: habe für eine SV650S K4, BJ. 05/04 mit ca 1200 km aufm Buckel 5100 EUR inklusive Drosselung bezahlt .. war ne "Werksgebrauchte".

Gruß sOlivier

Drewi

Beitrag von Drewi » 28.04.2005 9:03

Morgen,

habe für meine SV 650 S K4 Vorführmaschine mit EZ 03/04 und 613 km auf der Uhr vor einem Monat 4.490 € bezahlt.

Cu

mattis

Beitrag von mattis » 28.04.2005 11:06

Drewi hat geschrieben: habe für meine SV 650 S K4 Vorführmaschine mit EZ 03/04 und 613 km auf der Uhr vor einem Monat 4.490 € bezahlt.
Also da kann man echt nicht meckern. Hätt ich auch zugegriffen.

Gruß
Matthias

cal

Beitrag von cal » 28.04.2005 22:46

Silver-SV hat geschrieben: Hat die eine Vollverkleidung oder muss die Gedrosselt werden?
Ist es die Naked oder die verkleidete S version?
hi,
erstmal danke für eure antworten.

sie ist naked und muss nicht gedrosselt werden. sie liegt bei 5000 aber ich habe noch nichts verhandelt. hab mir heute nochmal ne bandit (600N) angeschaut, wonach ich auch eigentlich gesucht hab, aber seid ich dem ich die sv gesehen hab und gefahren bin kann ich mich gar nicht mehr damit anfreunden. alleine schon der gewichtsunterschied!!

also hab ich beschloßen, da morgen nochmal hin zu gehen. ich berichte dann mal, wies ausgegangen ist :)

viele grüße
cal

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 29.04.2005 9:43

bednix hat geschrieben:naja es ist so, wenn du ein gebrauchtes motorrad von einem händler kaufst, muss er dir garantieren dass du falls es probleme gibt, er sich darum kümmert (komplett). wahrscheinlich, aber nicht immer, hat der händler dann auch einen deal mit suzuki. aber wenn du z.b in einem solchen fall zu suzuki direkt gehst, sagen die: "danke, machen sie das mit ihren händler aus."

lg ph.
Sorry, aber du verwechselst da zwei Paar Schuh!
Was du meinst ist die _Gewährleistung_, die betrifft den Händler und dauert gesetzlich zwei Jahre. Allerdings sagt die nur aus, daß das Motorrad _zum Zeitpunkt der Übergabe_ in Ordnung war und keine versteckten Mängel hatte. Da wiederum liegt es in den ersten 6 Monaten beim Händler zu beweisen, daß dem so war und in den restlichen 18 Monaten bei dir, daß dem _nicht_ so war. Sprich de facto hast du 6 Monate, wo der Händler alle gravierenden Sachen (Verschleißteile ausgenommen) repariert und dann 1,5 Jahre, wo du mit Gutachten und Rechtsstreitigkeiten eventuell dein Geld bekommst.
Garantie ist etwas völlig anderes. Die wird freiwillig vom Hersteller/Händler gegeben und somit kann derjenige auch bestimmen, was darunter fällt. Bei einem Neufahrzeug gibt _meist_ der Hersteller eine Garantie (VW hat das z.B. vor einiger Zeit eingestellt, die reden sich auf die Gewährleistung aus, die aber... s.o.). Bei einer Garantie ggarantiert dir derjenige, daß das Motorrad(Auto, Waschmaschine, was auch immer) in einem gewissen Zeitraum keine Reparaturen braucht, von Verschleißteilen abgesehen. Und das ist der gravierende Unterschied! Allerdings kann der Hersteller auch Bedingungen stellen, z.B. regelmäßige Services.
Ein Beispiel: Du hast 2 Jahre Garantie unter der Voraussetzung, daß jedes Service fristgerecht und in der Markenwerkstätte gemacht wird. Nach 23 Monaten reißt dir der Zahnriemen und du hast einen kapitalen Motorschaden. Das muß der Hersteller reparieren.
Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Nach 23 Monaten reißt dir der Zahnriemen. Nun mußt du dem Händler nachweisen, daß dieser Zahnriemen schon zum Zeitpunkt der Übergabe einen Schaden hatte, der sich eben erst 23 Monate später bemerkbar gemacht hat. Schwierig und wenn sich der Händler quer legt, oft unmöglich. Eventuell bekommst du in Kulanz einen Teil ersetzt.
Siehst du den Unterschied?

Kathi (die sich damit schon ziemlich genau beschäftigt hat, als das neue Gewährleistungsgesetz rauskam)

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 29.04.2005 9:47

Silver-SV hat geschrieben: Also im moment siet die Unv. Preisempfehlung bei 6640.00€, und ich würde nicht mehr als 5300 - 5000€ bezahlen! Habe mal bei nem Händler bei mir gefragt was ich für meine bekomme, damals hatte sie 300km runter und er meinte ich gebe dir dafür 5000€ (war nur reine neugierde), da dachte ich mir auch meinen teil!!

Gruß Benny
AAAAAARRRRGGGGGGGGGLLLLLLLL!!!!!!
Hab ich schon erwähnt, daß ich Steuern hasse?
Bei uns in .at kostet die Unverkleidete lt. Liste 7499! Die K4 ist derzeit in Aktion um 6333 und ich hab für die K5 mit Prozenten 6700 gezahlt.

Kathi (die ja 20% Mwst. und 11% Nova zahlen muß)

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 29.04.2005 13:07

capri1600gt hat geschrieben:
bednix hat geschrieben:naja es ist so, wenn du ein gebrauchtes motorrad von einem händler kaufst, muss er dir garantieren dass du falls es probleme gibt, er sich darum kümmert (komplett). wahrscheinlich, aber nicht immer, hat der händler dann auch einen deal mit suzuki. aber wenn du z.b in einem solchen fall zu suzuki direkt gehst, sagen die: "danke, machen sie das mit ihren händler aus."

lg ph.
Sorry, aber du verwechselst da zwei Paar Schuh!
Was du meinst ist die _Gewährleistung_, die betrifft den Händler und dauert gesetzlich zwei Jahre. Allerdings sagt die nur aus, daß das Motorrad _zum Zeitpunkt der Übergabe_ in Ordnung war und keine versteckten Mängel hatte. Da wiederum liegt es in den ersten 6 Monaten beim Händler zu beweisen, daß dem so war und in den restlichen 18 Monaten bei dir, daß dem _nicht_ so war. Sprich de facto hast du 6 Monate, wo der Händler alle gravierenden Sachen (Verschleißteile ausgenommen) repariert und dann 1,5 Jahre, wo du mit Gutachten und Rechtsstreitigkeiten eventuell dein Geld bekommst.
Garantie ist etwas völlig anderes. Die wird freiwillig vom Hersteller/Händler gegeben und somit kann derjenige auch bestimmen, was darunter fällt. Bei einem Neufahrzeug gibt _meist_ der Hersteller eine Garantie (VW hat das z.B. vor einiger Zeit eingestellt, die reden sich auf die Gewährleistung aus, die aber... s.o.). Bei einer Garantie ggarantiert dir derjenige, daß das Motorrad(Auto, Waschmaschine, was auch immer) in einem gewissen Zeitraum keine Reparaturen braucht, von Verschleißteilen abgesehen. Und das ist der gravierende Unterschied! Allerdings kann der Hersteller auch Bedingungen stellen, z.B. regelmäßige Services.
Ein Beispiel: Du hast 2 Jahre Garantie unter der Voraussetzung, daß jedes Service fristgerecht und in der Markenwerkstätte gemacht wird. Nach 23 Monaten reißt dir der Zahnriemen und du hast einen kapitalen Motorschaden. Das muß der Hersteller reparieren.
Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Nach 23 Monaten reißt dir der Zahnriemen. Nun mußt du dem Händler nachweisen, daß dieser Zahnriemen schon zum Zeitpunkt der Übergabe einen Schaden hatte, der sich eben erst 23 Monate später bemerkbar gemacht hat. Schwierig und wenn sich der Händler quer legt, oft unmöglich. Eventuell bekommst du in Kulanz einen Teil ersetzt.
Siehst du den Unterschied?

Kathi (die sich damit schon ziemlich genau beschäftigt hat, als das neue Gewährleistungsgesetz rauskam)[/quote

danke dir. dachte zwar, dass es da keine unterschied gibt, z.b. das mit den 6 und 18 monaten habe ich überhaupt nicht gewusst. aber jetzt bin ich ja wieder etwas schlauer.

danke,

lg ph.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 29.04.2005 13:10

@kathi

so schlimm ist der preis auch nicht.
ich hab für meine k4 ganz neu also 0 kilometer mit stahlflex, drosselung und 1000'er service 7100€ gezahlt. dachte der preis ist voll okay, finde ich auch heute noch.

dafür zahl ich momentan mit teil-kasko satte 650€ versicherung inklusive steuern. das ist heftig.

lg ph.

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 29.04.2005 17:51

bednix, du bist auch aus Wien, oder?
Ich hab ja auch die deutschen Preise gemeint, wo man schon ziemlich neidisch werden kann. Versicherung zahl ich inkl. Vollkasko knappe 100 Euronen monatlich, wobei ich die Taferln zurücklegen und für den Zeitraum nur noch 30% der Vollkasko zahlen muß (ich schätz so 20-25 Euro/Monat). Das ist es mir wert, denn im Winter kommt sie zu 99% in eine Halle oder einfach mein Abstellkammerl...

Kathi (die heute einen SV-Fahrer mit einer K3 in Zwölfaxing getroffen hat, der aber scheinbar an Gesprächen mit anderen SV-Fahrern nicht interessiert war :( )

Silvie

Beitrag von Silvie » 29.04.2005 22:36

Hallo,

ich habe Anfang Februar für meine SV 650 N K4 Bj 03/04 mit 6400km genau 4.700 Euro bezahlt. Auch ein Vorführer (zugelassen auf Suzuki Presse und Funk, was immer das bedeutet). Verhandeln war nicht. Allerdings habe ich auch eine 400er Bandit in Zahlung gegeben. Und die Sitzbankabpolsterung gratis bekommen. Und zwar bei "StarBike" in Holzappel. Er hat seine Angebote auch im Mobile.de eingestellt.
Ich finde den Preis echt ok. Denn zuerst habe ich nach einer "Knubbel"gesucht. Nur lagen da die Preise für BJ 01 bis 02 mit 10.000 bis 20.000 km immer so zw. 3.700 und 4.000. Das fand ich echt zu teuer, vorallem da meist die Aussagen kamen: Ach übrigens, sie ist mal ein bisschen umgefallen, ein paar Kratzer, nichts Ernstes. Bei genauerem Nachfragen war dann einmal der Tank neu lackiert wegen einer kleinen (wers glaubt) Beule, oder sie ist beim Abbiegen "umgefallen" und noch so 5 Meter über die Strasse gerutscht usw.... Da hab ich lieber noch was draufgelegt und mir ne "fast " neue beim Händler mit einem Jahr Garantie geholt.

Liebe Grüsse

Silvie

Antworten