Wenn es schon losgelaufen ist, hätte ich eher Angst dass es dann plötzlich stehen bleibt -> Kollision ...SVHellRider hat geschrieben:Gerade bei Tieren auf der Straße hilft die Hupe oft!
Vorsicht vor großen Hunden
-
Florian
-
SVHellRider
Ja nee, hupen heißt ja nicht, dass man nicht gleichzeit bremsen und ausweichen soll.
Aber die Hupe ist oft das einzige, was so ein verwirrtes Tier als Bedrohung wahrnimmt. Auch nachts bleiben Tiere oft von den Scheinwerfern geblendet einfach auf der Straße stehen.
Hupen hilft oft, aber natürlich sollte man sich nicht drauf verlassen.
Aber die Hupe ist oft das einzige, was so ein verwirrtes Tier als Bedrohung wahrnimmt. Auch nachts bleiben Tiere oft von den Scheinwerfern geblendet einfach auf der Straße stehen.
Hupen hilft oft, aber natürlich sollte man sich nicht drauf verlassen.
-
ramsed
-
SV-Daniel
-
x
-
MAX03
-
SVHellRider
-
Alex
Jepp, mit dem Mopped - das hab ich auch schon mal gehört. Wenn man es nicht mehr verbremst bekommt, voll rein. Es bleibt einem ja auch nicht viel anderes übrig: Überbremst man, liegt man auf jeden Fall - fährt man frontal in das Tier, hat man noch eine Chance, dass dieses doch noch rechtzeitig zur Seite hüpft oder von der Wucht des Aufpralls weggeschleudert wird. Wenn man Pech hat, liegt man halt nach dem Aufprall auch - hat aber schon viel Energie durchs bremsen abgebaut (das sollte man nebenher nämlich trotzdem nicht vergessen...).
War es allerdings ein Wildschwein, in das man reingefahren ist, sollte man nach Möglichkeit gleich sein Mopped aufheben und weiterfahren - die gehen nämlich sonst auf einen los, die Bestien. Und nach einem Zusammenstoß mit einem Mopped sind die unter Garantie meistens nicht tot!
-> Danach Wildschaden melden!
War es allerdings ein Wildschwein, in das man reingefahren ist, sollte man nach Möglichkeit gleich sein Mopped aufheben und weiterfahren - die gehen nämlich sonst auf einen los, die Bestien. Und nach einem Zusammenstoß mit einem Mopped sind die unter Garantie meistens nicht tot!
-
ramsed
Und was machst mit dem 'Radlfahrer (der war ja auch noch mit von der Partie im Ausgangsposting) ? auch durchfahrn ? Oder sonst so 'n Trottel - wie den Radlfahrer der heute bei rot über die Ampel gefahren ist, als ich schon in der PolepositionAlex hat geschrieben:Jepp, mit dem Mopped - das hab ich auch schon mal gehört. Wenn man es nicht mehr verbremst bekommt, voll rein. Es bleibt einem ja auch nicht viel anderes übrig: Überbremst man, liegt man auf jeden Fall - fährt man frontal in das Tier, hat man noch eine Chance, dass dieses doch noch rechtzeitig zur Seite hüpft oder von der Wucht des Aufpralls weggeschleudert wird. Wenn man Pech hat, liegt man halt nach dem Aufprall auch - hat aber schon viel Energie durchs bremsen abgebaut (das sollte man nebenher nämlich trotzdem nicht vergessen...).
Denke, gute Bremsen und ein angemessenes Fahrtraining & Geschwindigkeit im Griff haben sind einfach für das Motorradfahrer-Überleben das A & O.
David
-
Alex
Um Himmels willen, JA KLAR!! Ich sag ja auch nicht, dass man einfach die anderen Plattwalzen soll. Natürlich versucht man noch voll zu bremsen - wenns aber nicht ausreicht, dann bleibt einem eigentlich nur noch der Crash.Denke, gute Bremsen und ein angemessenes Fahrtraining & Geschwindigkeit im Griff haben sind einfach für das Motorradfahrer-Überleben das A & O.
Dein Ausgansposting ist auch etwas anders gelagert, als die Situation mit wilden Tieren. Zu deinem Fall möchte ich eigentlich nur anfügen, dass ich (selbst Hundehalter) bei Hunden am Straßenrand immer noch viel vorsichtiger bin als bei kleinen Kindern - Hunde sind noch viel unberechenbarer (sie bekommen ja auch keine Verkehrserziehung). Trotzdem kann ich das Verhalten des Hundehalters nicht verstehen, wenn der Hund nicht horcht gehört er an die Leine - auch (oder gerade) beim Radfahren.