Folien aufkleben: "Spülmittel-Trick"?
-
Morpheus
Folien aufkleben: "Spülmittel-Trick"?
Tach auch,
ich wollte den Tank meiner SV mal mit ´ner Transparenten Schutzfolie bekleben, damit der Lack unter dem Tankrucksack nicht so zerkratzt wird.....
Irgendjemand meinte, wenn ich das blasenfrei hinkriegen will, soll ich den Spülmittel-Trick anwenden - Nur: WIE FUNZT DER genau:?:
Kann mir da vielleicht jemand Erleuchtung bringen?! Und: Bracuh ich da auch noch ´n Kunststoff-Spachtel oder sowas?
Und - noch was - kann mir jemand ´nen guten Tipp geben, wie ich den Folien-Zuschnitt am besten hinbekomme? Idealerweise sollte die Klebe-Folie genau den Bereich abdecken, wo die Magnetplatte des Tankrucksacks aufliegt.
Das mit der Folie hab´ich auch am Hack vor, wegen der Gepäckrolle - das dürfte dann aber wohl noch ´n bischen anspruchsvoller sein, wenn man´s gut hinbekommen will.
Vielen Dank und Gruss, der Morpheus
ich wollte den Tank meiner SV mal mit ´ner Transparenten Schutzfolie bekleben, damit der Lack unter dem Tankrucksack nicht so zerkratzt wird.....
Irgendjemand meinte, wenn ich das blasenfrei hinkriegen will, soll ich den Spülmittel-Trick anwenden - Nur: WIE FUNZT DER genau:?:
Kann mir da vielleicht jemand Erleuchtung bringen?! Und: Bracuh ich da auch noch ´n Kunststoff-Spachtel oder sowas?
Und - noch was - kann mir jemand ´nen guten Tipp geben, wie ich den Folien-Zuschnitt am besten hinbekomme? Idealerweise sollte die Klebe-Folie genau den Bereich abdecken, wo die Magnetplatte des Tankrucksacks aufliegt.
Das mit der Folie hab´ich auch am Hack vor, wegen der Gepäckrolle - das dürfte dann aber wohl noch ´n bischen anspruchsvoller sein, wenn man´s gut hinbekommen will.
Vielen Dank und Gruss, der Morpheus
-
D101
Ich kenn das nur vom Heckscheiben tönen vom Auto... und das ist ne Mordsarbeit wenn du´s sauber, schön und blasenfrei hingekommen willlst.
Aber zum "Trick", habs immer so gemacht:
Fläche geputzt (grober Dreck ab und sämtliche Staubkörnchen), dann angefeuchtet und dann mit Spüli eingerieben. Das Spüli dient hierbei quasi als "Gleitmittel"
Folie drauf (Natürlich mit der richtigen Seite), oben anfangen und nach unten vorarbeiten, mit ner kleinen Plastik-Spachtel dann die Luft, bzw. das Wasser-Spüli-Gemisch unter der Folie rausdrücken.
Ich hoff ich konnt helfen,
MfG
Aber zum "Trick", habs immer so gemacht:
Fläche geputzt (grober Dreck ab und sämtliche Staubkörnchen), dann angefeuchtet und dann mit Spüli eingerieben. Das Spüli dient hierbei quasi als "Gleitmittel"
Ich hoff ich konnt helfen,
MfG
-
Shark
Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel mischen und mit einer z.B. leeren Glasreiniger Sprühflasche auf die Stelle sprühen wo der Aufkleber hin soll. Aufkleber rauf - jetzt kann man den auch noch schön ausrichten weil er sich noch ein bisschen schieben lässt und dann mit einen weichem Kunststoffspachtel das Wasser ausstreichen.
Ein Lackierer trägt sein Kunststoffspachtel übrigens meistens in der Gesäßtasche damit er immer schon weich bleibt.
Das Spüligemisch eignet sich auch prima als Lecksuchspray für Reifen.
Viel Spass dabei
Ein Lackierer trägt sein Kunststoffspachtel übrigens meistens in der Gesäßtasche damit er immer schon weich bleibt.
Das Spüligemisch eignet sich auch prima als Lecksuchspray für Reifen.
Viel Spass dabei
-
Konne
-
Morpheus
@Konne: Hättste mal lieber vorher hier im Forum nachgefragt - hier werden Sie geholfenKonne hat geschrieben:so ein mist
wieso kommt das erst jetz als tip
hab mir am we fast die pfoten gebrochen beim aufkleben aufn tank
die folie is auch noch so verdammt dick
Spass bei Seite - ich dachte mir schon, dass das nicht so trivial ist, wenn man´s gut hinbekommen will. Welche Folie hast Du denn verwendet (Preis, Bezugsquelle)?
Hi alle,
vielen Dank für die Tipps......... hört sich sehr vernünftig an
Hat noch jemand ´ne Idee, wie ich den Zuschnitt gut hinbekomme
Gruss, der Morpheus
-
Kempoka100
Hey,
bin halber Folienbekleber...hab schon alles beklebt. Spülmittel soweit ich weiß, nur bei Tönungs- und Lackfolien. Schutzfolien sind dicker und komplett anders verarbeitet.
Benutze dort bitte eine Alkohol-Wasser-Gemisch. 300ml 90% Alkohol auf 400ml Wasser.
Zuschnitt bekommst du bei Trimline, die verarbeitenh 3M Folien. Die besten Folien, die es gibt. Sogar besser als Foliatek.
Ohne Spachtel geht nichts.
Gruß paul
bin halber Folienbekleber...hab schon alles beklebt. Spülmittel soweit ich weiß, nur bei Tönungs- und Lackfolien. Schutzfolien sind dicker und komplett anders verarbeitet.
Benutze dort bitte eine Alkohol-Wasser-Gemisch. 300ml 90% Alkohol auf 400ml Wasser.
Zuschnitt bekommst du bei Trimline, die verarbeitenh 3M Folien. Die besten Folien, die es gibt. Sogar besser als Foliatek.
Gruß paul
-
Konne
also ich hab die von polo genommen
eine links un eine rechts vom einfüllstutzen
die is wirklich sehr dick
mit spüli kann ich mir nich vorstelln dass man das hinbekommt
man muss schon ziehn wie sau um die unebenheiten hinzubekommen
bis kurz vor den suzuki schriftzug geht es ja noch
aba dann kommt man nich um die wölbung rum un ich musste einschneiden
naja egal beim nächsten ma halt
aso eine kostet 5 Eus
eine links un eine rechts vom einfüllstutzen
die is wirklich sehr dick
mit spüli kann ich mir nich vorstelln dass man das hinbekommt
man muss schon ziehn wie sau um die unebenheiten hinzubekommen
bis kurz vor den suzuki schriftzug geht es ja noch
aba dann kommt man nich um die wölbung rum un ich musste einschneiden
naja egal beim nächsten ma halt
aso eine kostet 5 Eus
-
capri1600gt
Also ich hab bis jetzt immer nur zugesehen, wie mein Mech Aufkleber auf meinem Auto montiert hat. Der hat das mit Wasser (ohne Alk oder Spülmittel) gemacht und die Blasen mit einem Fetzn rausgerieben. Also gehts auch ohne Spachtel! 
Und damit keiner meint, der kennt sich nicht aus: die ganze Karre (und ein Ranger ist groß!) hatte früher rundherum Werbeaufkleber dieser Werkstätte, denn er war ein Firmenauto von dort. Und wenn mir nicht diese %&§!%$ in die Seite gefahren wäre, hätte er es heut noch. Nur waren die Aufkleber eine Sonderanfertigung und er wollte das nicht nochmal machen lassen. Ich persönlich hätts der Versicherung dieser %&§" verrechnet....
Kathi (deren Auto auch so einige Wölbungen und Kanten hat)
Und damit keiner meint, der kennt sich nicht aus: die ganze Karre (und ein Ranger ist groß!) hatte früher rundherum Werbeaufkleber dieser Werkstätte, denn er war ein Firmenauto von dort. Und wenn mir nicht diese %&§!%$ in die Seite gefahren wäre, hätte er es heut noch. Nur waren die Aufkleber eine Sonderanfertigung und er wollte das nicht nochmal machen lassen. Ich persönlich hätts der Versicherung dieser %&§" verrechnet....
Kathi (deren Auto auch so einige Wölbungen und Kanten hat)
-
Kempoka100
stimmt schon, ohne Spachtel geht das auch, aber irgendwie ist mit Spachtel sehr einfach...
...vorallem Rundungen sind der Hammer. Ich habe viele Arbeiter von Profies gesehen, die haben auch nicht besser hinbekommen als ich. So Spiegel vom Auto etc...da sind kleine Einschnitte die Folie unvermeidbar.
Aber beim tankpad dürfte man weniger Probleme haben.
paul
...vorallem Rundungen sind der Hammer. Ich habe viele Arbeiter von Profies gesehen, die haben auch nicht besser hinbekommen als ich. So Spiegel vom Auto etc...da sind kleine Einschnitte die Folie unvermeidbar.
Aber beim tankpad dürfte man weniger Probleme haben.
paul
-
Dodger
Hab den "Spülmitteltrick" auch beim Anbringen der Streifen verwendet... ohne Plastikspachtel, hat Kratzer auf der Folie verursacht, also hab ich das Wasser und die Luftblasen (ganz ganz ganz kleine sind immernoch drin) mit nem Tuch rausgedrückt.
Was die Rundungen angeht, sieht man sehr gut das Ergebnis, wo die Streifen vom Tank auf den Sitz treffen, dort hab ich lieber ne "erzwungene" Richtung eingeschlagen statt die Folie einzuschneiden oder zu knicken....
Was die Rundungen angeht, sieht man sehr gut das Ergebnis, wo die Streifen vom Tank auf den Sitz treffen, dort hab ich lieber ne "erzwungene" Richtung eingeschlagen statt die Folie einzuschneiden oder zu knicken....
Wobei das sogar gewollt aussieht...Dodger hat geschrieben:Was die Rundungen angeht, sieht man sehr gut das Ergebnis, wo die Streifen vom Tank auf den Sitz treffen, dort hab ich lieber ne "erzwungene" Richtung eingeschlagen statt die Folie einzuschneiden oder zu knicken....
Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)
(Armin van Buuren)
-
Morpheus
@Kempoka,Kempoka100 hat geschrieben:Hey,
Gruß paul
Hab mal im I-Net nachgeforscht wg. Trim-Line, bin aber nicht recht schlau draus geworden.
Wie würde das wohl ablaufen, wenn ich bei dennen 'nen Zuschnitt machen lasse? Muss ich bei denen vorbeifahren, oder ein "Schnittmuster schicken oder sowas? Und: Kleben die auch?!
BTW: Ich bin grade scht schwer am Überlegen, ob ich das nicht bei 'nem Lackierer machen lasse? Natürlich nur wenn's nicht zu teuer kommt.....
@ Dodger: Jo, is' echt gut geworden ...............
Gruss, der Morpheus
-
Kempoka100
Hey,
also Website ist folgende:
http://www.trim-line.com/deutschland/home/
Dann musst unter Kontakt ein Fachbetrieb in deiner Nähe suchen.
Wenn du vorort hinfahren würdest:
DIe würden die Lackfolien bzw. Schutzfolien mit dir aussuchen (Dicke und Farbe, Metallik etc.) und dann aus Resten (weil Motorradflächen sehr klein sind) die Folie professionell aufkleben und auf dem Bike zu schneiden.
Trimline benutzt, soweit ich weiß, Coral Draw...das führt zu folgendem:
Wenn du keinen Händler direkt in deiner Nähe hast, dass wirst mit Kreppklebeband und einem Stift dir selbst Schablonen anfertigen müssen und auch selbst kleben müssen.
Kaufe immer etwa mehr Folie als du brauchst, bei Fehlschnitten oder Knicken etc.
Wenn du geschickt bist und Lust draufhast, dann probierst es einfach selbst zu kleben. Mach Spaß und Übung. Ich sag mal, wenn du wie ich ein Fahrrad komplett, zwei Motorräder etc. beklebt hast, dann brauchst du nur noch die Folien und kein Mitarbeiter von Trimline. Spart Geld.
also Website ist folgende:
http://www.trim-line.com/deutschland/home/
Dann musst unter Kontakt ein Fachbetrieb in deiner Nähe suchen.
Wenn du vorort hinfahren würdest:
DIe würden die Lackfolien bzw. Schutzfolien mit dir aussuchen (Dicke und Farbe, Metallik etc.) und dann aus Resten (weil Motorradflächen sehr klein sind) die Folie professionell aufkleben und auf dem Bike zu schneiden.
Trimline benutzt, soweit ich weiß, Coral Draw...das führt zu folgendem:
Wenn du keinen Händler direkt in deiner Nähe hast, dass wirst mit Kreppklebeband und einem Stift dir selbst Schablonen anfertigen müssen und auch selbst kleben müssen.
Kaufe immer etwa mehr Folie als du brauchst, bei Fehlschnitten oder Knicken etc.
Wenn du geschickt bist und Lust draufhast, dann probierst es einfach selbst zu kleben. Mach Spaß und Übung. Ich sag mal, wenn du wie ich ein Fahrrad komplett, zwei Motorräder etc. beklebt hast, dann brauchst du nur noch die Folien und kein Mitarbeiter von Trimline. Spart Geld.
-
Dodger
Das Bild sieht sowieso besser aus als die Realität!blueSV hat geschrieben:Wobei das sogar gewollt aussieht...Dodger hat geschrieben:Was die Rundungen angeht, sieht man sehr gut das Ergebnis, wo die Streifen vom Tank auf den Sitz treffen, dort hab ich lieber ne "erzwungene" Richtung eingeschlagen statt die Folie einzuschneiden oder zu knicken....
Robert
-
batman
Habe mir die Tankfolie vom Profi aufkleben lassen.
Der hat auch ein Lösung mit der Sprühflasche auf die Folie
gebracht, die Folie aufgelegt, mit dem Kunststoffspachtel und
Lappen Falten und Blasen beseitigt UND ANSCHLIESSEND DIE
FOLIE AUF DEM TANK MIT EINEM MESSER GESCHNITTEN!!!
Ich hätte ihm fast eine reingehauen!!!
...ist aber gut geworden und der Lack ohne Beschädigung..
... da hat er Glück gehabt!
Der hat auch ein Lösung mit der Sprühflasche auf die Folie
gebracht, die Folie aufgelegt, mit dem Kunststoffspachtel und
Lappen Falten und Blasen beseitigt UND ANSCHLIESSEND DIE
FOLIE AUF DEM TANK MIT EINEM MESSER GESCHNITTEN!!!
Ich hätte ihm fast eine reingehauen!!!
...ist aber gut geworden und der Lack ohne Beschädigung..
... da hat er Glück gehabt!