wie soll ich meine Goretex Stiefel impägnieren?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
ex_Bandit


wie soll ich meine Goretex Stiefel impägnieren?

#1

Beitrag von ex_Bandit » 23.05.2005 22:05

Hallo,
habe mir vor einer weile gute GoreTex Stiefel gekauft und wollte nun wissen wie ich die am besten pflegen kann und imprägnieren muss?
Was gibt es da zu beachten? Was kann ich falsch machen?
Es sind die DAYTONA TOURING STAR GTX wenn ich mich jetzt nicht täusche

Silver-SV


#2

Beitrag von Silver-SV » 23.05.2005 22:21

Hast du nie Manta Manta gesehen?
Dann weißt es doch! Reinpieseln!!!! Das wirkt wunder und ist gut fürs leder :twisted:


Mal im ernst! Einfaches impregnierungsspray. Ich habe welches von S100, aber kannst auch jedes andere nehmen! Einfach nen abstand von 20 - 30 cm und dann einfach aufsprühen, einziehenlassen und fertig! Evtl. noch ein zweites mal wiederhohlen!!!


Gruß Benny

ex_Bandit


#3

Beitrag von ex_Bandit » 23.05.2005 22:30

also kein Ledefett oder so?

Silver-SV


#4

Beitrag von Silver-SV » 23.05.2005 22:31

Also das habe ich 3 jahre lang meinen stiefeln nicht gegönnt und sie leben noch immer und sind noch immer Wasserdicht!

Du kannst es benutzen wenn du das leder zum glänzen bringen willst oder putzen willst, aber ansonsten benutze ich es nicht!


Gruß

silver650


Re: wie soll ich meine Goretex Stiefel impägnieren?

#5

Beitrag von silver650 » 24.05.2005 9:13

ex_Bandit hat geschrieben:Hallo,
habe mir vor einer weile gute GoreTex Stiefel gekauft und wollte nun wissen wie ich die am besten pflegen kann und imprägnieren muss?
Was gibt es da zu beachten? Was kann ich falsch machen?
Es sind die DAYTONA TOURING STAR GTX wenn ich mich jetzt nicht täusche
Von DAYTONA gibt es dafür natürlich auch was, Special LEATHER POLISH.

Benutzeravatar
SunnyFrani
SV-Rider
Beiträge: 2631
Registriert: 11.07.2003 19:50


#6

Beitrag von SunnyFrani » 24.05.2005 9:47

Für die Schuhe würde ganz normales Imprägnierungsspray verwenden, wie man es in jedem Schuhladen kriegt.

mattis


#7

Beitrag von mattis » 24.05.2005 10:24

Moin,

also ich hab hier das normale Lederfett und dieses S100 Leder-Spray.

Ich bevorzuge das Fett.

Das Spray erstickt das Leder förmlich.
Außerdem kann man das nicht so doll dosieren.

Von normales Imprägniersprays würde ich ganz abraten.

Meine GTXs bekamen von Anfang an 2x pro Jahr eine gute Reinigung und anschließend 1-2 Lagen Fett. Sehen aus wie neu.


me

capri1600gt


#8

Beitrag von capri1600gt » 24.05.2005 11:46

*grübel* Goretex ist doch eine Membran, die gasförmiges Wasser (Dampf) durchläßt und flüssiges Wasser(z.B. Regen) nicht. Wieso willst die Dinger dann noch imprägnieren? Im Prinzip zerstörst du dir da die schweißhemmende Funktion, dann da schließt du alles dicht ab. Ich hab noch nie meine Stiefel imprägniert und die waren dicht. Als sie nach 4 Jahren nicht mehr dicht waren, hab ich einfach neue gekauft. Und das waren nur Billigdinger vom HG, keine Daytona!

Kathi (die nicht versteht, wozu man wasserdichtes Zeugs nochmal imprägnieren sollte)

Benutzeravatar
SunnyFrani
SV-Rider
Beiträge: 2631
Registriert: 11.07.2003 19:50


#9

Beitrag von SunnyFrani » 24.05.2005 12:54

Klar, aber ich z.B. imprägniere die Stiefel, um das Leder außen zu schützen.
Wasserdampf geht nach oben raus, da wird ja nicht dicht abgeschlossen.

capri1600gt


#10

Beitrag von capri1600gt » 24.05.2005 12:58

SunnyFrani hat geschrieben:Klar, aber ich z.B. imprägniere die Stiefel, um das Leder außen zu schützen.
Wasserdampf geht nach oben raus, da wird ja nicht dicht abgeschlossen.
Also entgegen allen anderslautenden Berichten löst sich Leder in Wasser _nicht_ auf. Immerhin war das Zeugs schon jahrelang an einer Kuh und stand auch da ab und zu im Regen. :)
Im Ernst: meinst mit "oben" das Loch aus dem deine Wadln rausschauen? Da geht bei mir eigentlich wenig Dampf raus. Ich würde da mehr Oberfläche bevorzugen, aber was solls, es ist deine Sache.

Kathi (die ihre Pferdetrense ca. einmal/Jahr fettet und die wird auch immer wieder nass und überlebts)

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4770
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#11

Beitrag von Jan Zoellner » 24.05.2005 13:02

> die nicht versteht, wozu man wasserdichtes Zeugs nochmal imprägnieren sollte

Dann schau Dir mal den Abschnitt zu Gore-Schuhen in der dro-FAQ an.

Primär gehts dabei um die Pflege des Leders, ohne die Membran in ihrer (ohnehin überschätzten, in Schuhen noch halbwegs brauchbaren) Wirkung einzuschränken (was sie wird, wenn der Schuh durchgeweicht ist).

> schweißhemmende Funktion

Wie bitte?
Wasserdichtes Tex-Zeugs ist - für den praktischen Gebrauch abseits leichter Spaziergänge - in beiden Richtungen wasserdicht. Die "Atmungsaktivität" wird da massiv überschätzt.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
SunnyFrani
SV-Rider
Beiträge: 2631
Registriert: 11.07.2003 19:50


#12

Beitrag von SunnyFrani » 24.05.2005 13:35

capri1600gt hat geschrieben:Also entgegen allen anderslautenden Berichten löst sich Leder in Wasser _nicht_ auf. Immerhin war das Zeugs schon jahrelang an einer Kuh und stand auch da ab und zu im Regen. :)
Das sagst Du der Richtigen, ich bin sture Regenkombiverweigerin. :lol: Das tote Leder, das wir tragen, kann sich aber nun ohne unsere Hilfe nicht mehr regenieren, ist es ständig Wettereinflüssen ausgesetzt wie UV-Strahlung und Regen, diese schaden dem Leder auf Dauer, das eine trocknet es aus, das andere laugt es aus, oder speziell bei Handschuhen, die Salze im Schweiß härten das Leder. Deswegen ist mir die Pflege so wichtig, und ich mache keinen Unterschied, ob nun das Leder der Schuhe oder der Kombi oder der Handschuhe ist.

Atmungsaktivität ist mir bei Schuhen ohnehin ralle, Hauptsache Regen bleibt draussen.

SV650TOURER


#13

Beitrag von SV650TOURER » 25.05.2005 1:08

Meine Gore-Stiefel (nein, nicht die von nem Depeche Mode Mitglied :lol: )
bekommen Lederfett und Daytona Nässe-Stop(ca 10€ bei louis). Sind nach gut 25000km immer noch dicht und sehen relativ gut aus.

Atmungsaktivität: Vergiß es!!!!! Aber wie schon einer meiner Vorschreiber schrob: Hauptsache der Regen bleibt draußen.......

Martin650


#14

Beitrag von Martin650 » 26.05.2005 5:05

Schuhe einfetten gibts nicht. Da müsste ich sie ja vorher putzen. Und atmungsaktiv sind meine auch, besonders wenn ich sie ausziehe. Da atmen dann alle im Umkreis sehr aktiv.

mcberryy


#15

Beitrag von mcberryy » 26.05.2005 10:22

Hi! :wink:

Versuchs' mal mit "Active Polish" von der Firma "Hey" !

Besonders für die GoreTex-Treter geeignet! Verwende ich seit Jahren und meine Daytona-Stiefel sehen noch richtig gut aus!

Wurde mir sogar in einem Telefonat von einer Mitarbeiterin der Firma Daytona empfohlen! Du kannst aber natürlich auch das etwas teurere Daytonaprodukt verwenden..

Aber pflege Deine Stiefel gut wenn Du lange Freude mit ihnen haben möchtest! V.a. nach Regenfahrten! :wink:

PS:Nach Euren Mopeds schaut ihr doch auch..?! :zwinker:

Antworten