Handling ner SV650 mit 1000er Bumms

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Schubser

Beitrag von Schubser » 15.05.2005 19:15

Ich bin das o.g. Bike leider noch nicht gefahren und kann somit leider nicht mitreden. Ich finde es aber höchst interessant, wenn mal jemand einen Erfahrungsbericht zu einem anderen Motorrad als der SV postet.

Was ich nicht ganz verstehe sind die ewigen Diskussionen über "Druck und Beschleunigung" zwischen 1000er und 650er. Wenn ich mal die reinen Fahrwerte zwischen diesen Motorrädern in unterschiedlichen Hubraumklassen vergleiche, sehe ich, dass es in der Beschleunigung im Bereich von 0-100 Km/h gerade mal 0,1 Sekunden Unterschied macht. Da man ja normalerweise davon ausgehen kann, dass sich die Geschwindigkeit auf Bundes-/ Landstrassen in einem Bereich bis 130 Km/h :wink: abspielt sind die Unterschiede doch ziemlich gering. Fange ich nun noch an die Fahrer zu vergleichen (Gewicht,Fahrpraxis) könnte der Vergleich noch enger ausfallen.
Ich waage einfach mal zu behaupten, dass ein geübter Fahrer einer SV 650 einen Fahrer einer TL,SV 1000, Gixxe oder sonst irgendein vergleichbares Bike in die Schranken weisen kann oder zumindest sehr gute Chancen hat dran zu bleiben.
Oberhalb der 130 Km/h, auf Autobahnen oder der Rennstrecke sollte es ein solcher Fahrer jedoch ziemlich schwer haben gegen die leistungsstärkeren Motorräder.... da macht es sich der Überschuß an Leistung dann bezahlt.
Ich finde sowohl wieselflinke Motorräder wie die SV 650 oder auch Drehmomentstarke Motorräder wie die SV 1000 oder TL haben was...... und beides sind SUZUKI... das ist das Beste :lol:
Bis denne

Pinky

Beitrag von Pinky » 15.05.2005 19:23

suzischubser hat geschrieben:Ich waage einfach mal zu behaupten, dass ein geübter Fahrer einer SV 650 einen Fahrer einer TL,SV 1000, Gixxe oder sonst irgendein vergleichbares Bike in die Schranken weisen kann oder zumindest sehr gute Chancen hat dran zu bleiben.
nö... einfach weil die zahlen meist ja die 0-100 wiederspiegeln und die nun wirklich egal ist - ne 1000er (oder auch deine 750er) zaubert nen zwischenspurt von den bummel-60 im 6 auf die heizer-140 einfach viel lockerer aus dem ärmel als jede 650er... da muss man erst schalten - und wenn der 1000er das auch macht dann is ende gelände mit "folge-traum-vorstellungen" (wenn der natürlich aus langeweile im 6. bleibt ... :wink: )

Schubser

Beitrag von Schubser » 15.05.2005 19:35

Ich habe eine 600er :oops:
Und im 6ten Gang ist das natürlich normal, ich sprach da eher von zügiger Fahrt und dann bin ich natürlich auch im optimalen Leistungsfenster/Drehmomentbereich meiner Maschiene.
Bis denne

Pinky

Beitrag von Pinky » 15.05.2005 19:43

sorry hatte ich als 750er im kopf :oops:

ja gut is auch egal ob im 6. oder 4. - eine 1000er wird ne 650er immer abledern wenn sie bei den gleichen umständen ist (also gang/leistungsbereich)

hat das einer verstanden?! :oops:

Schubser

Beitrag von Schubser » 15.05.2005 19:47

eine 1000er wird ne 650er immer abledern wenn sie bei den gleichen umständen
Stimmt, er wird je nach Länge der Gerade ein paar Meter herausholen und dann muß er die nächste Kurve anbremsen und mit 20 Kilo Mehrgewicht (650er zu 1000er) ist die SV 650 schwups wieder dran :wink:
Hat das jemand verstanden ? :oops:
Bis denne :D

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 16.05.2005 12:52

Ob nun genug Druck oder nicht: Desmodromik ist und bleibt restlos überflüssig, ist sozusagen ein technisches Fossil und zweifelhaftes Alleinstellungsmerkmal.

@ Charly: Kann es sein, dass du vor einiger Zeit mal als Raptorfahrer in Lubos Cagiva-Forum geschrieben hast?

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 16.05.2005 14:03

@SV Dieter
sorry, bei mir kam dein Posting doch sehr Pro SV rüber. Wenn du es spassig meinetest, nehme ich mein engstirnig zurück. :D :D :D :D :D :D

@thorsten
über die Desmodromik kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Die Zwangssteuerung der Ventile ist sehr aufwendig und somit im normalen Motorradbau eher selten. Im Rennsport bietet dies aber große Vorteile. Durch die Desmodromik kannst du hohe Drehzahlen erreichen ohne große starke Federn einzusetzen um die Ventile wieder schnell genaug zuzukriegen. Du kannst somit sehr scharfe Steuerzeiten wählen und so mehr aus dem Motor rauskitzeln. Also antiquiert nenne ich das eher nicht. Die Desmodromik ist nur teuer in der Herstellung und aufwendig in der Wartung, somit nichts für die Großserie.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

charly
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von charly » 17.05.2005 7:53

@ torsten,.. ja hab ich, fuhr ca. 3 jahre lang neben meiner ktm duke und ner hawk eine raptor 1000 :twisted:
war sehr lustig,..
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 17.05.2005 8:32

TL1000Junkie hat folgendes geschrieben:
@SV Dieter
sorry, bei mir kam dein Posting doch sehr Pro SV rüber. Wenn du es spassig meinetest, nehme ich mein engstirnig zurück.
Nö, ich wollte Dich nur ein bisschen "hopp nehmen" weil Du doch hier deine TL immer so anpreist (berechtigterweise :wink: ). Sollte wirklich nur nen Spaß sein deswegen der :wink: Smilie dahinter.

Gruß aus Essen

Dieter

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 17.05.2005 10:23

@dieter
vom Handling sieht die TL auch kein Land gegen Multistrada und SV 650. Bei der Duc gefiel mir halt die Kombination aus großem Motor und Fahrverhalten wie ein Fahrrad. Das ist halt eher selten. Die TL ist halt was besonderes und ist seltener als ne Duc. Vor allem kann man mit dem Ding auch noch manche Ducs ärgern.

PS: hast aber deine SV auch nett fertig gemacht.

Gruß Nico

bollermeister

Beitrag von bollermeister » 17.05.2005 17:31

Ja der Nico hat immer eine Lobeshymne für die Telly auf den Lippen.. 8)

Wenn ich wüsste wo der näxte DUC Schuppen wäre würde ich mal vorbeifahren. Glaube in FW verkauft der Suzi Mensch welche nebenbei.

Kaufen würd ich se aber nicht da arg häßlich und schweineteure Werkstattkosten. Und fahren wollt ich ja auch noch...
Deswegen werde ich wohl bei Suzuki bleiben. Die Telly bleibt eh bei mir :wink:
Und die SV muß ich mir mit meine Freundin teilen. :oops:

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 18.05.2005 12:45

he Bollermeister,

eigentlich habe ich die Multistrada in den Himmel gehoben. Aber TL ist schon geil :twisted: :twisted:

Gruß Nico

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 18.05.2005 17:30

So, und jetzt wo sich alle wieder lieb haben, sollte endlich mal einer feststellen, dass echter Hubraum erst deutlich über 650 oder 1000 beginnt. Hier bin ich :mrgreen:

Die Multistrada ist häßlich und auch wenn der Bericht oder die Erfahrung erwähnenswert ist, am Ende des Tages stelle ich ein häßliches Motorrad in der Garage ab. Nee, dann fahre ich lieber Kia - aber mit getönten Scheiben.

Übrigens: Tolles Forum hier, nur fahren alle das falsche Mopped. :nawarte:

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 18.05.2005 17:48

Übrigens: Tolles Forum hier, nur fahren alle das falsche Mopped.
Wenn wir das nicht tun würden, gäbs das tolle Forum hier ja garnicht und du hättest nix zu meckern :P :P :wink: und wo wir grade von falschen Mopped reden warum fährst Du kein richtiges :P :wink:

Gruß Dieter

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 18.05.2005 19:03

@hein bloed

aus deinem Reihen4er hätten sie mal lieber 2 richtige V2- Motoren machen sollen. Dann würde ich sogar nen Kia durchgehen lassen. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Nico

Antworten