Vorderradbremse ruckelt

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Nebo

Vorderradbremse ruckelt

Beitrag von Nebo » 26.05.2005 22:05

Wenn ich ab etwa 100Kmh die Vorderbremse betätige, spüre ich so ein ruckeln als ob etwa das Vorderrad locker wäre. Die Bremse verzögert aber trotzdem gut und das rad ist auch fest. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten tritt das ganze auch nicht auf. Habe vor zwei Tagen neue Reifen aufziehen lassen, aber dieses Ruckeln ist erst heute aufgetreten. Die Bremsklötze sind auch fest. Kann es sein das es daher kommt wenn die Bremsklötze entfernt werden und wieder hingeschraubt das der Verschleiß etwas anderst ist wie davor, wegen geringfügiger abweichung der Position, und sich das ganze wieder legt??? Bei einem Freund von mir war das auch so allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und nach einer weile ist das ruckeln von allein verschwunden. War auch vor Tagen erst bei der 6000er Inspektion und war alles in ordnung. Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht und weiß Rat?

Vielen dank im Voraus

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 26.05.2005 22:29

Schilderung deutet auf eine Unwucht hin. Da die Reifen gewechselt wurden, könnte es sein, dass diese nicht korrekt ausgewuchtet wurden. Ggf. hast du auch ein Ausgleichsgewicht verloren, weil es nicht richtig befestigt wurde.

SanDee

Beitrag von SanDee » 28.05.2005 8:19

Unwucht glaube ich nicht, die wäre doch auch ohne Bremsen zu spüren....

Ich hatte das mal bei einer älteren Bremsscheibe, mit einer neueren war das weg. Trat nur bei Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf.

Schau Dir doch mal das Tragbild deiner Scheiben an, vielleicht siehst Du was...

Antworten