Felgen und die Beize!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
XeoN

Felgen und die Beize!

Beitrag von XeoN » 01.11.2002 17:50

Hallo @All!

Hat von Euch schon mal jemand seine Felgen abgebeizt? Ich habe eine Felge der SV in eine Autolackiererei gebracht um sie abbeizen zu lassen! Leider vegebens! Die Beize die sonst in 3 Minuten jeden Lack abfrisst, beisst bei der SV Felge auf Granit! Hat jemand Erfahrung damit und kann mir irgendwie weiterhelfen?

Thx,

Gruß XeoN

Speedbiker

Beitrag von Speedbiker » 02.11.2002 12:29

HI,
ich hab meine Felgen lezten Winter abgebeitzt. Wenn du genaueres Wissen möchtest, meld dich doch einfach mal ber Mail.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 02.11.2002 13:18

Hallo,
ansonsten ist hier noch mal eine Anleitung.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

XeoN

Beitrag von XeoN » 02.11.2002 17:45

@ Speedbiker
mail ist raus!

@Anaconda
ist ja alles schön und gut aber die Felge lässt sich irgendwie nicht beizen! Wir haben ziemlich gute Beize! 7 Liter kosten 125 Euronen! Kann es sein das es Pulverbeschichtete Felgen gibt?

Gruß XeoN

Martin650

Beitrag von Martin650 » 03.11.2002 8:13

Hi,
welches Modelljahr hat denn deine SV ? Vielleicht gibts da Unterschiede des verwendeten Lacks. Die Schwarzen des Jahres 2000 sind auf jeden Fall schwieriger abzubeizen als die Silbernen schätze ich.

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 04.11.2002 8:11

was bringt es denn die felgen abzubeizen???
sind die überhaupt lackiert :?: :?:

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 04.11.2002 9:24

Auch die silbernen sind lackiert. Daher ein eindeutiges JA!

Warum abbeizen? Wahrscheinlich zum polieren.

Dirty Harry

Felgen

Beitrag von Dirty Harry » 05.11.2002 10:20

Hei Leute
Also die Felgen silber oder schwarz sind defintiv Kunstsoffbeschichtet.
Um das wegzubringen sollte man die Felgen Glasperlen strahlen.
Oder wenn man den Rand polieren will, wird der normal mit der Drehbank überarbeitet, und dann poliert. Man kann durch leichtes anschleifen darüber lackieren.

Hoffe das hilft

Gruss Harry

XeoN

Beitrag von XeoN » 05.11.2002 19:51

Hallo!

Ja, richtig, abbeizen zum polieren! Naja, meine SV is nen 02er Modell aber ich opfer nicht gleich meine Felge. Habe eine silberne von ner 99er geschenkt bekommen und somit ein Opfer gefunden.

Na was denn nu jetzt? Kunstoffbeschichtet oder lackiert? Oder Pulverbeschichtet? Abdrehen is nich, da der Tüv da was dagegen hat. Polieren darf man nur wenn man kein Material abträgt! Also lack ab und polieren ist ok aber abdrehen?

Werde nochmal einen Versuch starten! Diesmal mit anderer Beize!

Gruß XeoN

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 06.11.2002 6:01

Schreib doch einfach Speedbiker ne Mail, so wie er Dir das schon angeboten hat. Er hats letzten Winter gemacht, also sollte er auch wissen, wovon er redet!

Toby000

Beitrag von Toby000 » 06.11.2002 18:04

Hallo,
also ich habe nach meinem Unfall für vorne keine silberne 99er Felge bekommen können, sondern nur eine schwarze 2000er.
Die habe ich an 3 Tagen komplett silber gekriegt!

Habe aus dem Praktiker 0,5l Abbeizer.
Draufgeschmiert, halbe Stunde gewartet und dann mit feiner Stahlwolle und viel Druck den Lack runtergeholt.
Bei den drei Speichen war's ne Schweinearbeit, wegen der rauen Oberfläche. Wurde dor auch nicht glänzend, aber silber.

MfG, Toby

Toby000

Beitrag von Toby000 » 06.11.2002 18:10

Ach ja, und nichts in die Augen kommen lassen!
Versteht sich ja eigentlich von selbst!

Hat mordsmäßig gebrannt und konnt eine Stunde lang auswaschen und danach eine weitere lang alles verschwommen sehen!!

Also vorsicht wenn am Vortag die Dose halb leer war, und nun aber fast voll! Da versteckt sich dann eine Luftblase und beim Klopfen auf dem Boden spritzt einem die Grütze ins Gesicht!!!

XeoN

Beitrag von XeoN » 05.01.2003 21:05

Also ich habe nun mal eine Felge poliert! Ist sau geil geworden! Jetzt habe ich aber mal ne Frage an die, die das schon haben! Habt Ihr die Felge mit Klarlack überzogen? Alu oxidiert ja bekanntlich auch!
Habe irgendwie nicht das Verlangen 2x im Jahr nach zu polieren!

Also wie schützt man die polierten Flächen am besten?

MfG XeoN

Martin650

Beitrag von Martin650 » 05.01.2003 21:45

Auf polierten Flächen haftet kein Lack. Also, putzen, putzen, putzen.

XeoN

Beitrag von XeoN » 06.01.2003 7:08

Hm, aber bei polierten Alu Rädern fürs Auto ist doch auch Klarlack drauf. Allerdings sieht das nicht so gut aus wie ohne!

Antworten