Fernlicht?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Lotti

Fernlicht?

Beitrag von Lotti » 01.06.2005 20:14

Servus zusammen,

wer von euch fährt eigentlich mit Fernlicht?
Habt ihr damit keine Probleme (blenden von anderen Fahrzeugen).
Hab mir nämlich auch schon überlegt dass man ein einspuriges kfz mit fernlicht besser sieht. Ich bin nämlich bis jetzt immer nur mit Abblendlicht gefahren.

buttz

Beitrag von buttz » 01.06.2005 20:24

Ja. Ausser natürlich im Dunkeln ^^
Gab mein auch schon mal eine Umfrage :?:

Pinky

Beitrag von Pinky » 01.06.2005 21:50

nein - ich hab mein abblendlicht etwas höher eingestellt...

merke

Beitrag von merke » 01.06.2005 21:54

kommt darauf an wenn ich etwas zügiger unterwegs bin dann mit fernlicht tag wie nacht :wink:

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 01.06.2005 21:59

Pinky hat geschrieben:nein - ich hab mein abblendlicht etwas höher eingestellt...
Wie geht das?

TheXedoX

Beitrag von TheXedoX » 01.06.2005 22:18

Ich fahre auch immer mit Fernlicht, habe meins aber etwas nach tiefer Eingestellt, weil mir die Lichthupen der Dosen auf den Keks ging...

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 01.06.2005 22:49

Nein, aber ich habe auch keine dunkeleinäugige Knubbel-SV :lol:

>Licht verstellen
In Nähe der zwei Serviceklappen (Instrumentendeckel) für die Scheinwerfer (Modell K3S) ist je eine Bohrung, durch welche man mit einem Kreuzschraubendreher die vertikale Einstellung der Scheinwerfer verändern kann.
Der Einsteller für die horizontale Einstellung sieht aus wie ein Stirnzahnrad mit einem Sechskantkopf und ist von unterwärts geschaut zu sehen.
Zuerts die Einstellungen in der waagerechten, anschließend in der Senkrecten vornehmen.

mwx

Beitrag von mwx » 02.06.2005 0:50

svbomber hat geschrieben:Nein, aber ich habe auch keine dunkeleinäugige Knubbel-SV :lol:

>Licht verstellen
In Nähe der zwei Serviceklappen (Instrumentendeckel) für die Scheinwerfer (Modell K3S) ist je eine Bohrung, durch welche man mit einem Kreuzschraubendreher die vertikale Einstellung der Scheinwerfer verändern kann.
Der Einsteller für die horizontale Einstellung sieht aus wie ein Stirnzahnrad mit einem Sechskantkopf und ist von unterwärts geschaut zu sehen.
Zuerts die Einstellungen in der waagerechten, anschließend in der Senkrecten vornehmen.
uff.... bombie.... was du alles weißt ... dascha n ding ... im ernst ...

Tobi_SV

Beitrag von Tobi_SV » 02.06.2005 9:32

Also ich fahr eigentlich ausschließlich ohne Fernlicht. Außer wenns dunkel ist dass ich nicht gar nix sondern ein bisschen was sehe. Allerdings ist die Leuchtkraft so erschreckend groß, dass ich nicht mal ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mal vergesse bei Gegenverkehr abzublenden.

Hat es Nachteile mit dauerndem Fernlicht zu fahren (Batterie, Verbrauch) ?

Die fehlende Lichthupe natürlich nicht zu vergessen :roll:

buttz

Beitrag von buttz » 02.06.2005 9:54

X! hat geschrieben:Allerdings ist die Leuchtkraft so erschreckend groß, dass ich nicht mal ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mal vergesse bei Gegenverkehr abzublenden.

Die fehlende Lichthupe natürlich nicht zu vergessen :roll:
Dann fahr auch tags damit. Nachts ists nämlich wesentlich penetranter. Wobei dort auch das Abblendlicht reicht um gesehen zu werden.

Lichthupe ist nur ein Höflichkeitsinstrument. Da werd ich lieber gesehen und bin ansonsten unhöflich :)

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 02.06.2005 10:03

ich fahre unter tags auch immer mit fernlicht....

wenn es einen dosenfahrer stört, kann ich wenigstens davon ausgehen das er mich gesehen hat :twisted:

ricode

Beitrag von ricode » 02.06.2005 10:07

The Spoktor hat geschrieben:ich fahre unter tags auch immer mit fernlicht....

wenn es einen dosenfahrer stört, kann ich wenigstens davon ausgehen das er mich gesehen hat :twisted:
bin der gleichen Meinung und habe dem nichts hinzuzufügen :twisted:

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 02.06.2005 10:18

moin moin,
Also ich fahr eigentlich nur bei Sch**ßwetter (so wie heute) mit Fernlicht, sonst eigentlich nicht, da mir der „pass“-Knopf sehr ans Herz gewachsen ist :-D. Bei der SV kann man sich ja aber meistens auch drauf verlassen gehört zu werden ;-)

MfG

Elin

Beitrag von Elin » 02.06.2005 10:24

Ich fahr' nie mit Fernlicht. Meine zwei Funzeln sieht man gut genug.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 02.06.2005 10:44

Speckie hat geschrieben:moin moin,
Also ich fahr eigentlich nur bei Sch**ßwetter (so wie heute) mit Fernlicht, sonst eigentlich nicht, da mir der „pass“-Knopf sehr ans Herz gewachsen ist :-D. Bei der SV kann man sich ja aber meistens auch drauf verlassen gehört zu werden ;-)

MfG
,

mir brennt die sonne aufs hirn :zwinker:

Antworten