Am Ende meiner Hausrunde um den Rursee kam kurz vorm Kreisverkehr unterhalb Niedeggens die rote Kelle mit dem Wunsch eines Grün gekleideten Herrn, ich möge rechts ran fahren, mein Mopped abstellen und mich und mein Krad per Papieren legitimieren. Mir wurde schon recht warm, da der durchschnittlich genutzte Geschwindigkeitsbereich meinerseits minimal oberhalb der zulässigen Werte von Schmidt nach Nideggen lag.
Doch darum gings der Staatsgewalt garnicht. Nach Überreichung der Papiere erfolgten tiefe lange Blicke Richtung meines Moppeds und vor allem...eine Inaugenscheinnahme der Zulässigkeit des Tröten.
Da meine Sharks schon mit Eatern schlimmer bollern als jeder Reihenvierer ohne, hab ichs mir bis auf eine kurze Probefahrt verkniffen, alles und jeden per DB-Terror auf mich aufmerksam zu machen. Und das ist gut so.
Wie mich der Herr in grün freundlich belehrte, gebe es verstärkt Beschwerden von Bewohnern des "Naturpark Eifels " bzgl. Lärmbelastung durch Moppeds und man werde nun diesbezüglich konsequent handeln.
Gottseidank bestand mein Trecker dank Eatern und EG-Kennzeichnung die kritische Prüfung.
Wie sich diese ansonsten äußerte, konnte ich direkt miterleben an einem Biker, mit dem sich der Kollege des Herrn in grün derweil beschäftigte.
Dessen hübsche rote CBR600 war ebenfalls mit einer Sporttröte ausgestattet, jedoch war der Eater entfernt.
Dies führe zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit automatisch zur Stilllegung des Bikes, erklärte mir der kompetente Staatsdiener(offenbar sind die Jungs darüber vor kurzem geschult worden, hatte ein längeres Gespräch mit ihnen und die Herren wussten, was sie durften und was nicht...) Um dies eindrucksvoll zu untermauen, wurde das Kennzeichen entsiegelt (somit eine Weiterfahrt kategorisch unmöglich) und der Biker aufgefordert, sein Mopped per Hänger abtransportieren zu lassen. Also einfach Eater rein und weiter geht ist nicht mehr.....
Was die Strafe für das Vergehen angeht, habe ich mich jetzt nicht mehr erkundigt, jedoch steht zumindest der Abtransport, eine TÜV-Vorführung, Bescheinigung dessen bei der Polizei abgeben, Neuzulassung mit Beantragung des Fahrzeugscheines usw an.
Zusätzlich zu den Punkten und der Geldbuße......ein recht schmerzhaftes und mühseliges Verfahren.
Wer also derzeit in der Eifel unterwegs ist und grundsätzlich den Heimweg auf dem eigenen Bike antreten möchte, sollte den Eater zumindest zur Zeit besser eingebaut lassen.
Gruss RunNRG
(niemals kontrolliert worden mit Fazer+Bos ohne Eater)