Tourenforum
- Wörsty
- SV-Rider
SVrider:
Tourenforum
Ich habe hier mal testweise ein Tourenforum erstellt.
Was haltet ihr davon?
Meinungen - auch zur Anleitung - bitte hier rein.
Was haltet ihr davon?
Meinungen - auch zur Anleitung - bitte hier rein.
Tja... die Idee an sich finde ich super.
Nur....
Wie verhält sich das rechtlich mit dem Kartenmaterial? soweit ich weiß, kann man nicht einfach auf ner Karte rummalen und die dann in's Netz stellen.
Eine Genehmigung des Kartenherstellers ist erforderlich.
Weiß da jemand was genaues oder einen Link zum nachlesen?
Mit einer reinen Streckenbeschreibung ist das sicherlich rechtlich kein Problem.
Aber ich z.B. sitze dann Stunden über dem PC um die einzelnen Streckenpunkte in den Routenplaner oder die Straßenkarte einzugeben um schlußendlich eine brauchbare Strecke rauszubekommen die dann sicherlich doch nicht so ganz der Eigentlichen entspricht.
Bei dem Aufwand kann ich mir dann genau so gut selbst eine Strecke in dem von mir gewählten Gebiet zusammenstricken.
Mit den gekauften Roadbooks geht es mir meist ähnlich, da meistens dereren vorgeschlagener Ausgangspunkt nicht meiner ist.
Ganz aktuell bei mir ist die Toskana.
Im Netz habe ich darüber so gut wie nichts brauchbares gefunden und auch die Tourenbeschreibungen aus dem Buchhandel konnten mir nur einen Anhaltspunkt geben.
Also habe ich doch Stunde um Stunde über dem Routenplaner gehockt und mir selbst was zusammengestrickt.
Wenn ich dann aus dem Urlaub wieder daheim bin, kann ich die Touren dann wieder so modifizieren wie wir sie tatsächlich gefahren sind.
Nun mein Vorschlag für ein solches Touren-Forum:
gewisse Eingaben sollten vorgegeben sein.
Z.B. Land, Region, km der Strecke, Rundkurs, Tagestour, Mehrtagestour, kurze Beschreibung der Strecke (einzelne Streckenpunkte), @mail-Addi um die entsprechende Karte zu erhalten.
Aber euch fällt da sicherlich noch was besseres ein.
LG
Geno
PS:
wer fertige Tagestouren möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Dolomiten, Erzgebirge, Thüringen und Schwarzwald hätte ich im Angebot
Nachtrag:
sorry,
habe gerade gesehen, das ihr da schon was vorgefertigt habt.
Bei Gelegenheit werde ich mich mal damit befassen aber jetzt gehts erstmal auf Tour.
Nur....
Wie verhält sich das rechtlich mit dem Kartenmaterial? soweit ich weiß, kann man nicht einfach auf ner Karte rummalen und die dann in's Netz stellen.
Mit einer reinen Streckenbeschreibung ist das sicherlich rechtlich kein Problem.
Aber ich z.B. sitze dann Stunden über dem PC um die einzelnen Streckenpunkte in den Routenplaner oder die Straßenkarte einzugeben um schlußendlich eine brauchbare Strecke rauszubekommen die dann sicherlich doch nicht so ganz der Eigentlichen entspricht.
Bei dem Aufwand kann ich mir dann genau so gut selbst eine Strecke in dem von mir gewählten Gebiet zusammenstricken.
Mit den gekauften Roadbooks geht es mir meist ähnlich, da meistens dereren vorgeschlagener Ausgangspunkt nicht meiner ist.
Ganz aktuell bei mir ist die Toskana.
Im Netz habe ich darüber so gut wie nichts brauchbares gefunden und auch die Tourenbeschreibungen aus dem Buchhandel konnten mir nur einen Anhaltspunkt geben.
Also habe ich doch Stunde um Stunde über dem Routenplaner gehockt und mir selbst was zusammengestrickt.
Wenn ich dann aus dem Urlaub wieder daheim bin, kann ich die Touren dann wieder so modifizieren wie wir sie tatsächlich gefahren sind.
Nun mein Vorschlag für ein solches Touren-Forum:
gewisse Eingaben sollten vorgegeben sein.
Z.B. Land, Region, km der Strecke, Rundkurs, Tagestour, Mehrtagestour, kurze Beschreibung der Strecke (einzelne Streckenpunkte), @mail-Addi um die entsprechende Karte zu erhalten.
Aber euch fällt da sicherlich noch was besseres ein.
LG
Geno
PS:
wer fertige Tagestouren möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Dolomiten, Erzgebirge, Thüringen und Schwarzwald hätte ich im Angebot

Nachtrag:
sorry,
habe gerade gesehen, das ihr da schon was vorgefertigt habt.
Bei Gelegenheit werde ich mich mal damit befassen aber jetzt gehts erstmal auf Tour.
An sich eine sehr gute Idee, das mit dem Tourenforum.Genoveva hat geschrieben:Tja... die Idee an sich finde ich super.
Nur....
2 Anmerkungen:

LG
Re: Tourenforum
Die Idee find ich prima.Wörsty hat geschrieben:...Was haltet ihr davon?.....
Das mit den Karten find ich nicht so kritisch.
Wenn eine gute Beschreibung mit Ortsangaben und evtl. Straßennummern vorliegt, dann kann man das doch auf eigenen Karten oder Karten im Internet selbst nachvollziehen.
Wenn es natürlich irgendwo frei verfügbares Kartenmaterial gibt, umso besser.
Die Beiträge sollten irgenwie nach Ländern und Regionen geordnet sein, um die Suche zu erleichtern.
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
Ich meine den Ausgangspunkt des Tourstarts[W2k]Shadow hat geschrieben:also ausgangspunkt weglassen geht wohl nicht bombi

bezogen auf
Genoveva hat geschrieben:Mit den gekauften Roadbooks geht es mir meist ähnlich, da meistens dereren vorgeschlagener Ausgangspunkt nicht meiner ist.
Ich wollte damit nur sagen, das es meist unerläßlich ist, das vorhandene Roadbook auf die persöhnlichen Gegebenheiten anzupassen.svbomber hat geschrieben:Ich meine den Ausgangspunkt des Tourstarts[W2k]Shadow hat geschrieben:also ausgangspunkt weglassen geht wohl nicht bombiDas der innerhalb oder in Nähe der Strecke liegen sollte, ist schon klar ...
bezogen aufGenoveva hat geschrieben:Mit den gekauften Roadbooks geht es mir meist ähnlich, da meistens dereren vorgeschlagener Ausgangspunkt nicht meiner ist.
Die 1. Tourenvorschläge sind ja schon eingegangen

Vielleicht lassen die sich später mal in einzelne Unterrubriken sortiert verschieben damit man sich besser durchfindet.
LG
Geno