Tacho altes Modell gegen neues Modell (650er)

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Marco74

Tacho altes Modell gegen neues Modell (650er)

Beitrag von Marco74 » 06.05.2005 14:05

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Anschlüsse der beiden Tachos gleich sind und ob der neue Tacho an der alten SV funktioniert.
Vielleicht hat das ja schon einer der Schrauber probiert.

Gruß
Marco

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 06.05.2005 21:43

meines Wissens wird bei der Knubbel das Tacho noch mit ner Tachowelle angetrieben. Bei der neuen (mit Einspritzanlage) wird das nur noch über einen Impulssensor am Ritzel gemacht. Dieses Signal läuft dann über ECU zum Tacho. Wenn du also das neue Tacho einbauen willst, musst du schon bisschen mehr machen.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 06.05.2005 22:13

Falsch. Bei der Knubbel ist das keine Welle. Am Vorderrad wird ein mechanisches Teil angetrieben. Diese Umdrehungen werden in elektr. Signale umgeleitet und an das Tacho gesendet. Irgendwie so. Aber eine Welle ist es nicht! Bin auch der Meinung das bei der neuen SV das vorne am Vorderrad auslesen. Wieso sollten sie es ändern ???

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 08.05.2005 16:46

bikermichael hat geschrieben:Falsch. Bei der Knubbel ist das keine Welle. Am Vorderrad wird ein mechanisches Teil angetrieben. Diese Umdrehungen werden in elektr. Signale umgeleitet und an das Tacho gesendet. Irgendwie so. Aber eine Welle ist es nicht! Bin auch der Meinung das bei der neuen SV das vorne am Vorderrad auslesen. Wieso sollten sie es ändern ???
ja, bei der neue 650er wird das signal vom vorderrad genommen.
bei der 1000er wird sie allerdings am ritzel gemessen

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 08.05.2005 22:01

gut, hab wieder dazugelernt. Da Suzuki gerne nach dem Baukastensystem vorgeht, ging ich davon aus das der Aufbau identisch zur 1000er ist.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Antworten