Zündkerzenwechsel nach 2700km
Zündkerzenwechsel nach 2700km
Sers,
ich bin relativ neu hier in diesem Forum und benötige auf Grund eurer Erfahrung mit der SV, euren Rat.
Nach der letzten Fahrt (ca. 150km) hat meine Suzuki SV650S K4 angefangen zu stottern. Hier im Forum wurde anscheinend das selbe Problem schon mal behandelt und dabei wurde festgestellt, dass der vordere Zylinder ausgefallen war. Ein Suzukihändler konnte mir zu 90% sagen, dass es die Zündkerze sein muss, weil sie angeblich sehr schnell verrust?!... nun habe ich mir 2 irridium Zündkerzen zugelegt. Von euch würde ich gerne wissen, worauf man beim Zündkerzenwechsel achten sollte. Ich habe sowas noch nie gemacht, habe die Maschine auch erst seit 3Monaten. (Meine erste) :/
Ich danke für jeden Tipp!
Gruß Chervil
ich bin relativ neu hier in diesem Forum und benötige auf Grund eurer Erfahrung mit der SV, euren Rat.
Nach der letzten Fahrt (ca. 150km) hat meine Suzuki SV650S K4 angefangen zu stottern. Hier im Forum wurde anscheinend das selbe Problem schon mal behandelt und dabei wurde festgestellt, dass der vordere Zylinder ausgefallen war. Ein Suzukihändler konnte mir zu 90% sagen, dass es die Zündkerze sein muss, weil sie angeblich sehr schnell verrust?!... nun habe ich mir 2 irridium Zündkerzen zugelegt. Von euch würde ich gerne wissen, worauf man beim Zündkerzenwechsel achten sollte. Ich habe sowas noch nie gemacht, habe die Maschine auch erst seit 3Monaten. (Meine erste) :/
Ich danke für jeden Tipp!
Gruß Chervil
Re: Zündkerzenwechsel nach 2700km
1. Herzlich willkommen im SVRider-Forum.Chervil hat geschrieben:...Ein Suzukihändler konnte mir zu 90% sagen, dass es die Zündkerze sein muss, weil sie angeblich sehr schnell verrust?!....
2. nach 2700km Kerze verrust und und deshalb Zylinder ausgefallen - so eine Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.
2. ist das ein Garantiefall und sollte von deinem Händler / deiner Werkstatt behoben werden!!!
3. beim Kerzenwechsel auf den Anzugsdrehmoment achten - 11 Nm. Kerzenstecker wieder richtig draufmachen! Kühler nicht beschädigen.
Aber wie gesagt (2.), lass deine Werkstatt machen - Garantie!!!
Die Kerzen kannst du denen ja zum Auswechseln geben.
Also das die Kerzen verrußen halte ich auch für ein Gerücht, es sei denn Du bist ständig nur sehr untertourig im Stadtverkehr unterwegs.
Das Kerzen aber schon mal nach kurzer Zeit kaputt sind ist möglich. Mein Rekord: 0 km zwei Kerzen defekt -> Moped laufen lassen, ausgemacht und als sie wieder laufen sollte waren zwei Kerzen von vier def. (Rickman Honda CR 750).
Anzugdrehmoment: Wenn Du keinen Schlüssel hast, geht es auch ohne. Ist halt etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn ich mich recht entsinne: bei neuen Kerzen (Motor und Kerzen kalt) eindrehen bis der Dichtring aufliegt und dann noch 1/4 - 1/2 Umdrehung. Habe pers. auf über 300 tkm Kerzen noch nie mit Drehmo angezogen und noch nie ein Gewinde versaut...
bye, Marcus
Das Kerzen aber schon mal nach kurzer Zeit kaputt sind ist möglich. Mein Rekord: 0 km zwei Kerzen defekt -> Moped laufen lassen, ausgemacht und als sie wieder laufen sollte waren zwei Kerzen von vier def. (Rickman Honda CR 750).
Anzugdrehmoment: Wenn Du keinen Schlüssel hast, geht es auch ohne. Ist halt etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn ich mich recht entsinne: bei neuen Kerzen (Motor und Kerzen kalt) eindrehen bis der Dichtring aufliegt und dann noch 1/4 - 1/2 Umdrehung. Habe pers. auf über 300 tkm Kerzen noch nie mit Drehmo angezogen und noch nie ein Gewinde versaut...
bye, Marcus
Wenn man das nötige Fingerspitzengefühl und etwas Erfahrung hat, kann man die Kerzen selbstverständlich ohne DMS anziehen.Q996 hat geschrieben:.... Wenn Du keinen Schlüssel hast, geht es auch ohne. Ist halt etwas Fingerspitzengefühl gefragt. ...
11 Nm sind nicht sehr viel. Also sachte - darum geht es!

Ruhrpott-Fighter hat geschrieben:..aber auch nicht zu wenig - sonst rappelt sie sich losSVHellRider hat geschrieben:
11 Nm sind nicht sehr viel. Also sachte - darum geht es!
Jo hatte ich erst letztes Jahr beim Auto.
Fu.. was iss da los?Hört sich komisch an!Auf einmal ruckeln,dann nur noch auf drei Zylinder

SVHellRider hat geschrieben:Nein, solange du dabei nichts kaputt machst.Chervil hat geschrieben:angenohmen, man würde die kerzen selber tauschen... hat es dann irgendwelche folgen für den garantieanspruch?
Aber wie gesagt, brings in die Werkstatt - Garantie!
Gut, dann werde ich dieses auch heute noch tun. Danke