Schaltweg verkürzen
Schaltweg verkürzen
Hallo ihr,
mir ist mein Mopped am Mittwoch leider umgefallen und mein Schalthebel ist dabei abgebrochen. Damit ich heim fahren konnte hab ich ein so eine art Schelle angeschraubt mit der das Schalten dann ganz gut funktionierte. Sogar für meinen Geschmack etwas besser / angenehmer. Da dadurch der Schalthebel etwas verkürzt wurde hatte ich einen kürzeren Schaltweg.
Gibt es eine Möglichkeit den Schaltweg auch bei einem orginalen Schalthebel (der hoffentlich am Montag ankommt) zu verkürzen?
Gruß Tobi
mir ist mein Mopped am Mittwoch leider umgefallen und mein Schalthebel ist dabei abgebrochen. Damit ich heim fahren konnte hab ich ein so eine art Schelle angeschraubt mit der das Schalten dann ganz gut funktionierte. Sogar für meinen Geschmack etwas besser / angenehmer. Da dadurch der Schalthebel etwas verkürzt wurde hatte ich einen kürzeren Schaltweg.
Gibt es eine Möglichkeit den Schaltweg auch bei einem orginalen Schalthebel (der hoffentlich am Montag ankommt) zu verkürzen?
Gruß Tobi
bei verkürztem schalthebel wird evtl. eng mit den füssen?! ansonsten isses doch sinnfrei da du mehr kraft brauchst wenn der/die hebel kürzer sind (wenn sich bei dem bisschen überhaupt wirklich was ändert?!) ums leichter zu kriegen müsste man nen längeren an der welle nehmen (am schalthebel direkt sollte der unterschied zu klein sein)
Klar wirds ein bisschen schwerer aber nicht so dass ichs jetzt als störend empfinden würde. Mir geht's ja auch eher um eine Einstellungsmöglichkeit (die wohl nicht vorhanden ist) Als um einen kürzeren Schalthebel. Den hab ich nur übergangsweise und gewissermaßen unfreiwillig aber finds eben besser so.
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
es geht nicht um leichter pinky,
manchmal hab ich auch des gefühl die rastung ist etwas zu lasch bei meiner
n kürzerer weg mit n bissel mehr kraftaufwand wäre machmal gar keine schlechte idee
udn mit meiner schuhgröße 43, ist des kein problem mit dem platz, ich hab eh immer die zehspiten auf den rasten,
manchmal hab ich auch des gefühl die rastung ist etwas zu lasch bei meiner
n kürzerer weg mit n bissel mehr kraftaufwand wäre machmal gar keine schlechte idee
udn mit meiner schuhgröße 43, ist des kein problem mit dem platz, ich hab eh immer die zehspiten auf den rasten,

=========
[W2k]Shadow
=========
[W2k]Shadow
=========
KuNiRider hat geschrieben:Dafür müsstest du den Hebl am Schalthebel verlängern oder den an der Schaltwelle verkürzen...
Keine Ahnung wie
Absägen und neu Anschweissen . Ist doch ganz easy

An meiner mühle hab ich die Kugelgelenke der Schalthebel abgetrennt und durch Spielfreie
"GelenkKöpfe" ersetzt;
Dadurch verkürzte sich der weg an der Schalthebelspitze um ca. 10mm.
Natürlich darf nicht verschwiegen werden das die Org-teile schon ein wenig "ausgenudelt" waren

Diese Gelenkköpfe kann ich nur empfehlen.
Kuckt mal auf den Autoschrottplätzen rum; den einen hab ich von der Einspritzanlage eines alten Mercedes abgeschraubt;den anderen musste ich kaufen.
gruss
Raino