ich bitte demütigst um Hilfe... Aaalso, zum Hergang: Vor zwei Wochen hab´ich mir Stahlflexe für vorne und Wilbersfedern für die Gabel geholt. Bremsleitungen ausgetauscht, brav entlüftet ( und noch einmal entlüftet, und noch´mal...) wie es sich gehört. Dann Gabelfedern getauscht. Dito Ölstand, Luft raus gepumpt, Ölstand kontrolliert, Federn rein, gewartet, ob noch Luft kommt das ganze Programm (Mach´ich auch nicht zum ersten mal ...) Tour gemacht, Mopped liegt gut ... aaaber: bei scharfer Bremsung am Vorderrad habe ich in der Bremshand das Gefühl - bitte nicht Lachen, ich versuche es nur zu beschreiben - als ob ich mit ABS bremsen würde, so´n gedämpftes Ruckeln. Ich dachte, das Lenkkopflager. Karre über den Seitenständer gedreht, nix, dat Lager is Klasse. Gabel aufgemacht, alles in Ordnung. Liegt das an den progressiven Federn oder an der Bremse??? Die Maschine Bremst ausgezeichnet und verzieht kein Stück. Ich habe das Vorderrad nicht einmal raus gehabt. Wer kann mir raten?
Jetzt hat´s mich auch ´mal erwischt... Hilfe!
-
sv-olli
Jetzt hat´s mich auch ´mal erwischt... Hilfe!
Hai ´sammen,
ich bitte demütigst um Hilfe... Aaalso, zum Hergang: Vor zwei Wochen hab´ich mir Stahlflexe für vorne und Wilbersfedern für die Gabel geholt. Bremsleitungen ausgetauscht, brav entlüftet ( und noch einmal entlüftet, und noch´mal...) wie es sich gehört. Dann Gabelfedern getauscht. Dito Ölstand, Luft raus gepumpt, Ölstand kontrolliert, Federn rein, gewartet, ob noch Luft kommt das ganze Programm (Mach´ich auch nicht zum ersten mal ...) Tour gemacht, Mopped liegt gut ... aaaber: bei scharfer Bremsung am Vorderrad habe ich in der Bremshand das Gefühl - bitte nicht Lachen, ich versuche es nur zu beschreiben - als ob ich mit ABS bremsen würde, so´n gedämpftes Ruckeln. Ich dachte, das Lenkkopflager. Karre über den Seitenständer gedreht, nix, dat Lager is Klasse. Gabel aufgemacht, alles in Ordnung. Liegt das an den progressiven Federn oder an der Bremse??? Die Maschine Bremst ausgezeichnet und verzieht kein Stück. Ich habe das Vorderrad nicht einmal raus gehabt. Wer kann mir raten?
-
sv-olli
-
SVHellRider
-
Silver-SV
-
sv-olli
-
sv-olli
-
sv-olli
@peter GE Mmh, wie soll ich sagen, wenn ich bei 80kmh ´mal in die Fronteisen gehe, dann fühlt sich das an, als ob da eine Unwucht wäre. Ich habe das Vorderrad aber oben gehabt (aufgebockt) läuft alles glatt wie´n Kinderarsch. Wie gesacht, Bremse oder Federn... Falls "Pumpen" im Handbremsel - spekulierst Du auf : immer noch Luft im System? Ich hab´da schon eine ganze Dose Bremsflüh durchgejagt...Peter GE hat geschrieben:>"so´n gedämpftes Ruckeln"
Könnte das ein Pumpen im Handbremshebel sein ?
-
eagle
Meiner Meinung nach liegt es wohl an den Stahlflex. Keine Bremsscheibe ist absolut plan. Bei starker Bremsung ergibt das ein leichtes Pulsieren im Bremssystem, nur mit Gummileitungen spürst Du das nicht im Handhebel, da die Leitungen das "abfedern".
Ging mir genauso bei der ersten Vogesentour mit den Stahlflex. Ich finde das übrigens sehr gut. Dadurch erhälst Du astreine Rückmeldung Deiner Bremsen.
Gruß,
Armin
Ging mir genauso bei der ersten Vogesentour mit den Stahlflex. Ich finde das übrigens sehr gut. Dadurch erhälst Du astreine Rückmeldung Deiner Bremsen.
Gruß,
Armin
-
sv-olli
Hai Armin,eagle hat geschrieben:Meiner Meinung nach liegt es wohl an den Stahlflex. Keine Bremsscheibe ist absolut plan. Bei starker Bremsung ergibt das ein leichtes Pulsieren im Bremssystem, nur mit Gummileitungen spürst Du das nicht im Handhebel, da die Leitungen das "abfedern".
Gruß,
Armin
wär´eine Erklärung. Vielleicht bin ich ein bißchen sensibel, aber die "Rückmeldung" irriert mich doch ziemlich...
Gruß
Olaf
-
Hippe
Nix Bremse. Das liegt an der nun strafferen Gabel. Was hast Du denn für Reifen drauf? Ich kenne das Problem mit Bridgestone BT020 und BT010 sowie mit dem Michelin Pilot Sport. Bei Letzterem hilft manchemal eine leichte Erhöhung des Luftdrucks am VR. Außerdem solltest Du die Gabel nicht durchstecken (falls Du es überhaupt getan hast). Die niedrigere Front begünstigt das Shattering.
-
sv-olli
@ HippeHippe hat geschrieben:Nix Bremse. Das liegt an der nun strafferen Gabel. Was hast Du denn für Reifen drauf? Ich kenne das Problem mit Bridgestone BT020 und BT010 sowie mit dem Michelin Pilot Sport. Bei Letzterem hilft manchemal eine leichte Erhöhung des Luftdrucks am VR. Außerdem solltest Du die Gabel nicht durchstecken (falls Du es überhaupt getan hast). Die niedrigere Front begünstigt das Shattering.
Bereifung: noch Dunlop. Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass die Gabel irgendwie sensibler geworden ist, nicht härter: progressive Wicklung, 15er Öl. Falls es so ist, wie Du vermutest, wie kann ich das regulieren?
-
Hippe
Wenn Du die Federn so eingebaut hast, wie es empfohlen wird, ist das Luftpolster geringer, die Gabel also stärker gedämpft >>> härter. Beim Bremsen kommst Du außerdem in den progressiven Bereich der Federn.
Abhilfe: Einen Reifen mit höherer Eigendämpfung einbauen. Z.B. Querschnitt 120/70 statt 120/60. Einige haben das hier auch schon eingetragen bekommen.
Abhilfe: Einen Reifen mit höherer Eigendämpfung einbauen. Z.B. Querschnitt 120/70 statt 120/60. Einige haben das hier auch schon eingetragen bekommen.
-
sv-olli
Aha, werd´ich ausprobieren. Ich hör ´mal bei den Kumpels nach, ob einer mir zur Ausleihe nen Mantel gibt.Hippe hat geschrieben:Wenn Du die Federn so eingebaut hast, wie es empfohlen wird, ist das Luftpolster geringer, die Gabel also stärker gedämpft >>> härter. Beim Bremsen kommst Du außerdem in den progressiven Bereich der Federn.
Danke!