Leo von ZX10R an die SV650'02, geht das ???
-
Mille
Leo von ZX10R an die SV650'02, geht das ???
Hallo Leute !
Ich könnte durch eine Doppelbestellung eines Freundes günstig einen neuen LeoVince Schalldämpfer bekommen. Nun möchte ich wissen ob ich diesen an meinem Motorrad montieren kann/darf und wenn ja welche zugehörigen Teile/Gutachten (Artikelnummern) ich benötige und wo ich die bestellen kann.
Es handelt sich dabei um diesen Endtopf (ohne Zubehör):
Schalldämpfer: ART. 7101 - 7102 - 7103
Slip-On ; Evolution II ; E-Zugelassene Ovale Sportschalldämpfer
Kawasaki ZX-10R Ninja (Type C1H-ZX1000C1H (Kat))
Zulassungs-Nr.: e13 0237
EC Directive 97/24
Motorrad an dem ich diesen montieren möchte:
Suzuki SV650 ; Jahrgang 2002
Fahrgestell-Nr.: JS1 AV 143 300
Typengenehmigung: 6SA2 34
Besten Dank im vorraus für Eure Hilfe !
Ich könnte durch eine Doppelbestellung eines Freundes günstig einen neuen LeoVince Schalldämpfer bekommen. Nun möchte ich wissen ob ich diesen an meinem Motorrad montieren kann/darf und wenn ja welche zugehörigen Teile/Gutachten (Artikelnummern) ich benötige und wo ich die bestellen kann.
Es handelt sich dabei um diesen Endtopf (ohne Zubehör):
Schalldämpfer: ART. 7101 - 7102 - 7103
Slip-On ; Evolution II ; E-Zugelassene Ovale Sportschalldämpfer
Kawasaki ZX-10R Ninja (Type C1H-ZX1000C1H (Kat))
Zulassungs-Nr.: e13 0237
EC Directive 97/24
Motorrad an dem ich diesen montieren möchte:
Suzuki SV650 ; Jahrgang 2002
Fahrgestell-Nr.: JS1 AV 143 300
Typengenehmigung: 6SA2 34
Besten Dank im vorraus für Eure Hilfe !
-
bikermichael
-
Mille
Naja, passen würde der Endtopf rein technisch gesehen schon, hat genau die gleiche Grösse wie der für die SV, habe die technischen Zeichnungen verglichen, von daher könnte man ihn mit den Anbauteilen die für den SV Endtopf gedacht wären problemlos montieren. Ist daher wahrscheinlich eher ein Bürokratisches Problem mit verbunden ! Hab mal Leo direkt angefragt, mal sehen was die meinen.
25% sind nicht schlecht, aber ich bin nicht so wild auf den Topf und aus finanziellen Gründen schreibe ich lieber zu erst ein paar Mail und schaue mal ob sich nicht doch was machen lässt!
25% sind nicht schlecht, aber ich bin nicht so wild auf den Topf und aus finanziellen Gründen schreibe ich lieber zu erst ein paar Mail und schaue mal ob sich nicht doch was machen lässt!
-
Hippe
Dran passen und funktionieren sind zwei verschiedene Dinge. Wegen der Betriebserlaubnis bruchst Du Dir sicher nicht mal große Sorgen machen. Die Rennleitung prüft eh nur, ob eine E-Nummer angebracht ist. Die haben keine Zeit und auch keine Unterlagen dabei, da irgendwas zu vergleichen.
Allerdings ist der Utpuff für einen 4-Zylinder-Motor gebaut und nicht für einen V2 mit deutlich höherem Volumen pro Zylinder. Es kann also sein, dass Du einen schicken Auspuff dran baust, der Dir erstmal 5 PS oder mehr raubt.
Allerdings ist der Utpuff für einen 4-Zylinder-Motor gebaut und nicht für einen V2 mit deutlich höherem Volumen pro Zylinder. Es kann also sein, dass Du einen schicken Auspuff dran baust, der Dir erstmal 5 PS oder mehr raubt.
-
Mille
Okay, aber worin liegt der Unterschied zwischen diesen 2 Endtöpfen ? Sie sind Mass-gleich! Gleicher Durchmesser, gleich Lang und im Innern des Topfes der ZX ist ja rein gar nichts , ausser dem Lochblech auf der Innenseite des Mantels, aber der innere Durchgang ist absolut frei. DB-Killer sind auch Identisch. Also wenn der Topf für die SV innen auch so aussieht und nicht irgend ne Schikane drinn ist, sehe ich ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied sein soll.Hippe hat geschrieben: Allerdings ist der Utpuff für einen 4-Zylinder-Motor gebaut und nicht für einen V2 mit deutlich höherem Volumen pro Zylinder. Es kann also sein, dass Du einen schicken Auspuff dran baust, der Dir erstmal 5 PS oder mehr raubt.
Weiss eigentlich jemand wie es mit der Betriebserlaubnis von Leo-Anlagen in der Schweiz aussieht ? EG ABE schön und gut , aber wir sind ja was EU Richtlinien angeht meistens ein Sonderfall.....
Zuletzt geändert von Mille am 11.05.2005 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
brämäläm
hab da mal wass gelesen, dass wen nen pott eine abe hat darf er auch in der schweiz montiert werdeMille hat geschrieben:Okay, aber worin liegt der Unterschied zwischen diesen 2 Endtöpfen ? Sie sind Mass-gleich! Gleicher Durchmesser, gleich Lang und im Innern des Topfes der ZX ist ja rein gar nichts , ausser dem Lochblech auf der Innenseite des Mantels, aber der innere Durchgang ist absolut frei. DB-Killer sind auch Identisch. Also wenn der Topf für die SV innen auch so aussieht und nicht irgend ne Schikane drinn ist, sehe ich ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied sein soll.Hippe hat geschrieben: Allerdings ist der Utpuff für einen 4-Zylinder-Motor gebaut und nicht für einen V2 mit deutlich höherem Volumen pro Zylinder. Es kann also sein, dass Du einen schicken Auspuff dran baust, der Dir erstmal 5 PS oder mehr raubt.
Weiss eigentlich jemand wie es mit der Betriebserlaubnis von Leo-Anlagen in der Schweiz aussieht ? EG ABE schön und gut , aber wir sind ja was EU Richtlinien angeht meistens ein Sonderfall.....
aber ruf doch mal beim strassenverkehrsamt an, die können dir das sagen
-
gibb3n
Theoretisch kann man den eigentlich schon dranbauen aber praktisch bin ich mir net ganz sicher ob das keinen Rückstau oder ähnliches gibt. Hab im MC aber auch Motorräder mit ganz anderen Endtöpfen gesehen. DU solltest halt auf keinen Fall versuchen an den Krümmern was zu verbiegen oder wegzuschweißen, das gibt bekanntlich immer Probleme wenn man keine fachkenntnisse besitzt!
so far
greetz
so far
greetz
-
Hippe
Es handelt sich wohl um einen Absorbtionsdämpfer. Unterschiedlich können maximal der Durchmesser, die Länge und eine evtl. konische Form des inneren Rohres sein. Dieser ist, neben der Krümmergeometrie (viel entscheidender), maßgeblich dafür verantwortlich, das die "pulsierende Gassäule" im Auspufftrakt nicht abreißt bzw. ein Rückstau entsteht. Ersteres führt dazu, dass quasi ein leichtes Vakuum (besser Unterdruck) im Zylinder entsteht. Letzteres führt dazu, dass die Abgase nicht sauber den Verbrennungsraum verlassen können. Beides führt zu einer schlechteren Befüllung des Zylinders und damit zu einer Verschlechterung der Verbrennung >>> Leistungsverlust.
Probier es also einfach aus. Vielleicht ist es ja in Ordnung.
Probier es also einfach aus. Vielleicht ist es ja in Ordnung.