Hinterreifen - Luft raus

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
suzi650s

Hinterreifen - Luft raus

Beitrag von suzi650s » 08.05.2005 20:03

Liebe SVler!

Am Samstag will ich eine Ausfahrt machen und bemerke, daß der Hinterreifen so "schwimmt". Dachte, schau mir mal den Luftdruck an und plötzlich war nur mehr 1 BAR 8O drin.

Gut, nachgefüllt und ein Kollege meinte, ich hätte böse Nachbarn....

Jetzt hab ich den Luftdruck wieder erhöht und heute schau ich wieder, sind nur mehr 1,7 BAR drinnen, obwohl ich am Samstag 2,3 ca. reingegeben habe.

Jetzt die Frage, nach "Sichtkontrolle" des Reifens sowie Überprüfens des Ventils - Kein Ergebnis - verliert der Reifen rapide Luft.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Muss jetzt ein neuer Hinterreifen her oder kann man das reparieren!?!? Und ist die Reifenfirma "schuld"oder der Suzihändler der montiert hat?

Bitte helft mir!
Danke!

LG
Tanja

Q996

Beitrag von Q996 » 08.05.2005 20:21

Hey Tanja.

Wenn kein Nagel drin steckt (ist u.U. sehr schwer zu erkennen) ist evt. das Ventil defekt. Mach mal die Kappe runter und Spucke drauf. Wenns blubbert ist's auf jeden Fall leck. Neues reinschrauben...

Wieso sollte jemand Schuld sein? Hast Du ihn denn ganz frisch aufziehen lassen? Wenn was drin steckt ist's Pech...

bye, Marcus

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 08.05.2005 20:51

ein ähnliches problem hatte ich mal mit einem "ebay"-reifen;
"neuwertig 30 km gefahren-wegen Umstieg auf andere marke"

nach`der ersten probefahrt nach`m aufziehen abgestellt; nächsten morgen zur arbeit - nix da , Plattfuss :?
neues Ventil hat nix genutzt; hab das Rad wieder zum Aufziehfritzen gebracht - der hat auch nix gefunden.... 8O

Ich dacht ich werd bekloppt :evil:
Hab dann 4 Bar druck drauf gegeben und die Duschwanne volllaufen lassen.
Und dann das Rad reingeschmissen. Platsch.

Und siehe da 8O :( hell ganzganz kleine feine Luftblubberbläschen stiegen auf
aus einer dieser Profilrillen die fast bis an die Kante gehen.

Diese Loch war mit blossem auge fast gar nicht zu sehen :mecker: erst wenn man wusste das da eins war hat mans entdeckt :evil: .

Aber positiv war das ich endlich mal meine Felge schön saubermachen konnte :lol:

@suzi650s :
wenn ein neues Ventil nix nutzt, bade mal dein Rad :wink:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 08.05.2005 21:00

>Hab dann 4 Bar druck drauf gegeben und die Duschwanne volllaufen lassen.

War auch mein erster Gedanke. Ist nichts anderes, wie beim Fahrradschlauch flicken ;)

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 09.05.2005 11:46

Also bis jetzt hatte ich solche Probleme nur mit Autoreifen und da hat mein Reifentandler den Reifen "gebadet". Meist war dann aber auch noch der Nagel zu sehen.
Darf man eigentlich Mopedreifen jetzt mit einem Stoppel flicken? AFAIK schon, oder? Zumindest kenn ich einige, die schon so gefahren sind.
Der Ebay-Reifen war sicher auch so ein Nagelkandidat, wo es dem Besitzer zu riskant war, zu flicken und er den Nagel einfach rausgezogen hat. Fallt für mich unter Betrug. Wenn er das gleich einfach sagt und den Nagel drin laßt, dann kann sich jeder entscheiden, ob er kaufen und flicken will oder nicht....

Kathi (die da ziemlich sauer gewesen wäre, allerdings Reifen auch nur neu kauft)

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 09.05.2005 13:01

capri1600gt hat geschrieben: Der Ebay-Reifen war sicher auch so ein Nagelkandidat, wo es dem Besitzer zu riskant war, zu flicken und er den Nagel einfach rausgezogen hat.

Fallt für mich unter Betrug. Wenn er das gleich einfach sagt und den Nagel drin laßt, dann kann sich jeder entscheiden, ob er kaufen und flicken will oder nicht....

Kathi (die da ziemlich sauer gewesen wäre, allerdings Reifen auch nur neu kauft)
Für einen Nagel war das loch viel zu klein (hab da so meine erfahrungswerte :? )

Von "Betrug " will ich eigentlich nicht sprechen, da niemand sagen kann ob das Loch vor meine Probefahrt schon drinn war oder nicht.[/b]

suzi650s

Beitrag von suzi650s » 10.05.2005 7:49

Guten Morgen!

Danke für eure Antworten!

Also bis jetzt ist es so, daß mir noch immer die Luft kontinuierlich entweicht.

Und das ärgert mich. Der Suzihändler meinte, sowas kann man nicht reparieren. - nochmal Ärger! :evil:

So wies aussieht werd ich einen neuen Hinterreifen drauf hauen und hoffen müssen, daß alles glatt geht bei dem....

*schniefschnief*

Danke nochmal!

LG
Tanja

enrico

Beitrag von enrico » 10.05.2005 13:18

Hallo Tanja!

Wenns nur ganz kleine Risse sind, probiers vorher doch mal mit diesem Reifengas. Ist vielleicht eine Möglichkeit. Wenns hilt is es billiger als ein neuer Reifen. Wenn nicht, hast leider ein paar Euro zu viel ausgegeben. Is nur so ne Idee.

Grüsse aus dem Osten
enrico

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 10.05.2005 20:06

enrico hat geschrieben:Hallo Tanja!

Wenns nur ganz kleine Risse sind, probiers vorher doch mal mit diesem Reifengas. Ist vielleicht eine Möglichkeit. Wenns hilt is es billiger als ein neuer Reifen. Wenn nicht, hast leider ein paar Euro zu viel ausgegeben. Is nur so ne Idee.

Grüsse aus dem Osten
enrico
Du meinst Pannenspray?
Das, was hier gewöhnlich als "Reifengas" bezeichnet wird, ist einfacher Stickstoff und bringt garnix.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 10.05.2005 23:04

Pannenspray ist nur für kurze Zeit sinnvoll.
Außerdem versaut es die ganze Felge von innen. (oder?)

ist garantiert ein Nagel drin.

Es kommt drauf an wieviel Profil du noch hast??
-wenn man noch die ganze Saison fahren könnte,
kannst Du das Hinterrad ausbauen und bei einem
unabhängigen freien Autoreifenhändler flicken lassen.
(wenn du traurig guckst und die richtigen Wort verwendest,
macht er das.)
Vielleicht schickt er dich aber auch weg: "Motorradreifen kann man nicht flicken"

dazu gibt's hier tausend Meinungen.

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 11.05.2005 8:08

Ichh würds so machen wie RAINOSATOR. Aufpumpen - in die Badewanne - schauen wos Loch ist - wenn es nur winzig klein ist flicken lassen oder vorher mit so einem Tirefit spray probieren.

Gruß
Wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Adrian:op

Beitrag von Adrian:op » 13.05.2005 0:38

Ich hab mir ein metallsplint reingefahren 2mm breit 1,5 cm lang. ähnliche Symthome wie Du. Splint gefunden und rausgemacht. Armer Student hat kein Geld naja versuchen wirs mal mit Pannenspray ekelhaft klebriges Zeug. :)

Ist doch egal wie die Felge von innen aussieht :)

Hat noch 1600 km dicht gehalten und bin nicht gerade langsam gefahren hab mir so Ventilstöpsel besorgt die den Luftdruck anzeigen, damit ich merke wenn was ist. Irgendwann hab ich sogar vergessen das ich einen Reifen mit Panne fahre.

Gruß Adrian

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 13.05.2005 1:39

Adrian:op hat geschrieben:
Ist doch egal wie die Felge von innen aussieht :)
Gruß Adrian
Na dann warte mal ab was dir der reifen-onkel erzählt wenn du eine neue Socke brauchst...............

Sir_Cedric_Lex

Beitrag von Sir_Cedric_Lex » 21.05.2005 22:33

Hallo, ich hör hier die ganze Zeit etwas von "Reifen ausbauen und in die Badewanne"... Hätte da einen kleinen Tipp: Einfach einen Eimer Wasser nehmen, ein paar Tropfen Spülmittel rein und dann mit einem Schwamm über den Reifen Streichen. Dabei Bilden sich an der Kaputten Stelle Luftblasen. Das kann einem viel Arbeit ersparen... Wenn der Reifen hin ist kommt man nat ums ausbauen nicht herum :/

Hoffe ich konnte helfen

Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.05.2005 7:47

Wenn die Luft sooooo langsam entweicht, dann könnte auch ein schlichter Montagefehler schuld sein. Vielleicht hat ja dein Reifenmonteur gröbere Verunreinigungen am Reifensitz der Felge übersehen. Oder es wurde mal mit Montiereisen ein Reifen gewechselt und dabei das innere Felgenhorn so stark verkratzt, daß da jetzt etwas Luft austritt.

Antworten