34 PS mit Untersetzung Erfahrungsbericht von mir

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
FEAIDA

34 PS mit Untersetzung Erfahrungsbericht von mir

Beitrag von FEAIDA » 29.05.2005 18:17

Hi,

nachdem ich bisher nur Fragen gestellt habe und nichts wirklich produktives zum Forum beisteuern konnte, wollte ich kurz schreiben, wie es sich mit einem 47er Kettenrad bei 34 fährt. Im letzten Beitrag darüber könnte nämlich keiner beantworten, ob sich das bei 34 Ps lohnt.

Also um es vorwegzunehmen: Es lohnt. Ob sie nun von 0 auf 100 schneller ist weiss ich nicht, da man mit 34 Ps jetzt 2 mal schalten, aber der Durchzug ist wesentlich besser und in der Stadt fährt es sich sehr angenehm bei 65 im 3en, was vorher zu untertourig war und der 2te auf dauer zu hochtourig (Benzin). Auf der Autobahn merkt man den Unterschied am meisten. Bis 140 geht es recht mühelos, danach wird es erst zäher, was vorher schon deutlich früher der Fall war. In der Endgeschwindigkeit habe ich nur rund 5 kmh eingbüßen müssen, welche sich im Tausch mit dem besseren Anzug leicht verkraften lassen. Bin neulich gegen die "normale" S gefahren (auch gedrosselt, selbes Baujahr, 44er Kettenrad) mit einer ca. 20 Kg leichteren Person und ich habe sie um längen liegen lassen.

Alles in allem sehr empfehlenswert für nicht! schaltfaule "Rider".

Gruß Flo

PS: Einbau problemlos! Sogar mit etwas Reserve (Kettenspanner) jetzt also 47er Kettenrad an der N!

Sandi

Beitrag von Sandi » 29.05.2005 20:11

ich hab auch n 47er Kettenblatt drauf, aber trotzdem verzockt mich n Kumpel mit ner K3-S mit Originalübersetzung im Anzug :roll:
Meine Drossel is scheisse eingestellt, wenn wir beide perfekt an der Ampel starten zieht er ab 7000rpm oder so einfach weg :cry:

Lazareth

Re: 34 PS mit Untersetzung Erfahrungsbericht von mir

Beitrag von Lazareth » 30.05.2005 0:14

FEAIDA hat geschrieben: ....nicht! schaltfaule "Rider".

Gruß Flo
also selbst bei originalübersetztung darf man nicht schaltfaul sein... ich bin in der stadt nur am schalten.... selbst auf der landstr. teilweise :roll:

Duffy
Webmaster
SVrider:

Re: 34 PS mit Untersetzung Erfahrungsbericht von mir

Beitrag von Duffy » 30.05.2005 0:40

FEAIDA hat geschrieben:... bei 65 im 3en...
das nennst du angenehm, in der stadt? un mit original untertourig? naja, fahr ne K3 S mit original übersetzung un bin bei 55 im 4ten und das ist KEINESWEGS untertourig bin da bei 3500 r/pm, bei 65 bin ich ja schon im 5ten...
also manche brauchen sich hier echt net über ihren benzinverbrauch beschweren.....
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 30.05.2005 10:18

da muss ich duffy recht geben

des brüllt dann ja schon,
und im zweiten bist du dann ja schon mächtig im schreibereich

die leistung die de rmotor da abgibt is total überflüssig in der stadt
ich fahr selbst bei 60 manchmal im 5. oder gar 6.

reicht meist locker zum mitschwimmen
ich geb allerdings zu mit der 34ps-variante ging des im 6. nicht gut, da war sie etwas unwillig
=========
[W2k]Shadow
=========

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 30.05.2005 14:30

Also ich fahr ja auch noch 34Ps und 65 eigentlich immer im 6. (inner Stadt) nur wenn ich dann beschleunigen will (egal wie sehr) schalte ich zurück in den 5. oder 4., aber eigentlich geht das ohne probs.

MfG

FEAIDA

Beitrag von FEAIDA » 31.05.2005 18:43

Hmmm....also ich wollt damit eigentlich auch keine Diskussion entfachen. ABER: Ich fahr Motorrad weil es mir Spaß macht und nicht um Benzin zu sparen. Dann kann ich in Berlin auch das gut ausgebaute Verkehrsnetz nutzen. Natürlich sage ich auch nicht, dass ich permanent im 3ten bei 65 fahr, aber schon desöfteren, denn da beginnt die Power und die ist manchmal nötig um in die ein oder andere Lücke zu rutschen. UND es macht einfach Spaß!
Im 5ten oder 6ten zu fahren wär nichts für mich. Da ist man dann bei 2000 Touren und da kommt nicht viel...und auch bei 3500 ist noch nicht viel los. Dann kann ich auch ganz langweilig Auto fahren. Zumal man wenn man Autobahn fährt auch kontinuierlich bei mindestens 6000 ist. Also schlecht für den Motor wirds wohl eher nicht sein. Eher verrußen bei Euch die Kerzen. Mitschwimmen ist aber sicher drin, für den ders mag. Und um noch eins im Voraus zu sagen: "Nein ich bin kein hirnloser Raser" Fahr halt einfach anders.

Hatte eigentlich gedacht der Beitrag freut den ein oder anderen, der mit dem Gedanken gespielt hat das auch zu tun, aber es wird sich halt lieber an einer Kleinigkeit aufgehangen! Schade.

Gruß Flo

Sandi

Beitrag von Sandi » 31.05.2005 18:50

wie wahr... :roll:
man kanns mit Spritsparen auch übertreiben wenn man in der Stadt schon im 6. Gang rumfährt, grad bei 34PS ist der überall sinnlos, Druck kommt da eh nur in den ersten 3 Gängen=/
Du hast schon Recht, man fährt Motorrad weil's Spaß macht und der geringfügig höhere Benzinverbrauch ist für den erhöten Spaßfaktor durchaus akzeptabel! :wink:
Außerdem soll sowieso jeder so fahrn wie's ihm am meisten Spaß macht! 8)

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 31.05.2005 18:59

Hab gestern mal drauf geachtet:

mit meiner offenen K3 benutze ich in der Stadt den 5. und 6. Gang eigentlich kaum bis gar nicht ! :roll:

Den 6.Gang vermutlich höchstens auf der Stadtautobahn (wenn überhaupt).

@ FEAIDA

Mach dir also keine Sorgen, in Berlin kann man gar nicht anders fahren. :wink: :D
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Pinguin

Beitrag von Pinguin » 01.06.2005 8:31

ihr habt Probleme , i bin bei uns der EInzige der ne SV fährt , die Jungs fahren alle Ninja , CBR oda gsx-r , da brauch ich mir keien Gedanken machen wie und wo die mich abziehen :)

SV-fighter

Beitrag von SV-fighter » 01.06.2005 11:14

Dann mußt du sie halt abziehen geht auch mit einer 650er z.B. in Kurven :twisted: !

Grüße

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 01.06.2005 13:24

> Dann mußt du sie halt abziehen geht auch mit einer 650er z.B. in Kurven

Jaja. Ist eigentlich ein Wunder, daß die SV nicht die Rennstrecken der Welt dominiert...
It´s not the gun.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 01.06.2005 16:35

Jan Zoellner hat geschrieben:> Dann mußt du sie halt abziehen geht auch mit einer 650er z.B. in Kurven

Jaja. Ist eigentlich ein Wunder, daß die SV nicht die Rennstrecken der Welt dominiert...
It´s not the gun.

Ciao
Jan
:rofl:

SV-fighter

Beitrag von SV-fighter » 01.06.2005 18:57

>Jaja. Ist eigentlich ein Wunder, daß die SV nicht die Rennstrecken der
Welt dominiert...
It´s not the gun.

Ich spar mir jeglichen Kommentar dazu! :roll:

Sleepa26

Beitrag von Sleepa26 » 01.06.2005 22:35

ich fahre auch noch mit 34 PS ... alles original von der übersetzung, und ich muss sagen, dass sie sau gut läuft in allen lebenslagen,

zieht im ersten gang bis 78 km/h und im zweiten dann schon etwa 110 km/h ... endgeschwindigkeit auf der autobahn 188 km/h mit 34 PS ...

und ich muss speckie echt recht geben, meine läuft bei 50 in der stadt im sechsten ganz nicht untertourig ... lässt sich super fahren, da merkt man richtig den drehmoment von dem v-twin. da lässt man jede 4 zylinder stehen ;)

ist das bei euch (mit 34 PS drossel) auch so, dass wenn ihr im ersten ganz bis 11.000 hoch dreht und dann in zweiten gang schaltet sie anfangs etwas stottert ?
kommt doch von der verengungen der drossel oder ?

Antworten