und Tschüß......
-
Faltenhals
Ich finde die Trx geil,hatte nach so einer geschaut bevor ich mich dann für die Tl entschieden habe.Meiner Meinung nach der Hauptnachteil der Trx:Der Motor basiert auf einem sehr alten Design,dem der 75oer Tenere Enduro.Die Bohrung wurde für die Trx aufs Maximum erweitert und von den Zylinderwänden blieb nicht allzuviel Fleisch übrig.Dies in Verbindung mit den Kolbenringen zeichnet verantwortlich für den oft horrenden Ölverbrauch von nem halben Liter auf 1000.Desweiteren sind die Nockenwellen direkt im Kopf gelagert,was eigentlich nichts schlechtes ist,und sollen durch nicht immer optimale Ölversorgung wohl mal Probleme verursachen.Ok,das hatte ich so rausgefunden und es war der Hauptgrund warum ich die Trx aus meiner Liste gestrichen habe.Das Teil ist aber ein geiles Mopped und als ich das letzte Mal eine gesehen hatte dachte ich wieder:" Hmm,wäre cool eine zu fahren.."
-
Margie
@ Faltenhals:
Das Problem mit dem Ölverbrauch und den Nockenwellenschäden ist fast immer darauf zurückzuführen das die Besitzer es mit dem "warmfahren" nicht so genau nehmen. Das erste was an meine TRX rankam war ein RR Ölthermometer! Und es zeigt mir, das sich selbst bei den jetzigen moderaten Aussentemperaturen nach über 30 km grad mal 60° Öltemp. hat! Es sind halt 4,2 l Öl und 1,7 l Wasser die erstmal erwärmt werden möchten. Die von Dir beschriebenen Schäden liest man eigentlich nur bei TRX Fahrern, TDM Fahrer, die ja den gleichen Motor haben, haben solche Schäden nicht!
Damir das warmfahren auch auf den Keks geht habe ich den Kühler teilweise zugehängt
dann gehts zwar schneller....aber dauert immer noch. Und da die TRx selbst bei Dauervollgas kaum über 80° bekommt, sollte man bei diesem Moped ein dünneres Öl bevorzugen!
MfG Margie...die heute beim TÜV war....nat. ohne mängel
und der gute Sound angesprochen wurde vom TÜVmann
@Dodger: GENAU!
Das Problem mit dem Ölverbrauch und den Nockenwellenschäden ist fast immer darauf zurückzuführen das die Besitzer es mit dem "warmfahren" nicht so genau nehmen. Das erste was an meine TRX rankam war ein RR Ölthermometer! Und es zeigt mir, das sich selbst bei den jetzigen moderaten Aussentemperaturen nach über 30 km grad mal 60° Öltemp. hat! Es sind halt 4,2 l Öl und 1,7 l Wasser die erstmal erwärmt werden möchten. Die von Dir beschriebenen Schäden liest man eigentlich nur bei TRX Fahrern, TDM Fahrer, die ja den gleichen Motor haben, haben solche Schäden nicht!
Damir das warmfahren auch auf den Keks geht habe ich den Kühler teilweise zugehängt
MfG Margie...die heute beim TÜV war....nat. ohne mängel
@Dodger: GENAU!
-
Dodger
Ääähm... da wär ich vorsichtig... Ich weiß nich wie's bei der TRX und der SV (z.b.) is... aber bei der ZXR war's so, daß der Fühler von diesen "Einschraubthermometern" nicht direkt im Öl sondern mehr im Ölnebel hing, d.h. egal wie übel man das Ding gedroschen hat, es is nich über 75-85°C hinaus gegangen...Margie hat geschrieben:Und da die TRx selbst bei Dauervollgas kaum über 80° bekommt, sollte man bei diesem Moped ein dünneres Öl bevorzugen!
Also auf die genaue Temperaturangabe dieser Thermometer würde ich nicht vertrauen, allerdings kann man sie gut als Indikator nehmen, wann die Maschine relativ warm sein sollte...
P.S.: Dein Signaturlink verweist übrigens immernoch auf die SV!
Nochmal P.S.: Mit DEM fiesen Backblech hätte ich meine SV auch weggegeben!
-
Margie
Dodger hat geschrieben:Ääähm... da wär ich vorsichtig... Ich weiß nich wie's bei der TRX und der SV (z.b.) is... aber bei der ZXR war's so, daß der Fühler von diesen "Einschraubthermometern" nicht direkt im Öl sondern mehr im Ölnebel hing, d.h. egal wie übel man das Ding gedroschen hat, es is nich über 75-85°C hinaus gegangen...Margie hat geschrieben:Und da die TRx selbst bei Dauervollgas kaum über 80° bekommt, sollte man bei diesem Moped ein dünneres Öl bevorzugen!
Die TRX hat eine Trockensumpfschmierung im gegensatz zur SV und den meisten Japanern. und bei der TRX ist es direkt im Öltank!
Also auf die genaue Temperaturangabe dieser Thermometer würde ich nicht vertrauen, allerdings kann man sie gut als Indikator nehmen, wann die Maschine relativ warm sein sollte...
P.S.: Dein Signaturlink verweist übrigens immernoch auf die SV!![]()
i know....des kommt noch...kommt zeit...kommt krad![]()
Nochmal P.S.: Mit DEM fiesen Backblech hätte ich meine SV auch weggegeben!meinst du das nummernschild direkt oder das org.hecklappendingsbums? das schild ist n normalobackblech und das heck habe ich so gelassen da ich ja wußte das die wegkommt...wozu also die arbeit?!
-
Martin650
Schon manchmal eine komische Community hier. Da steigt ein Motorradfahrer von der SV um auf was Anderes, stellt sein neues Motorrad hier vor, und muss sich dann ständig irgendwelche Kritiken und Besserwissereien anhören. Teilweise so Geschichten wie: ich hab mal von Einem gehört, der hat mitgekriegt wie Einer gesagt hat, daß bla bla bla. Wenn man sowas liest, nicht Ärgern und vor allem nicht das neue Motorrad schlecht reden lassen.
@Martin
dieses pauschale Niedermachen anderer Marken habe ich auch bis jetzt nie verstanden!
dieses pauschale Niedermachen anderer Marken habe ich auch bis jetzt nie verstanden!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,