Hilfe! Mit zuwenig Öl gefahren...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 11.05.2005 9:28

Elin hat geschrieben:@RAINOSATOR
Ich für meinen Teil würde nie den Ölstand in einem anderen als einem kalten Fahrzeugzustand messen (gilt auch für Autos).

Darauf können wir uns doch sicher einigen, oder? :wink:
Ich bin zwar nicht der Rainosator, aber darauf könnte ich mich mit dir _nicht_ einigen.
Wie bereits mehrfach erwähnt, ist es ziemlich schnuppe, ob der Motor warm oder kalt ist, du mußt ihn nur _abgestellt_ haben und ein wenig warten, bis sich das Öl in der Ölwanne gesammelt hat.
Im Gegenteil, bei einem Ölwechsel _sollst_ den Motor sogar warm laufen lassen (Öl wird dünnflüssiger und du bekommst es somit leichter und schneller raus) und da wird auch kein Mech stundenlang warten, bis er das neue reinkippt. Ich würd mal schätzen, daß 95% der Leute das Öl bei ihren Fahrzeugen an der Tankstelle kontrollieren. Und ich kenn keinen, der seine Karre extra deswegen dort hin schiebt. :-)

Kathi (die eigentlich noch _nie_ am kalten Motor kontrolliert hat)

Elin

Beitrag von Elin » 11.05.2005 9:40

Hallo Kathi,

Wetten, dass wir uns drauf einigen können? Denn egal, wie Du es gerne machst (und das sei Dir belassen), mache ich es weiterhin so - DAS habe ich damit gemeint, und nicht, dass andere es auch so machen müssen.

Und eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion lostreten, denn ich könnte mir vorstellen, dass es Tamara ziemlich WURSCHT ist, ob bei warmem Motor sich das Öl wesentlich ausdehnt oder nicht. Dass es das nicht tut ist mir auch klar, es geht lediglich darum, dass sich ALLES Öl in der Wanne sammelt. Und Ölwechsel ist wieder was anderes, hab ich auch immer mit warmem Öl gemacht. Und dass ein Zuviel an Öl letztendlich in 0,0 Öldruck endet ist auch klar ... aber lassen wir das! Ich wollte hier GERADE NICHT um jedes Detail pingeln.

Also bitte:
Macht alle, wie Ihr wollt (und ich bin einverstanden), ok?

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 11.05.2005 9:44

Elin hat geschrieben:Hallo Kathi,

Wetten, dass wir uns drauf einigen können? Denn egal, wie Du es gerne machst (und das sei Dir belassen), mache ich es weiterhin so - DAS habe ich damit gemeint, und nicht, dass andere es auch so machen müssen.
Ach so! *ggg* Tja, da hab ich die Betonung falsch interpretiert. _Darauf_ können wir uns selbstverständlich einigen!

Kathi (die diese doofe Nachschauerei mit Schauglas und Moped grad halten schon bei der DR gehaßt hat :( )

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 11.05.2005 10:57

Also so eng muss man das Thema doch gar nicht sehen.
An der Tanke sollte man nur nach dem Tanken und Zahlen nachsehen und auch nur so auf 1/3 reinkippen. Wenn man mal nix im Schauglas sieht ist das idR gar nicht so tragisch, ich hab schon öfter einen ganzen Liter auf einmal untergebracht :oops:

mattis

Beitrag von mattis » 11.05.2005 11:47

Moin,

weiß jetzt gar nicht, was bei der K3 im Handbuch steht.

Ich guck entweder kalt oder nach der Tour in der Garage.

Direkt nach dem Fahren kann das Glas auch mal Null anzeigen.
Das läuft dann wieder zusammen. Ist halt doch groß, so ein Motor ;-)

Da die Kiste eh Null Ölverbrauch hat, ist mir das allerdings schnurz.
Zwischen den Inspektionen brauchte sie nie einen Tropfen :-)

Gruß
Matthias

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 11.05.2005 12:29

Ich schließ mich da Kuni an. Wenn beim leichten Überkippen noch Öl im Schauglas auftaucht, ist noch alles ok.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 11.05.2005 19:14

also in dem handbuch der 650er steht drinnen:
1. motor laufen lassen
2. drei minuten warten
3. ablesen

also eigentlich sollte das noch nicht gefählich gewerden, wenn mal ein bisschen öl fehlt, da doch die ölwanne recht groß ist. und wenn, hättest du schon längst nen fresser....

Antworten