Schraube abgebrochen...was tun???

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Bednix
SV-Rider

SVrider:

Schraube abgebrochen...was tun???

Beitrag von Bednix » 08.05.2005 14:19

grüße euch,

beim gestrigen zündkerzenwechsel hab ich einen dummen fehler gemacht. ich habe die schraube, die unten den kühler hält, zu fest angezogen und dabei die schraube abgerissen. die hälfte steckt jetzt im gewinde, die andere konnte ich in der hand halten.

meine frage: bekommt man das wieder raus? also die eine hälfte die im gewinde steckt? lass es auf jedenfall nächste woche beim mechaniker machen, wollte nur fragen ob sowas möglich ist, oder ob das einer menge arbeit bedarf?

hoffe auf ein paar antworten, ärgere mich nämlich total! :x

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 08.05.2005 14:25

Wenn noch genug rausschaut mit 2 Muttern kontern und rausdrehen.
Ansonsten Schlitz reinsägen und mit Schlitzschraubendreher rausdrehen.
Wenn das nicht hilft, Linksausdreher verwenden.

DidiZwo

Beitrag von DidiZwo » 08.05.2005 14:29

Sauberste Methode: in den Schraubenstumpf ein kleines Linksgewinde bohren, und mit passender Schraube das Ganze rausdrehen. Ich weiss nur gerade nicht, wie groß die Kühlerhalteschraube ist, unter 3 mm wirds n echtes Gefrickel.

[edit]
Und alles was SVHellrider gerade schrieb, bin nun mal zu langsam;-)
[/edit]

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 08.05.2005 14:34

Man kann auch ne Mutter an die Schraube schweißen, wenn noch genug rausschaut. :wink:

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 08.05.2005 14:39

schaut eigentlich nicht wirklich was raus. ziemlich gerade abgebrochen das teil. denke die einzige methode von denen die ihr präsentiert habt, ist die mit dem ein kleinen gewinde reinbohren. hoffe, mein mechaniker kann das. ist keine ganz kleine schraube, aber wirklich groß ist sie auch nicht. denke gute 4-6mm durchmesser.

aber danke schon, hoffe das klappt.

lg ph.

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 08.05.2005 14:43

Noch was zu den Linksausdrehern (wär die letzte Möglichkeit, die ich nutzen würde):
keine billigen kaufen/benutzen, denn wenn die abreißen, dann ist das Problem größer als vorher, denn die sind aus gehärtetem Material, das sich nicht ausbohren läßt.
Schau auch mal hier:
Link1

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 08.05.2005 15:53

Versuch doch mal mit Loctite schraubenkleber einfach mal eine schraube anzukleben und dann rausschrauben oder sitzt die richtig bombig drinnen, weil das gewinde ohne kopf dürfte ja nicht so stark drinnen sitzen.

Ansonsten wie schon erwähnt einen Schlitz reinsägen oder pfeilen und dann langsam rausschrauben.....

Oder wenn der ganze kopf ja abgerissen ist, dann könntest du doch den Kühler wieder abschrauben, von der schraube runterziehen und dann kannst das kurze gewinde ja mit ner zange packen :?: :!: Oder ist auch im kühler schon ein gewinde???

Gruß Benny

Vau74

Beitrag von Vau74 » 08.05.2005 18:04

Also ... wenn es bei mir passieren würde und die abgerissene Schraube von außen nicht mehr zu packen ist ....

Versuch die Fläche der abgerissenen Schraube Plan zuschleifen ( mit Feile o.ä. ) . Danach oder wenns vorher schon geht , mittich ankörnen und mit nem kleinen Bohrer die alte Schraube aufbohren , Linksausdreher benutzen oder halt weiter Aufboren bis mit dem passenden Bohrer ( schätze mal M6 ) sich ein Gewinde schneiden läßt .
Falls dieses voll in die Hose geht würde ich versuchen auf die nächste Größe ( wäre M8 Gewinde ) versuchen alles daraufhin anzupassen .

Viel Glück und Fingerspitzengefühl !
Würdest du in meiner Nähe wohnen , würde ich sagen , komm mal grade vorbei ... dauert nicht lang ...

... so long ...

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 08.05.2005 18:38

Ist nicht so ganz einfach für den Suzuki-Mechaniker.
Denke er bietet Dir einen neuen Zylinderkopfdeckel an. 8O

So gesehen schafftst Du es lieber selbst oder Dein Mechaniker
schafft Dich.

Sieh doch mal da nach:
viewtopic.php?t=20897&highlight=
enormes Angebot
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 08.05.2005 18:56

großen dank vorerst einmal. denke schon, das mein mechaniker...die kennen mich, mögen mich, und wissen hab kein geld...das kostengünstig hinbekommen.
wahrscheinlich wirds er eh so machen, wie von euch beschrieben, mit reinborhen und linksdrehen.
die schraube sitzt nicht besonders fest im gewinde. wackelt sogar ein bisschen. trotzdem wird das mit dem kleber eher meine letzte version werden. ist mir doch zu fummelig...vorallem, wenn ich dann patze und es kommt ins gewinde.
denke das ganze schaut nicht so schlimm aus, nachdem ich eure lösungsvorschläge gehört hab.
und wenn alle stricke reißen, fahr ich halt zu vau74... :lol:

also besten dank schon einmal,

lg ph.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 08.05.2005 19:02

wenn die Schraube wackelt kannst du sie aber mit einem Spitzbohrer oder Flachschraubenzieher (jaaa -dreher ... :)) ankörnern und rausdrehen; sollte gehen, wenn sie bündig mit gewindeloch abgerissen ist;

lg
Dee

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 08.05.2005 19:24

ich hab aber nix bei mir vor ort herumliegen, womit ich sie anboren kann. ich lass es einfach den mechaniker am freitag machen...der wird schon wissen wie er das g'scheit macht, und dann passt. außerdem seh ich das moped vor fr. eh nicht. also.

aber danke für eure tipps, werde sie mir merken und im schlimmsten fall, meinem mechaniker weitergeben.

lg ph.

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 08.05.2005 19:27

Wie tief sitzt sie denn drinnen? Kannst du sie mit dem finger noch berühren? Dann kannst sie doch mit dem finger oder nem dünen radiergummi oder sonst was rutschfestem vielleicht ein wenig rausdrehen oder nicht? muss ja nicht weit sein, hauptsache du kommst nachher mit ner zange dran...

Denn wenn sie so locker sitzt, dann müsste es doch teorethisch gehen... bissel fummeln und dann passt es... Oder nen anderen vorschlag, ist sie soweit zusammen das du damit fahren kannst? dann dreh mal so 20 - 30 km, dann müsste sie ja schon durch die VTwin Vibrationen rausgewackelt sein..

Gruß

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 08.05.2005 19:54

also sie sitzt so fest, dass die mit dem finger nicht zum rausdrehen geht. das mim fahren weiß ich noch nicht. ist nämlich so, das diese schraube den kühler unten hält...jetzt könnte er sich ein bissal bewegen, und zwar so viel, dass er nach hinten auf den vorderen zylinder schlägt...das will ich vermeiden. man kann die schraube bewegen, sehr wenig, aber doch, jedoch kann ich die nicht rausdrehen.

lg ph.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.05.2005 20:00

Billigster und einfachster Tip:

Schraube drinlassen und vorderen und hinteren Ventildeckel tauschen. Die sind gleich nur das der Hintere kein Gewindeloch hat. Es ist aber um längen einfacher (für deinen Mechaniker) ein neues Loch zu bohren und da Gewinde reinzuschneiden als die Schraube da rauszuwurschteln.

So würde ich es auf jeden Fall machen!!!! :D :D :D

Antworten