[SV-Treffen 2005] Zimmerreservierung beim Treffen
@Fazerfahrer: Ja, sry, aber ich kanns alleine innerhalb von 4h auch nicht klären. Wie Pepe schon schreibt, haben wir uns den ganzen morgen drum bemüht und sind nach wie vor dabei. Ich kanns teilweise nachvollziehen. Fehler hab ich schon eingeräumt, allerdings ist das Orgateam nicht alleine verantwortlich. Hinschmeissen geht nun aber auch nicht, also muss die Orga da jetzt durch.
@Aldo: Ich hab es ja geschrieben, du willst es nicht verstehen.
@Pepe: Hätte Aldo nicht ein abgeschlossenes Thema wieder aufgerollt, hätte ich nicht geantwortet. Scheinbar hat er Spass daran, seine Pseudoweisheiten widerholt kundtun und ständig in altem Kaffee und Wunden umrühren zu müssen.
@Aldo: Ich hab es ja geschrieben, du willst es nicht verstehen.
@Pepe: Hätte Aldo nicht ein abgeschlossenes Thema wieder aufgerollt, hätte ich nicht geantwortet. Scheinbar hat er Spass daran, seine Pseudoweisheiten widerholt kundtun und ständig in altem Kaffee und Wunden umrühren zu müssen.
Hi Pepe,
Da ich gerne am Treffen teilnehmen und viel Spaß haben möchte, bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Ich kann im Normalfall sehr lustig sein ohne auf alkoholische Genussmittel zurückgreifen zu müssen, von daher ist die Fahrt am Abend zu meiner Unterkunft kein Problem. Außerdem habe ich dann dort die nötige Ruhe um die meinem Alter entsprechende Nachtruhe zu finden
, ohne von lauter Musik oder gröhlenden Alkleichen gestört zu werden
.
Zudem ist meine neu gewählte Unterkunft noch günstiger
.
keine Sorge, gibt keinen Grund, daß es einem Leid tun muß. Ich sehe es inzwischen recht positiv.Pepe hat geschrieben: Hallo Thorsten!
Das ist sehr bedauerlich, zumal du uns damit die Chance genommen hast, die Sache ins Lot zu bringen. Bombi und ich sind gerade in Korrepondenz mit dem Wirt.
Es tut mir leid für dich!
Gruß Petra
Da ich gerne am Treffen teilnehmen und viel Spaß haben möchte, bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Ich kann im Normalfall sehr lustig sein ohne auf alkoholische Genussmittel zurückgreifen zu müssen, von daher ist die Fahrt am Abend zu meiner Unterkunft kein Problem. Außerdem habe ich dann dort die nötige Ruhe um die meinem Alter entsprechende Nachtruhe zu finden

Zudem ist meine neu gewählte Unterkunft noch günstiger

Also noch mal:
Das Orga-Team trifft meiner Meinung nach keine Schuld. Es hätte JEDEM passieren können.
Auf das Hotel bin ich aber wirklich sauer. Und wenn dazu auch noch Verhandlungen notwendig sind zeigt das nur, dass das vom Hotel ganz bewusst so gemacht worden ist.
Ich kann nur hoffen, dass dieser Thread von möglichst vielen Membern gelesen wird und dass die entsprechend handeln.
Ich persönlich werde noch bis morgen abwarten. Wenn uns das Hotel jetzt nicht einen riesen Schritt entgegen kommt, werde ich woanders buchen und hoffen, dass das Hotel auf leeren Zimmern sitzen bleibt.
Das Orga-Team trifft meiner Meinung nach keine Schuld. Es hätte JEDEM passieren können.
Auf das Hotel bin ich aber wirklich sauer. Und wenn dazu auch noch Verhandlungen notwendig sind zeigt das nur, dass das vom Hotel ganz bewusst so gemacht worden ist.
Ich kann nur hoffen, dass dieser Thread von möglichst vielen Membern gelesen wird und dass die entsprechend handeln.
Ich persönlich werde noch bis morgen abwarten. Wenn uns das Hotel jetzt nicht einen riesen Schritt entgegen kommt, werde ich woanders buchen und hoffen, dass das Hotel auf leeren Zimmern sitzen bleibt.
Hallo zusammen!
Grundsätzlich ist es dumm gelaufen, dass die Doppelzimmer 1,50€ teurer sind, als im Normalbetrieb des Hotels. Entschuldigt diesen Fehler, das wird uns im nächsten Jahr sicher nicht wieder passieren! Zustande ist dies gekommen, weil wir für alle Zimmer im Hotel einen Pauschalpreis ausgehandelt haben.
Ich gebe zu bedenken, dass ALLES andere ein super Angebot ist. Einzelzimmer, Jugendherberge und Zelter übernachten günstiger. Zum Frühstück und Abendbrot können alle so viel essen bis sie satt sind, außerdem ist auch dafür der Preis niedriger als normal. Der Eisenbergwirt hat uns für die Abendmahlzeiten wirklich tolle Vorschläge gemacht. Es wird jeden Abend etwas anderes angeboten.
Mal abgesehen davon haben wir als Orga-Team ja auch noch ein paar Sachen für euch auf Lager
.
Was die Buchungen angeht, so kann ich einerseits euren Unmut verstehen, andererseits ist es doch allgemein üblich, dass Zimmer auch in anderen Hotels immer erst dann gefixt sind, wenn das Geld überwiesen ist. Vielleicht äußern es andere Unternehmen eben nicht so expliziet wie der Eisenberg.
Ich hoffe doch sehr, dass sich die Gemüter wieder beruhigen und Gifteds Aufruf, die Buchungen zu stornieren, keiner weiter folgt Es wird wirklich nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Gruß Pepe
Grundsätzlich ist es dumm gelaufen, dass die Doppelzimmer 1,50€ teurer sind, als im Normalbetrieb des Hotels. Entschuldigt diesen Fehler, das wird uns im nächsten Jahr sicher nicht wieder passieren! Zustande ist dies gekommen, weil wir für alle Zimmer im Hotel einen Pauschalpreis ausgehandelt haben.
Ich gebe zu bedenken, dass ALLES andere ein super Angebot ist. Einzelzimmer, Jugendherberge und Zelter übernachten günstiger. Zum Frühstück und Abendbrot können alle so viel essen bis sie satt sind, außerdem ist auch dafür der Preis niedriger als normal. Der Eisenbergwirt hat uns für die Abendmahlzeiten wirklich tolle Vorschläge gemacht. Es wird jeden Abend etwas anderes angeboten.
Mal abgesehen davon haben wir als Orga-Team ja auch noch ein paar Sachen für euch auf Lager

Was die Buchungen angeht, so kann ich einerseits euren Unmut verstehen, andererseits ist es doch allgemein üblich, dass Zimmer auch in anderen Hotels immer erst dann gefixt sind, wenn das Geld überwiesen ist. Vielleicht äußern es andere Unternehmen eben nicht so expliziet wie der Eisenberg.
Ich hoffe doch sehr, dass sich die Gemüter wieder beruhigen und Gifteds Aufruf, die Buchungen zu stornieren, keiner weiter folgt Es wird wirklich nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Gruß Pepe
Bitte wie?? Seit wann muss ich bei Buchung sofort alles bezahlen?? Und dann noch nicht mal wissen, ob ich überhaupt ein Zimmer dort kriege?? Komischerweise brauchte ich noch nie bei einer Hotelbuchung im voraus zu zahlen und das Zimmer wurde trotzdem fest reserviert!!Pepe hat geschrieben:...
Was die Buchungen angeht, so kann ich einerseits euren Unmut verstehen, andererseits ist es doch allgemein üblich, dass Zimmer auch in anderen Hotels immer erst dann gefixt sind, wenn das Geld überwiesen ist. Vielleicht äußern es andere Unternehmen eben nicht so expliziet wie der Eisenberg...
Geht mir hier nicht um's überweisen, aber darum, dass ich vor Zahlung eine Zusage haben möchte, dort auch ein Zimmer zu kriegen. Ich geh ja auch im Supermarkt nicht erst an die Kasse, zahle und sehe dann nach, was es so gibt.
Was ist z.B. wenn der Banklaufweg ein paar Tage dauert und kein Ei.-Zi. mehr vakant ist, werde ich dann in ein anderes Hotel einquartiert oder in ein Mehrbettzimmer? Werde ich vorab darüber informiert / gefragt? Wenn ich das nicht will, kriege ich mein Geld zurück?
Fragen über Fragen, ich weiß, dass ihr genug anderes zu tun habt, trotzdem würde ich gerne 'ne Antwort haben, bevor ich überweise.
Danke.
- Herr Bert
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich spreche jetzt nur für mich. Ich hab wirklich schon öfter ein Zimmer gebucht, und immer höchstens 25% angezahlt. Es kam auch vor das ich gar nichts anzahlen musste, trotzdem bekam ich immer eine feste zusage.Pepe hat geschrieben: .....Was die Buchungen angeht, so kann ich einerseits euren Unmut verstehen, andererseits ist es doch allgemein üblich, dass Zimmer auch in anderen Hotels immer erst dann gefixt sind, wenn das Geld überwiesen ist. Vielleicht äußern es andere Unternehmen eben nicht so expliziet wie der Eisenberg.
Gruß Pepe
Was weiß ich wann meine Bank das Geld abbucht und vor allem wann die Hotel Bank das Geld gutschreibt? Bei meinem Glück Sitz ich nachher in einem Mehrbettzimmer und renn hinter mein Geld hinterher.
Ich hab jedenfalls das Hotel gebeten mir eine verbindliche zusage zu geben. Wenn nicht sollen Sie meine Reservierung stornieren. Ich werd nicht einfach 75€ überweisen.
Das sind immerhin gefühlte 150 DM
Ich will damit nicht eure Arbeit kritisieren, die verdient meinen uneingeschränkten Respekt!
Für alle Orgas!!!
Na frog, da waren wir ja fast gleichschnell.
Gruß Herr Bert
Hallo,
ich glaube es bringt jetzt nichts, dem Orgateam weiter aufzuzeigen, daß man mit den Geschäftspraktiken des Hotels nicht zufrieden ist.
Ich befürchte, daß sich die Hotelleitung auch nach dem Kontakt mit dem Orgateam nicht von dieser Einstellung / Methode hat umstimmen lassen, sonst hätten wir sicherlich bereits eine Info bekommen.
Somit werden die Teilnehmer wohl oder übel darüber entscheiden müssen, ob sie die Vorgehensweise akzeptieren oder andere Konsequenzen ziehen. Ein weiteres Einprügeln hier im Forum wird die Sachlage wohl nicht verbessern.
P.S. Mit meiner beschriebenen Sichtweise möchte ich niemanden beeinflussen, sich meiner Entscheidung anzuschließen. Ich möchte ausschließlich versuchen, daß Orgateam durch eine sachliche Betrachtung aus der Schußlinie zu nehmen.
ich glaube es bringt jetzt nichts, dem Orgateam weiter aufzuzeigen, daß man mit den Geschäftspraktiken des Hotels nicht zufrieden ist.
Ich befürchte, daß sich die Hotelleitung auch nach dem Kontakt mit dem Orgateam nicht von dieser Einstellung / Methode hat umstimmen lassen, sonst hätten wir sicherlich bereits eine Info bekommen.
Somit werden die Teilnehmer wohl oder übel darüber entscheiden müssen, ob sie die Vorgehensweise akzeptieren oder andere Konsequenzen ziehen. Ein weiteres Einprügeln hier im Forum wird die Sachlage wohl nicht verbessern.
P.S. Mit meiner beschriebenen Sichtweise möchte ich niemanden beeinflussen, sich meiner Entscheidung anzuschließen. Ich möchte ausschließlich versuchen, daß Orgateam durch eine sachliche Betrachtung aus der Schußlinie zu nehmen.
Danke @Fazerfahrer, aber es hat sich schon einiges getan. Nur kann man die Verandlungen von "Monaten" nicht in Stunden korrigieren. Ich bin jetzt seit 8:00 Uhr fast permanent damit beschäftigt. Mehr ist von meiner Seite nicht drin.
Der aktuelle Stand ist jener:
Wir werden morgen eine offizielle Stellungnahme seitens des Hotels erhalten. Die Problematiken der community wurden alle kommuniziert. Resonanz, wie gesagt, morgen.
Da bis dahin die Welt nicht untergeht, sollten alle, die mit der aktuellen Situation nicht einverstanden sind, mit einer Überweisung und weiteren Aktivitäten bis morgen/übermorgen abwarten.
Da morgen Feiertag ist und Screw, ich und sicher auch einige andere erst spät abends wieder daheim sein werden, kann es etwas später werden, bis wir Neuigkeiten verkünden können.
Ich bitte um Verständnis. Seid euch sicher, zufrieden sind wir auch nicht.
Der aktuelle Stand ist jener:
Wir werden morgen eine offizielle Stellungnahme seitens des Hotels erhalten. Die Problematiken der community wurden alle kommuniziert. Resonanz, wie gesagt, morgen.
Da bis dahin die Welt nicht untergeht, sollten alle, die mit der aktuellen Situation nicht einverstanden sind, mit einer Überweisung und weiteren Aktivitäten bis morgen/übermorgen abwarten.
Da morgen Feiertag ist und Screw, ich und sicher auch einige andere erst spät abends wieder daheim sein werden, kann es etwas später werden, bis wir Neuigkeiten verkünden können.
Ich bitte um Verständnis. Seid euch sicher, zufrieden sind wir auch nicht.
Kleinen Moment Pepe. Von Aufruf kann da wohl keine Rede seinPepe hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr, dass sich die Gemüter wieder beruhigen und Gifteds Aufruf, die Buchungen zu stornieren, keiner weiter folgt Es wird wirklich nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Jetzt kommt es ja wohl auf das Hotel an, wie die sich verhalten.
Noch gestern haben wir zusätzlich eine Zusammenfassung der Problematiken an das Hotel übermittelt.svbomber hat geschrieben:Wir werden morgen eine offizielle Stellungnahme seitens des Hotels erhalten. Die Problematiken der community wurden alle kommuniziert. Resonanz, wie gesagt, morgen.
Leider kann ich keine Neuigkeiten berichten. Vom Hotel liegt mir bis dato keine Antwort vor.
- SVJoker
- SV-Rider
SVrider:
Naja, auf direkte Fragen zu der "Vorauszahlungs-Problematik" antwortet das Hotel zwar nicht,
bestätigt aber jetzt immerhin das gebuchte Zimmer VERBINDLICH !
Hallo Herr Engler,
vielen Dank für Ihre Überweisung.
Hiermit erhalten Sie von uns die VERBINDLICHE Zusage für ein EZ.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Anreise und viel Spaß beim Treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Hotel Eisenberg GmbH
Das ging jetzt allerdings recht schnell, jubel !
bestätigt aber jetzt immerhin das gebuchte Zimmer VERBINDLICH !
Hallo Herr Engler,
vielen Dank für Ihre Überweisung.
Hiermit erhalten Sie von uns die VERBINDLICHE Zusage für ein EZ.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Anreise und viel Spaß beim Treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Hotel Eisenberg GmbH
Das ging jetzt allerdings recht schnell, jubel !

Je älter ich werde, um so seltsamer werden die Anderen.
Als Erläuterung ein Ausschnitt aus unserer gestrigen (zuvor erwähnten) E-Mail:
...
Wie war es aus unserer Sicht gedacht?
Der potentielle Teilnehmer registriert sich über die Anmeldeseite. Nach dem Absenden werden übernachtungsspezifische Informationen an das Hotel-Eisenberg übermittelt. Das Hotel nimmt die Zimmervergabe vor und belegt die Zimmer in einer „Reservierungsliste“. Nach dem Prinzip „Wer zuerst reserviert hat, bekommt vorerst den Zuschlag“ wird dem potentiellen Teilnehmer eine Bestätigung geschickt. „Deinem Zimmerwunsch im Hotel-Eisenberg kann entsprochen werden. Bitte überweise … um deine Buchung zu bestätigen. Nach Zahlungseingang (innerhalb von x Tagen/Wochen) wird deine Buchung verbindlich (man beachte den Unterschied reserviert und verbindlich) und du erhältst eine verbindliche Bestätigung. Sollte die Überweisungsfrist ohne Zahlungseingang verstreichen wird dein Zimmer anderweitig vergeben“.
Im negativen Reservierungsfall würde das Hotel Kontakt mit dem potentiellen Teilnehmer aufnehmen und alternative Übernachtungsmöglichkeiten anbieten.
...
Wie läuft es jetzt?
Der potentielle Teilnehmer registriert sich über die Anmeldeseite. Nach dem Absenden werden übernachtungsspezifische Informationen an das Hotel-Eisenberg übermittelt. Das Hotel bestätigt den Eingang der Reservierung, spricht entsprechend den Wünschen des Teilnehmers eine Zimmerbestätigung aus und bittet um Überweisung. Der Haken hier ist: Das gewünschte Zimmer wird zugesagt, allerdings kann der Übernachtungsort nicht angegeben werden, da die Zimmerverteilung nach dem Prinzip des Überweisungseinganges vorgenommen wird. Im Extremfall könnte das bedeuten: Ich habe mich zwar als erstes für eine Zimmerreservierung per Anmeldeseite „beworben“, meine Chance ein entsprechendes Zimmer im Hotel zu bekommen sinkt aber mit dem Zeitraum meines Überweisungseinganges. Bespiel: Es gibt 11 EZ. Ich reserviere mir als erstes eines aus diesem Kontingent, zahle aber erst 6 Wochen später. In der Zeit hatten 20 weitere Personen ein EZ reserviert und davon auch schon 11 überwiesen. Also falle ich hinten runter und werde auf eine externe Überweisungsmöglichkeit verwiesen!
...
Ich reserviere mir kein Zimmer, wenn ich keine Bestätigung bekomme, wo ich untergebracht werde und zahle zudem den vollen Übernachtungspreis per Vorkasse!
Es muss als legitim betrachtet werden, dass jemand nur ein Zimmer im Hotel bekommen möchte, ungeachtet von Shuttleservice etc.. Wenn ihm das vor Bezahlung nicht garantiert werden kann, würde ich auch nicht überweisen wollen.
- Screw
- SV-Rider
SVrider:
Dazu fällt mir nur der Spruch ein: "Wer kauft schon gerne die Katze im Sack?"
Geben wir dem Hotel die Möglichkeit sich zum Thema zu äußern. Vielleicht klären sich so evtl. Missverständnisse auf.
Dieses sollte nur kurzfristig passieren und nicht auf die lange Bank geschoben werden. Diesen Frust hier mag ich gar nicht. Das Treffen soll schließlich ein Highlight des Jahres für uns alle werden.
Geben wir dem Hotel die Möglichkeit sich zum Thema zu äußern. Vielleicht klären sich so evtl. Missverständnisse auf.
Dieses sollte nur kurzfristig passieren und nicht auf die lange Bank geschoben werden. Diesen Frust hier mag ich gar nicht. Das Treffen soll schließlich ein Highlight des Jahres für uns alle werden.
Lieben Gruß
Carsten
Carsten